Garagentorantrieb - Stahlblech Dach

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von dj-kerr, 07.08.2014.

1. #1 dj-kerr, 07.08.2014
    dj-kerr

dj-kerr Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Haus gekauft mit Doppelgarage. Momentan ist noch kein Garagentorantrieb in den Garagen eingebaut. Das möchte ich schnellstens ändern :)

Nun habe ich schon das erste Problem festgestellt. Das Dach auf der Garage ist ein trapezförmiges Stahlblechdach.

Wie sollte ich da vorgehen? Habt ihr einen Vorschlag? Zu welcher Lösung ratet ihr mir?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.08.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

In diesem Falle muss eine tragende Kontruktion her, wenn der Antrieb nicht an der Toraufhängung befestigt werden kann.
    Fotos machen? Bei Hörmann mal nach einer Lösung anfragen?

4. #3 123harry, 07.08.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Du brauchst dir nur eine Pfoste oder Kantholz von der Mitte bzw.so lang das sie die Schiene und den Antrieb aufnehmen kann.Da du nur horizontale Kräfte hast geht das so.Die Pfoste oder Kantholz hängst du nach oben mit einer Kette oder Stahlseil das das Holz in Waage bleibt.Wichtig das alles muß fest verbunden sein mit den Sturz am Garagentor
    garage.jpg

5. Salmi

Salmi Benutzer

6. #5 dj-kerr, 08.08.2014
    dj-kerr

dj-kerr Neuer Benutzer

Danke erstmal für die Antworten :)

Ich werde heute Nachmittag mal ein Bild machen und es hier einstellen. Die Situation stellt sich doch etwas schwieriger da wie es scheint, aber das könnt ihr dann dem Bild entnehmen.

Die Lösung von Novoferm ist nicht schlecht, aber so wie es aussieht nur für Sektionaltore und nicht für Schwingtore. Ich habe zwei Schwingtore.

7. #6 wissen0815, 08.08.2014
    wissen0815

wissen0815 Guest

Garagentorantrieb

Das Schwingtor hat normalerweise hinten (oben) eine waagerechte Aluschiene. Daran befestigt
    man die Garagentorantriebe heutzutage.

Beim Fachhandel gibt es dazu passende Konsolen.

Thema:

Garagentorantrieb - Stahlblech Dach

Die Seite wird geladen...

Garagentorantrieb - Stahlblech Dach - Ähnliche Themen

1. Dach über die Terasse

Dach über die Terasse: Halloauf dem Foto [ATTACH] wie kann ich das am besten von unten zumachen, man hatte mir mal gesagt das ich dafür die grünen Gipskarton platten...
  2. Dach mit Trapezblech

Dach mit Trapezblech: Hallo Zusammen, mein Pultdach (5% Neigung) muss erneuert werden. Die Fläche beträgt 125qm. Material ist Trapezblech gefärbt mit einer...
  3. Fragen Dach Dämmung Trockenbau

Fragen Dach Dämmung Trockenbau: Hallo, ich habe einige Fragen zu der Skizze im Anhang. Ich möchte gerne den Dachstuhl ausbauen. Der sieht so ähnlich aus, wie auf der Skizze, nur...
  4. Dach für Holzunterstand erneuern

Dach für Holzunterstand erneuern: Hallo zusammen, ich habe einiges an Holzunterstand und einen angeschlossen kleinen Schuppen neu zu bedachen. Derzeit liegen Bitumenwellplatten...
  5. Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden

Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden: Hallo ihr Lieben Nun stehe ich mal wieder vor einem Problem. Ich müßte ein Loch in ein maximal 1mm dickes Edelstahlblech schneiden. So 8-10 cm....