Garagentor mit Antrieb bei kleiner Garage

Diskutiere Garagentor mit Antrieb bei kleiner Garage im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe eine Altbaugarage und möchte dort gerne ein Garagentor mit elektrischen Antrieb haben. Allerdings ist die Größe ziemlich...

1. #1 eupesco, 16.01.2020
    eupesco

eupesco Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Altbaugarage und möchte dort gerne ein Garagentor mit elektrischen Antrieb haben. Allerdings ist die Größe ziemlich eingeschränkt:
    - Länge der Garage ist nur 5m - daher brauche ein außen aufgesetztes Tor, um die Breite der Laibung "dazuzugewinnen"
    - lichtes Durchfahrtsmaß knapp 2,30m (nach der Laibung dann bestimmt 2,60m) - Höhe Sturz 2,05m (eher unwichtig in dem Fall)

Aufgrund der Länge sehe ich eigentlich nur ein zweiflügeliges Tor als Lösung (bisher ist ein ziemlich kaputtes zweiflügeliges Tor ohne Antrieb montiert).

Bisher habe ich aber nur Flügeltore mit Antrieb gefunden, die auf beiden Seiten ca. 10cm von der lichten Durchfahrtsbreite wegnehmen. Das heißt, die Einfahrt wäre dann nur noch knapp 2,10m breit und das wäre mit meinem Auto selbst mit eingeklappten Spiegel sehr eng (2,01 m).
    Kennt jemand einen Hersteller von Garagentoren mit Antrieb, die nicht gleich 20cm von der Durchfahrtsbreite wegnehmen? Bzw. hat jemand einen Alternativvorschlag, was ich alternativ machen könnte (ein el. Angetriebenen wäre mir schon wichtig ;) ).

Danke!

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Zeichne/fotografier doch mal die Situation. Wenn nach der Laibung 260cm Breite sind, kann man dann nicht an der Stelle ein 260cm breites Tor einsetzen?

4. #3 eupesco, 16.01.2020
    eupesco

eupesco Neuer Benutzer

Ich habe mal eine grobe Skizze hochgeladen - die Maße sind bis auf das lichte Durchfahrtsmaß 2,30m und die Länge 5,00m geschätzt.
    Hoffentlich kann man mit der Zeichnung was anfangen ;)

Anhänge:

5. #4 Future, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    Future

Future Erfahrener Benutzer

it jedem System wirst du mindestens ein paar Zentimeter verlieren, wenn du das Tor in die 230cm breite Laibung setzt. Aber selbst wenn das ein sehr schmaler Rahmen ist wirst du insgesamt trotzdem noch knappe 10cm verlieren.

Lösung 1: Wenn statisch möglich aus der Laibung von der Einfahrrtseite eine entsprechende Aussparung für den Rahmen ausschneiden.

Lösung 2: Den Rahmen von aussen vor die Laibung setzen. Von der Technik her sollte das bei den meisten Modellen mit Hilfe von ein paar Winkeln möglich sein. Allerdings müsset das ganze dann noch wind- und wetterdicht verkleidet werden. Also im Endeffekt einfach nochmal eine etwas breitere Laibung vor die eigntliche Laibung setzen. Im einfachsten Fall einfach rechts, links und oben einen dicken Holzbalken anschrauben und das als neue Laibung nutzen.

Lösung 3: Keine Flügeltür, sondern ein Rolltor. Zumindest die gibt es fertig als Version, die man von aussen vor die Laibung setzen kann. Z.B.:
    https://www.atrium24.de/Sparangebot...-50m-x-2-50m-in-Grau-Rolltor-274-330-928.html

Maggy gefällt das.
  6. #5 eupesco, 16.01.2020
    eupesco

eupesco Neuer Benutzer

Super, danke!!! An ein Rolltor habe ich noch gar nicht gedacht - muss mal ausmessen, ob ich oberhalb der Öffnung genug Platz habe unter dem Dachvorsprung - und Balken.

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben 240 cm Durchfahrtsbreite bei der einen Garage und von Novoferm ein Tor. Ist nur um einiges teurer als das Rollotor, dafüf mit Dämmung.

Ich frage mich wie zu aussteigst, wenn das Auto 2 m breit ist rechts muss ja auch etwas Platz bleiben, sonst schrammen.... (ich hatte damals nen Panda und wir haben da ne alte, dünne Matraze rechts hingestellt.)

8. #7 BeAllThumbs, 16.01.2020
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

9. #8 eupesco, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    eupesco

eupesco Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe nochmal alle Maße zusammengetragen sowie weitere Details hinzugefügt auf den Bildern. Das selbst gemalte Bild zeigt einmal die Ansicht von vorne und einmal von der Seite, wo man das Vordach (Maße beziehen sich auf die Balken) sieht.

Ich denke, dass hier wirklich nur ein Rolltor in Frage kommt, wenn es von den Maßen unter das Vordach passt. Ich befürchte aber, dass genau da zu wenig Platz ist :(.
    Danke nochmal!

Anhänge:

10. #9 BeAllThumbs, 16.01.2020
    BeAllThumbs

Bei diesen Massen könntest Du auch ein Sectionaltor z.Bsp. Typ LPU42 von Hörmann einbauen. (andere Hersteller gehen sicherlich auch, kenne ich mich aber nicht aus)
    --> Blätterkatalog - Bemassung ab S.106 - https://www.hoermann.de/fileadmin/_country/kataloge/flippingpaper/Garagen-Sektionaltore/106/#zoom=z

Bestellmaß: Normgröße 2375 mm breit x 1875 mm hoch <-- hier verlierst Du nix an lichter Durchfahrtsbreite
    ............oder Normgröße 2250 mm breit x 1875 mm hoch <-- hier verlierst Du 40 mm
    ..........oder Sonderbreite 2290 mm breit

Der komplette Antrieb hat eine Länge von 3200 mm, also sind die vorhandenen 5040 mm vollkommen ausreichend.

Das Tor wird hinter der Öffnung eingebaut, also innen

Bei Breite 2375 mm verschwindet die Zarge je Seite ca. 40 mm hinter den Anschlägen, somit ist ein ca. 20 mm Spalt zw. Anschlag und Torblatt
    Bei Breite 2250 mm steht die Zarge je Seite 20 mm in die Öffnung
    Beides technisch machbar, aber es gibt Leute denen das optisch nicht gefällt, und daher durchaus zur Sonderbreite greifen.

Lichte Durchfahrtshöhe wäre dann nur noch 1845 mm. Auch dran denken, dass das Tor + Laufschienen unter der Decke hängen.
    Den Spalt zw. Torblatt und Sturz macht man dann mit ensprechenden optionalen Blenden zu.
    ...oder aber auch Tor in Sonderhöhe bestellen <-- das sollte aber vor Ort vom Fachhändler oder Handwerker ausgemessen werden, da u.a. die Decke ein Gefälle hat.

Auf dem Aufmassblatt steht bei "C1" 280 mm, und bei der Handskizze 55 mm? :confused:

Maggy gefällt das.
  11. #10 eupesco, 16.01.2020
    eupesco

eupesco Neuer Benutzer

Und hier ist das Problem. Die Garage ist nur 5,04m lang, mein Auto hat aber 5m. Daher geht innen nicht - außen gewinne ich zumindest dann gut 25cm.

Das ist von innen gesehen - die Handskizze von außen. Rechts ist die Hauswand.

12. #11 BeAllThumbs, 17.01.2020
    BeAllThumbs

Ahja....konnte ich aus dem 1.Beitrag nicht erkennen

Dann sollte, wie z.Bsp. das von @Future verlinkte Rolltor, die sinnvollste Variante sein.

13. #12 eupesco, 05.05.2020
    eupesco

eupesco Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

um hier einen Abschluss zu finden: ich habe mir ein Rolltor von Garagentorverkauf.de gekauft und heute eingebaut (ca. 1000 Euro). Macht einen sehr guten Eindruck und funktioniert soweit richtig gut. Die Montage geht bei dieser Größe nicht mehr alleine und ist auch nicht ganz trivial (teils auch wegen der etwas undeutlichen Anleitung). Die Verkabelung dagegen ist sehr einfach und eindeutig. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann so ein Rolltor mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen (mal sehen wie dann die Langzeiterfahrung wird)....

Anhänge:

14. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Echt jetzt? Das Ding verkaufen die als Garagentor?
    Meine Aussenjalousien sehen exakt genauso aus...:confused:

Thema:

Garagentor mit Antrieb bei kleiner Garage

Die Seite wird geladen...

Garagentor mit Antrieb bei kleiner Garage - Ähnliche Themen

1. Garagentor elektrisch

Garagentor elektrisch: Hallo liebes Forum, habe eine Altbau Garage aus den 60ern mit Schwingtor. Das Tor stützt sich an den Seitenwänden, gibt es hierfür eine...
  2. Garagentor-Antriebe Handsender?!

Garagentor-Antriebe Handsender?!: Hallo,bin neu hier und möchte erst einmal alle begrüßen! Weiß jemand ob es für Garagentor-Handsender der Firma Teckentrup(speziell das...
  3. Hörmann Garagentor Antrieb ECOSTAR Lifttronic 700 einlernen

Hörmann Garagentor Antrieb ECOSTAR Lifttronic 700 einlernen: Hallo Habe mir einen Antrieb für unser Schwingtot gekauft. Ecostar Fifttronic 700 von Hörmann. Einbau war kein Problem. Aber das erste...
  4. Antrieb Garagentor HÖRMANN SupraMatic E

Antrieb Garagentor HÖRMANN SupraMatic E: Hi, trotz Anleitung http://www.hoermann.de/fileadmin/dokumentationen/anleitungen/garagentor-antriebe/ProMatic_2.pdf krieg ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden