Garagentorantrieb Hörmann Supra Matic P

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  1. #1 rooster100, 18.11.2020
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    Hallo Community!

    Ich habe vor mir den Garagentorantrieb von Hörmann Supra Matic P einzubauen.
    Jetzt scheiter ich schon an der ersten Hürde. Die Schiene soll zusammengeklappt werden, und festgeschraubt werden. Beim ausklappen komme ich allerdings mit meinen Ketten in Kollision. Die Ketten spanne ich soweit, daß ich die Schienen nicht zusammenbauen kann. Auch durch Bewegung des Schlittens bewirke ich nichts. Die Einbauanleitung gibt nicht wirklich was her.
    Wer kann helfen?
    Auch wird hier bei der Bezeichnung der Schwingtore unterschieden: N80, N500, F80, N800.
    Ich habe ein Hörmanntor 115, kann mit den Bezeichnungen nichts anfangen.
     

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  3. #2 rooster100, 19.11.2020
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    Hallo!

    Die Schiene konnte ich mit Gewalt zusammendrücken und befestigen. Wem fällt so etwas ein.:mad:
    Restliche Montage ging eigentlich.
    Jetzt habe ich noch zwei Probleme. Im letzten drittel quält sich der Antrieb, sowohl beim öffnen als auch beim schliessen.
    Kann, bzw. muss man die Druckfedern des Schwingtores eigentlich aushängen? Gebraucht werden sie eigentlich nicht mehr.
    Beim schließen des Tores macht der Antrieb am Ende noch einen kurzen Öffnungsvorgang, so das das Tor nicht komplett geschlossen ist. Endanschlag habe ich schon in sämtlichen Positionen ausprobiert. Wer kann dazu was schreiben?

    Gruß
     
  4. MrHans

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    die federn beim schwingtor sollen ein Teil des Torgewichts aufnehmen. vielleicht zu stramm oder zu leicht, dann tut sich der El Antrieb schwer.
    mal aushängen und auf verschiedene Spann- Stufen einhängen. Tor muss leicht laufen, ebenso Kettenantrieb, paralellität der Gleitschienen usw....
     
  5. #4 rooster100, 20.11.2020
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    Hallo!

    Also mit den Federn ein- und umhängen hat nichts gebracht. Es liegt auch nicht an der Leichtigkeit des Tores. Wenn ich das Tor komplett vom Antrieb abkoppele, läuft der Antrieb genauso. der letzte drittel des Laufbereiches wird er schwergängig.
    Jetzt die Frage: Ist das vielleicht so gewollt und normal? Am Kettentrieb, bzw. Paralellität der Gleitschienen kann ich nichts verändern.

    Gruß
     
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