Garagentor

Diskutiere Garagentor im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, habe vor 38 Jahren mein Haus um-und angebaut und bin erst jetzt auf die Idee gekommen meine beiden Garagentore zu Isolieren. Die...

1. #1 Bastelhorst, 29.11.2016
    Bastelhorst

Bastelhorst Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    habe vor 38 Jahren mein Haus um-und angebaut und bin erst jetzt auf die Idee gekommen meine beiden Garagentore zu Isolieren. Die Garage liegt im Haus im Kellerbereich. Der Raum über der Garage war schon immer ziemlich kühl. Das hat mich nicht weiter gestört da es meine Rumpelkammer war. Jetzt hat meine Tochter dort Ihr Büro eingerichtet und jammert mir die Ohren über zu kalte Füße voll. Die Garagendecke will ich im Frühjahr dämmen (wenn man es nicht mehr braucht, aber jetzt ist es mir zu kalt) Zusätzlich will ich die Garagentore dämmen und frage mich wie ich das am besten anstelle. Im Baumarkt ernte ich nur Kopfschütteln da solche Fragen wohl nicht so häufig gestellt werden. Habt ihr eine Idee?
    LG
    Bastelhorst

2. Anzeige

Schau mal hier: Garagentor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 29.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Schwingtore handelt. Dann wäre die einfachste Möglichkeit Styroporplatten von innen dran zu kleben.
    Etwas aufwändiger wäre mit leichtem Material eine Art Hohlwand zu erzeugen und die Luftschicht mit Dämmwolle auszufüllen.
    Habe ich beides schon gesehen. Dazu noch vernünftig abgedichtet mit umlaufender Gummi-Universaldichtung.
    Macht das Tor aber schwerer. Mit Motor müsste man ggf. einen stärkeren haben.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

5. #4 Qwertzuiop2, 29.11.2016
    Qwertzuiop2

Das ist nicht ernsthaft ein Paket Styroporplatten mit Kleber für 140 Euro, oder??
    Das gibts im Baumarkt für....keine Ahnung... 30 Euro?

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ist Styropor dasselbe wie Polystyrol? Ich kenne PST-PLATTEN nur aus dem Druckbereich. Das dämmt auf keinen Fall. Es muß was anderes sein. Sonst hätte es doch keinen anderen Namen?

Auf jeden Fall sind da noch so klammern bei. Ob man die braucht?

Was man auf jeden Fall brauchen kann ist die Anleitung. Die kann man sich auch ohne kaufen runter laden. :p

7. #6 123harry, 29.11.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

schau doch einfach bei dem Hersteller deiner Garagentore nach.Die bieten doch sicherlich auch Garagentore,Gedämmt an.
    Es sind zwar 38 Jahre vergangen,aber vielleicht gibt es den noch und er kann dir einen Nachrüst-Set anbieten.
    Musst auch ans Gewicht denken.

8. #7 Qwertzuiop2, 29.11.2016
    Qwertzuiop2

Polystyrol ist Styropor. Styropor ist ein Markenname wie Tempo für Taschentuch....

HolyHell gefällt das.
Thema: Garagentor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Garagentor - Ähnliche Themen

1. LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht)

LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht): Hallo ... unsere drei Garagentoren liegen trotz Strassenbeleuchtung im Dunkeln. Ich kann / darf aussenherum wegen einer Sandsteinfassade keine...
  2. Garagentor abschließen?

Garagentor abschließen?: Hallo zusammen, erst mal danke fürs lesen. Wir haben eine neue Garage bekommen, mit elektrischem Antrieb, soweit so gut. Für den Notfall gibt es...
  3. Garagentor schief

Garagentor schief: Hallo.ich hab ein Problem mit meinem Garagentor. Es wird automatisch mit einem Motor geschlossen. Leider kann es sich nicht ganz schließen, weil...
  4. Heroal Garagentor Rolltoraufhängung komplett abgerissen

Heroal Garagentor Rolltoraufhängung komplett abgerissen: Moin in die Runde, habe beim Zurücksetzen mit dem Auto mein Garagen-Rolltor leicht angefahren. Beim Öffnen des Tores sind einige Lamellen vom...
  5. Garagentor Öffner

Garagentor Öffner: Hallo ,Danke für die Aufnahme :-) Bin zwar neu aber ich bräüchte unbedingt eure Hilfe . Habe ein kleines Problem bekomme ,bekomme meine Garage von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden