Garagentor montieren

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Simon81, 20.02.2013.

1. #1 Simon81, 20.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2013
    Simon81

Simon81 Neuer Benutzer

Hallo liebe DIY-community,

mein altes Garagentor fällt langsam auseinander, deshalb werde ich mir wohl ein Neues kaufen müssen. Ich möchte dann auch direkt so ein automatisches Sectionaltor, wie dieses hier Sektionaltore . Die große Frage ist, braucht man da einen Fachmann, der so etwas für jemanden montiert, oder schafft man das auch alleine? Habt ihr da Erfahrungsberichte, oder fällt eucht da was ein, was man unbedingt beachten muss?

Danke für eure Antworten!

Gruß
    Simon

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 20.02.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Simon.Wenn du das Tor montiert sind drei Peronen optimal,zwei gehen auch.Was du beachten musst,die Einbaumaße.d.ie Offnung muß etwas größer sein alls das Tor.Zur Montage brauchst du Bauschaum,Ouellbeton vieleicht,kommt drauf an ob die Schwelle im Fußboden eingelassen wird.Die muß richtig voll mit Beton ausgegossen werden,du fährst mit Auto drüber.Dann hast du die mitgelieferten Winkel.Die werden am Tor eingehangen und am Mauerwerk mit Dübel und Schraube befestigt..Die Laufschienen werden an der Decke fest gemacht und möchten im rechten Winkel sein.Da es auch da verschiedene Varianten gibt,kann ich nicht sagen wie.Aber es ist alles gut Beschrieben.
    Das übliche Werkzeug,WaWA,Schrauber,13er+17er Schlüssel,Ratsche oä,Flex an der Schwelle sind Betoniereisen befestigt,kann passieren das die im Weg sind.Zum Schluß alles ausschäumen,aber nicht mit einmal wegen verziehen,Mehr fällt mir jetzt nicht ein,vielleicht später noch.

4. #3 Kaffeetrinker, 20.02.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

ausmessen würde ich das mal von einer fachfirma lassen mit angebot. so weißt du schon mal was es dich kosten würde wenn die das machen. und wenn die das montieren ist es auch deren problem wenn kein halt rein kommt; funk nicht geht oder maße nicht stimmen. persönlich würde ich sowas selber machen mit einem kollegen, aber da geht locker ein tag drauf, sofern man das schon paar mal gemacht hat.

5. #4 123harry, 20.02.2013
    123harry

Hallo KT,wenn du so ein Tor bestellst bekommst du eine Tabelle wo Tormaße und Öffnungsmaße drauf sind,normal kannst nichts Falsch machen,beim Messen!

6. #5 Kaffeetrinker, 20.02.2013
    Kaffeetrinker

ich weiß, aber nebenbei muss noch an kleinkram gedacht werden. wieviel breiter ist die garage als das tor das rein soll für die richtigen halter der oberen laufschienen (wand- oder deckenhalter). ist die garagendecke gerade oder hat sie ein gefälle zu einer seite, so wie das dach zum beispiel (gefälle nach hinten darf je nach herrsteller nur bis 7% sein), sofern garage vorne nicht hoch genug ist und man an die deckenhöhe gebunden ist.

7. #6 123harry, 20.02.2013
    123harry

Die Maße habe ich auch nicht mehr im Kopf,aber es geht.die einzigen Schwirigkeiten die ich hatte wahr die blöde Schwelle,weil die Tore für Neubau ausgelegt wo der Füßboden nicht drin ist,deshalb auch der Quellbeton das die richtig im Beton sitzt.Ich musste alles ausstemmen.

8. #7 Kaffeetrinker, 20.02.2013
    Kaffeetrinker

vom alten tor würde ich sowieso alles alte rausnehmen, damit ich kein tolles neues tor habe und da noch der alte gammel drin ist der langsam wegrottet.

aber vieleicht kommt ja noch ein bild um zu sehen wie es so aussieht vor ort.

9. #8 123harry, 20.02.2013
    123harry

Bei diesen Sektional-Toren brauchst wieder eine bestimmte Höhe zwischen Sturz und Decke,wegen dieser Rundung.

10. #9 Kaffeetrinker, 20.02.2013
    Kaffeetrinker

ich weiß, wenn die decke aber nach hinten abfällt darf das nicht zuviel sein. bis zu 7% durfte es nur sein bei uns.

11. #10 123harry, 20.02.2013
    123harry

Ich habe von Norm-Stahl meine zwei Tore,die verzichten auf die Gleidschienen fürs Tor.Ist oder wahr der einzichste Hersteller ohne Deckenführung.Und da ist das egal mit der Schräge

12. #11 Kaffeetrinker, 20.02.2013
    Kaffeetrinker

okay, das stimmt. da muss ich dir recht geben, ist in einigen fällen auch sehr gut so.

13. #12 123harry, 20.02.2013
    123harry

Jetzt haben wir schon alles erzählt,brauch er nur noch lesen.

14. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ist euch nichts aufgefallen.
    sep:)

15. #14 Schnulli, 20.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

So wichtig scheints ihm ja nicht gewesen zu sein :)

16. #15 123harry, 21.02.2013
    123harry

Nein ist hicht aufgefallen,wir waren so eifrig bei der Sache und wer liest schon das Kleingedruckte

17. #16 howie67, 21.02.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Was hälst Du von einem Rolltor? Ist fast wie ein Sektionaltor, nur mit kleineren Lamellen, also wie eine Rollade nur in groß?
    Ich schick Dir mal noch ne PN :)

18. #17 helmut.cordes, 08.03.2013
    helmut.cordes

helmut.cordes Neuer Benutzer

Selbst montiert

Hallo,

ich hab vor einigen Jahen mein Garagentor selbst montiert, allein.
    Ich bin Heimwerker, habe keine Monteursausbildung, aber einige Jahrzehnte Heimwerkererfahrung.
    Die Teile, die in ein Sektionaltor eingebaut werden müssen sind in der Regel nicht so groß/schwer, dass sie allein nicht gehandelt werden können. Bei Schwingtoren sieht das anders aus!!

Mein Tor war übrigens von Novoferm, ich bin ganz zufrieden. Es wurde auf meine Garagenöffnung hin angefertigt und vor die Haustür geliefert, alles zu meiner Zufreidenheit.

Aber warum ich im Forum gerade aktiv bin:
    Ich such für eine Freundin gebrauchte Teile (Rollen) für ein altes Hörmann-Sektionaltor, weil da einige kaputt sind und neue einfach zu teuer sind.
    Wenn Sie also ein Tor ausbauen, das solche Rollen hat, dann würde ich Ihnen ein Bild und Teilenummern mailen, damit Sie vergleichen können, ob Sie mir da ein Angebot machen können.
    Je nachdem wo Sie sind könnte ich mir auch vorstellen, im Gegenzug bei dem Einbau des neuen Sektionaltors zu helfen.

Thema: Garagentor montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentorantrieb schräge decke

,
  2. garagentor bodenschwelle erneuern

,
  3. garagentorschwelle erneuern

,
  4. garagentor montieren,
  5. bodenschwelle für garagentor,
  6. garagendecke isolieren und tor montieren,
  7. garagen sektionaltor selbst montieren,
  8. garagentor einbauen schräge decke,
  9. garagentor bodenschwelle wo montieren,
  10. garage bodenwinkel erneuern,
  11. schwelle für garagentor,
  12. laufschienen schwingtor gefälle,
  13. garagentorschwelle montieren,
  14. sektionaltor schräge decke nach hinten,
  15. garagen bodenschwelle mit Stahlwinkel erneuern,
  16. garagen bodenschwelle mittels Stahlwinkel erneuern,
  17. garagentorantrieb diy,
  18. garagenöffnung ausstemmen,
  19. garagentor bodenschwelle selbst erneuern,
  20. was kostet garagentor streichen,
  21. garagentor schwellen einbau,
  22. schwelle garagentor,
  23. www.ouellbeton.de ,
  24. einbauanleitung schwingtor ohne deckenführung,
  25. quellbeton betonsturz
Die Seite wird geladen...

Garagentor montieren - Ähnliche Themen

1. Garagentor

Garagentor: Hallo zusammen, habe vor 38 Jahren mein Haus um-und angebaut und bin erst jetzt auf die Idee gekommen meine beiden Garagentore zu Isolieren. Die...
  2. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...
  3. Metalldübel richtig montieren

Metalldübel richtig montieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe als Handwerker eigentlich keine 2 linken Daumen, aber Metalldübel habe ich bislang noch nie montiert...
  4. Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren

Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren: Hallo Alle zusammen, Ich habe folgendes Problem und suche antworten. Ich möchte an zwei in boden einbetonierten 80x80x3mm in den boden ca 55cm...
  5. Topfband montieren - Komme mit den Maßen nicht zurecht

Topfband montieren - Komme mit den Maßen nicht zurecht: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Schrank zusammenbauen und habe alles soweit fertig. Nun fehlen nur noch die Türen. Dafür habe ich mir...