Garagentorfeder gebrochen (Material- oder Montagefehler?)

Diskutiere Garagentorfeder gebrochen (Material- oder Montagefehler?) im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Zum zweiten Mal brach eine Hörmann Antriebsfeder für mein Sektionaltor und der Zugarm für die mittlere Laufschiene lässt sich nicht mehr fixieren,...

1. Hence

Hence Neuer Benutzer

Zum zweiten Mal brach eine Hörmann Antriebsfeder für mein Sektionaltor und der Zugarm für die mittlere Laufschiene lässt sich nicht mehr fixieren, so dass das Tor auch nicht manuell zu öffnen ist. So etwas passiert natürlich am Samstagnachmittag, die Firma, die das Tor geliefert und montiert hat, hat keinen Notdienst. Also ist es nicht möglich, den in der Garage befindlichen PKW zu nutzen.
    Wie lange ist auf Torfedern Garantie? Ich habe von Freunden und Bekannten noch nie gehört, dass bei ihnen eine Garagentorfeder gebrochen ist.
    Wer hat Ähnliches erlebt und wie wurde geholfen?

2. Anzeige

3. #2 BeAllThumbs, 01.06.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Bei den Torsionsfedern (die meistens quer hinterm Sturz liegen) kommt das ab und an vor.
    Bei den Zugfedern (lange seitliche Federn hinter den Anschlägen) eigentlich sehr selten.

Was meinst Du mit "der Zugarm für die mittlere Laufschiene lässt sich nicht mehr fixieren" ?

Du musst das Tor vom Antrieb entriegeln. Das geht entweder mit einer Notentriegelung (falls vorhanden),
    oder Du musst in die Garage und am Seil (vorne an der Antriebs-Laufschiene) ziehen.

Wenn das jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist, ist das Tor evtl. nicht richtig (leichtgängig) montiert.
    Desweiteren empfiehlt die Fa. Hörmann, dass bei Federbruch generell beide Federn getauscht werden sollen.

Thema:

Garagentorfeder gebrochen (Material- oder Montagefehler?)

Die Seite wird geladen...

Garagentorfeder gebrochen (Material- oder Montagefehler?) - Ähnliche Themen

1. Betontreppe Risse und etwas raus gebrochen

Betontreppe Risse und etwas raus gebrochen: Hallo zusammen, Bei meiner Großmutter ist bei der Betontreppe an zwei Stufen eine kleine Stelle von circa 3 cm länge und 1 cm Tiefe raus...
  2. Estrich an Ecken gebrochen

Estrich an Ecken gebrochen: Hallo zusammen, nachdem wir unseren Korkboden und den darunter liegenden hartnäckigen Kleber entfernt haben, ist uns aufgefallen, dass in manchen...
  3. Wandbefestigung für Garagentorfeder

Wandbefestigung für Garagentorfeder: Hallo liebes Forum, da mir hier bisher gut geholfen wurde, versuche ich es mit einem neuen Anliegen. Die Wandbefestigung für die Garagentorfeder...
  4. Beton Fußboden gebrochen!

Beton Fußboden gebrochen!: Guten Tag, hab da mal ne frage....und zwar is bei mir der Beton Fußboden in der mitte gebrochen und liegt nun in der mitte auf Erde bzw sand auf,...
  5. Welche Garagentorfeder brauche ich?

Welche Garagentorfeder brauche ich?: Hallo zusammen, ich habe ein Sektionaltor von der Firma Steinau (gehört zur Hörmann-Gruppe) von wahrscheinlich 1995/1996. Es handelt sich bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden