Garagentorschloss eingerostet?

Diskutiere Garagentorschloss eingerostet? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo erstmal. Jetzt gleich zu meinem Problem. Die beiden Garagentore an meinem Elternhaus sind jetzt schon seit vielen Jahren über einen...

1. #1 Hansi3000, 30.01.2019
    Hansi3000

Hansi3000 Neuer Benutzer

Hallo erstmal. Jetzt gleich zu meinem Problem. Die beiden Garagentore an meinem Elternhaus sind jetzt schon seit vielen Jahren über einen nachträglich eingebauten Garagentorantrieb zu bedienen. Nach meinem Kenntnisstand haben diese elektrischen Antriebe ja auch eine Notöffnungsfunktion, d. h. man schließt das Garagentor wie früher mit dem Schlüssel auf, dreht den Griff, entriegel dadurch das Tor und hängt so gleichzeitig auch über einen Seilzug den elektrischen Antrieb aus und kann dadurch das Tor manuell öffnen. Kürzlich musste ich aber feststellen, dass ich zwar den Schlüssel in das jeweilige Schloss bekomme, ich diesen dann aber nicht drehen kann. Da man die Schlösser ebenfalls viele Jahre nicht benutzt hat, vermute ich das diese eingerostet sind bzw. sich eventuelle Schmiermittel verfestigt haben. Bekomme ich die beiden Schließzylinder bzw. den Schließ- und Öffnungsmechnismus irgendwie wieder gangbar oder sollte ich 2 neue Schließzylinder kaufen? Und gäbe es für die ca. 40 Jahre alten Tore überhaupt noch Passende Zylinder oder sogar einen neuen Schließmechanismus?

Bereits im voraus besten Dank.

2. Anzeige

Schau mal hier: Garagentorschloss eingerostet?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 30.01.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Besorg dir etwas Sprühöl (WD40 oder ähnliches) und geh damit erst mal an alle beweglichen oder auch nicht mehr beweglichen Teile. Auch in das Schloss bzw. den Schließzylinder direkt rein. Ein paar Minuten warten, dann nochmal mit dem Schlüssel probieren.

4. #3 planungspanda, 02.03.2019
    planungspanda

planungspanda Neuer Benutzer

Vielen Dank für diese interessante Diskussion! Sie kommt auch für mich gewissermaßen passend, weil mein Cousin bei Ferienhaus seiner Eltern dasselbe Problem hat. @Hansi3000 ist der Tipp mit dem Sprüh-Öl aufgegangen? Und falls nicht, gibt es andere Lösungen oder muss man sich andernfalls von seiner Fachkraft helfen lassen? Das wäre ihm äußerst unangenehm, weil er eigentlich so wie ich am liebsten alleine erledigen würde. ;)

Thema:

Garagentorschloss eingerostet?

Die Seite wird geladen...

Garagentorschloss eingerostet? - Ähnliche Themen

1. Garagentorschloss Ersatz

Garagentorschloss Ersatz: Hallo Forum, kann mir jemand von euch sagen welches Schloss ich als Ersatz für das Garagentorschloss Nr. 1082/9 von BMH (Beyer und Müller) nehmen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden