Garagentorantrieb Hörmann GDT 50 / Störung / Kette komplett zurück gefahren

Diskutiere Garagentorantrieb Hörmann GDT 50 / Störung / Kette komplett zurück gefahren im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe einen älteren Antrieb GTD 50, der auf Störung steht (rote LED dauerhaft an). Drücke ich den Taster, dann rattert der Motor nur....

  1. mclach

    mclach Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen älteren Antrieb GTD 50, der auf Störung steht (rote LED dauerhaft an).
    Drücke ich den Taster, dann rattert der Motor nur.
    Komischerweise ist das Tor aus gehangen, und die Kette komplette zurück gefahren.
    Vor meinem Urlaub ging noch alles, als ich wieder kam war's so. Der Urlaubsbetreuer hat in der Zeit
    nur 1x versucht das Tor zu öffnen, da er an die Mülltonne musste. Seine Aussage: "Ich hab nichts gemacht, das war schon so....".
    Na ja... Nun gut. Fakt: es ist nicht nach zu vollziehen, wie der Zustand eingetreten ist.

    Was kann ich denn nun machen, damit ich die Kette wieder da raus bekomme? Ich hab versucht diese zu bewegen, schaffe das aber nicht.
    Ich traue mich auch nicht, den Motor so einfach abzumontieren, ohne eine Anleitung. Was ich im Netz finde sind nur die normalen Bedienungsanleitungen.
    Ich bräuchte aber eine Reparaturanleitung o.ä.
    -

    Andere Frage: Das GTD 50 ist ja nun ein paar Jahre alt und es gibt wohl eine Ersatzteile mehr.
    Welchen neuen Antrieb kann mir jemand empfehlen, der Handsender, Innenschalter und Schlüsselschalter unterstützt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 essgee23, 22.04.2013
    essgee23

    essgee23 Guest

    Habe das gleiche Problem

    Meine Freundin hat heute versucht, das Tor manuell zu öffnen... dadurch hat unser GDT50 jetzt die gleichen Symptome. Hast Du eine Lösung dafür finden können? Ich würde jetzt einfach mal das Gehäuse öffnen und gucken, ob ich die Kette irgendwie wieder ordentlich drauf bekomme, oder was würdet ihr raten?
     
  4. #3 123harry, 22.04.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    99
    Die kette muß doch gerissen sein,habt ihr beim kauf kein Reperatur-Set dazu bekommen.Ersatzteile wird es schon noch geben,und einen neuen Antrieb wird ich auch wieder bei der Firma holen.Da kannst den Sender novh verwenden,zur Not den Empfänger austauschen
     
  5. #4 mclach, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    mclach

    mclach Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die späte Antwort.

    Es reicht, die Achse des Motors freizulegen (Gehäuse öffnen/Schutzkappe o.ä.).
    Dann dreht man dort, direkt an der Achse, bis die Kette wieder packt. Das war eigentlich, ich glaube mit einem Inbus-Schlüssel, ziemlich einfach zu lösen.
     
Thema: Garagentorantrieb Hörmann GDT 50 / Störung / Kette komplett zurück gefahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann gtd 50 anleitung

    ,
  2. hörmann gtd 50 bedienungsanleitung

    ,
  3. hörmann gtd 50

    ,
  4. hörmann gtd 50 betriebsanleitung,
  5. hörmann gtd 50 ersatzteile,
  6. gtd 50 bedienungsanleitung,
  7. bedienungsanleitung hörmann gtd 50,
  8. hörmann gtd50,
  9. garagentorantrieb Kette gerissen Montagevideo ,
  10. hörmann gtd 50 rattert,
  11. hörmann gtd 50 störung,
  12. garagentorantrieb hörmann gtd 50,
  13. HÖRMANN torantrieb GTD 50,
  14. hörmann gdt50,
  15. hörmann gtd 50 einbauanleitung,
  16. hörmann gtd 50 schaltplan,
  17. hoermann gtd50,
  18. hörmann gtd50 bedienanleitung,
  19. hörmann gtd 50 kette,
  20. hörmann garagentor kette einhängen,
  21. gtd 50,
  22. hörmann gtd 50 handsender programmieren,
  23. hörmann garagentor gtd 50,
  24. elektrisches garagentor kette gerissen,
  25. hörmann tor kette gerissen
Die Seite wird geladen...

Garagentorantrieb Hörmann GDT 50 / Störung / Kette komplett zurück gefahren - Ähnliche Themen

  1. Hörmann Supramatic e2

    Hörmann Supramatic e2: Hallo, ich habe einen Garagentorantrieb Supramtic E2 erstanden. Dieser wurde als defekt verkauft. Neuer Trafo rein, läuft wieder, denke ich. Kann...
  2. Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden

    Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden: Plötzlich wollte mein Hörmann SupraMatic E neu angelernt werden. Er zeigte dies durch zwei Striche im Display an und verweigerte das Schließen....
  3. Schloss ausbauen an einem Garagen Schwingtor von Hörmann

    Schloss ausbauen an einem Garagen Schwingtor von Hörmann: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne das Schloss des Schwingtors von der Garage meines Schwiegervaters ersetzen da es kaputt ist. Das Tor ist von...
  4. Hörmann Torantrieb Fehler

    Hörmann Torantrieb Fehler: Hallo, ich habe mir vor längerer Zeit zwei Torantriebe von Hörmann Litronic 700 gekauft. Den einen habe ich gleich installiert, alles ohne...
  5. Suche Heimwerker in Karlsruhe für Interviews nächste Woche (50€ für 60 Minuten)

    Suche Heimwerker in Karlsruhe für Interviews nächste Woche (50€ für 60 Minuten): Hallo liebes Heimwerkerforum! Mein Name ist Thomas und ich bin auf der Suche nach möglichst vielen Heimwerkern für ein aktuelles Projekt: Ich...