Garagentor abschleifen um neu zu streichen

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von gustav01, 20.04.2014.

1. #1 gustav01, 20.04.2014
    gustav01

gustav01 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Ich heisse Gustav und wohne in der Nähe von Zürich.

Gerne möchte ich mein Garagentor neu streichen. Jetzt habe ich ein Problem, denn ich weiss nicht, wie ich am effizientesten zwischen diesen "Brettern" ca. 1 cm Breite (siehe Fotos) schleifen soll.

Ich habe mir überlegt mit der Dremel, das hatte ich mal bei anderen Dingen probiert, das schleift zu viel Material ab. Von Hand ist es zu mühsam und man kommt auch schlecht rein.

Hat jemand von Euch Ideen, wie ich das machen kann.

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.

Liebe Grüss Gustav

photo 1.jpg

photo 2.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Salmi, 20.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2014
    Salmi

Salmi Benutzer

4. #3 harekrishnaharerama, 20.04.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Drahtbürsten sind vielleicht schon zu hart - da muß man schon recht vorsichtig sein; Kupfer/Messingbürsten würde vielleicht gehen, aber es gibt auch welche aus Nylon, die sind in jedem Fall weich genug.

Desweiteren gibt es ein Fein Multimaster Profil Schleif-Set

5. #4 gustav01, 21.04.2014
    gustav01

gustav01 Neuer Benutzer

Danke für die Informationen.

Das mit dem Fein Multimaster Profil Schleif-Set sieht interessant aus.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät im Bereich von Nuten-Schleifen.

Danke für die Antwort.

Gustav

6. #5 harekrishnaharerama, 21.04.2014
    harekrishnaharerama

Diese Multimaster sind für unterschiedlichste Arbeiten mittlerweile fester Bestandteil in jeder Werkstatt geworden. Es sind Geräte mit denen man komplizierte, feine Arbeiten lösen kann. Demonstrationsvideos gibt es eine Menge im Netz.

Ich würde die obersten Lackschichten tatsächlich erstmal mit einer Bürste entfernen und danach mit dem Multimaster anfangen - das braucht seine Zeit, ist ein Vibrationsgerät, kein rotierendes - aber das Ergebnis solcher Geräte ist dann meist besser ;)

7. #6 gustav01, 21.04.2014
    gustav01

gustav01 Neuer Benutzer

Danke für die vielen Tips.

Ich gehe nächsten Samstag mal in den Obi Baumarkt. Gibt es bei uns in der Nähe.

Auch werde ich mir noch Abbeizmittel besorgen. Ich werde es an einer kleinen Stelle ausprobieren und falls das funktioniert, werde ich zuerst mal abbeizen und dann schleifen.

Das mit dem Nylon Teil ist sicher auch eine gute Idee.

Ich hoffe, dass ich den Multimaster bei Obi bekommen werde. Ich denke dieses Teil kann man immer gut brauchen. Sieht wirklich sehr flexibel aus.

Liebe Grüsse Gustav

8. #7 harekrishnaharerama, 21.04.2014
    harekrishnaharerama

Auch wenn gebeizt wird (Atemschutz beachten!) muß abgeschabt werden.
    Alternativ gibt es Schabeaufsätze für Heissluftföne (man benötigt dann kein Abbeizmittel).
    Einen Schabeaufsatz gibt es selbstverständlich auch für den Multimaster.
    Ich würde jedoch in jedem Falle einen normalen Lackschaber/Handschaber und einen Spachtelsatz mitnehmen, das lohnt sich und geht häufig sogar besser als mit einem klobigen Gerät ;)

9. #8 gustav01, 21.04.2014
    gustav01

gustav01 Neuer Benutzer

D.h. Du würdest das mit dem Föhn und nicht mit Abbeizmittel machen, korrekt?

Wieso würdest Du diesen Weg gehen?

Ich denke beizen ist effizienter als alles abschleifen und denkst Du das ist nicht so?

Leider bin ich nicht so erfahren mit solchen Dingen.

Danke für die Antwort.

Gustav

10. #9 harekrishnaharerama, 21.04.2014
    harekrishnaharerama

Es wird in jedem Fall ziemlich viel Dreck - entweder eine Brühe oder eine Menge Staub werden. Beides ist nicht gerade umweltfreundlich zu nennen, leider.

Also was ist besser? Wenn der Lack nicht zu alt ist, dann sollte beizen funktionieren und eine schnelle Lösung bieten, wenn der Lack jedoch ausgehärtet ist, dann ist Schleifen besser, weil die Beize den Lack nicht angelöst bekommt

Für die Schleifgeräte gibt es manchmal auch Absaugungen, an die man einen Staubsauger anschließen kann, um den Staub fachgerecht zu entsorgen ;)

11. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    @harekrishnaharerama es immer Köstlich hier deine Ausführungen zu lesen zu Sachen wo Du keine Ahnung von hast.

@gustav01 ich würde es auch mit einem Heißföhn Versuchen, das ganze nur zu schleifen bringt bei diesem Zustand eher nicht viel, für die Zwischenräume zu Reinigen nimmst Du am besten einen etwas breiteren Schraubenzieher am besten ist, wenn der vorne etwas rund ist,auch mit einer Drahtbürste sollte da einiges zu entfernen sein, die Fläche geht mit einer normalen Stielspachtel den Lack zu Entfernen aber trotzdem könnte das ganze etwas Mühselig sein, schleifen musst Du aber trotzdem, wenn der Altanstrich soweit wie es geht entfernt ist.

sep

12. #11 gustav01, 21.04.2014
    gustav01

gustav01 Neuer Benutzer

13. #12 harekrishnaharerama, 21.04.2014
    harekrishnaharerama

Da kannst Du ja schon beinahe Sandstrahlen :D

Wenn Du das machen willst und das günstig ist, warum nicht?

Die Oberfläche vorbereiten, spachteln und schleifen mußt Du aber sowieso, um die neue Lackschicht aufzubringen ;)

PS: Die sauberste Form wäre wahrscheinlich der Heißluftfön mit Spachtel. Da krümelt der Lack auf den Boden und kann aufgekehrt werden.
    Stielspachtel ist meint Handschaber?
    Wie gesagt, spachteln & schleifen mußt Du sowieso ;)

14. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Garagentor -Holz

Hej Gustav, primär sollten Sie die gerissene Beschichtung zwischen den Profilbtettern mittels Ziehklinge / Schraubendreher / Multitool entfernen , dann an den Unterkanten der Hölzer etwa 2-3 mm waagerecht - nach hinten angeschrägt- abschneiden. Jetzt nur noch die restliche lose Beschichtung abschleifen. Die jetzt rohen Holzteile mehrfach mit verdünntem Leinölfirnis tränken. Ruhetage nehmen. Nun alles anschleifen und mit Kunstharzlackfarbe nach Wahl / Angebot zweimal beschichten. Viel Erfolg.

Die Verkürzung der Bretter: Damit keine Staunässe entstehen kann, die dort von unten insHolz ziehen würde !

Thema: Garagentor abschleifen um neu zu streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagentor abschleifen

,
  2. holz garagentor streichen

,
  3. holz garagentor abschleifen

,
  4. garagentor schleifen,
  5. garagentor entlacken,
  6. garagentor aus holz abschleifen,
  7. verzinktes garagentor entlacken,
  8. garagentor farbe auffrischen,
  9. garagentor aus holz neu streichen,
  10. garagentor streichen preis,
  11. hoftor holz weiś streichen,
  12. holz garagentor neu streichen,
  13. garagentore lackieren preise pro m2,
  14. garagentor abbeizen,
  15. garagentor neu streichen,
  16. garagentor sandstrahlen,
  17. metall garagentor abschleifen,
  18. Tor abschleifen,
  19. schleifen garagentor,
  20. wie kann ich am besten geragen tor abschleifen ,
  21. welches schleifpapier zum garagentor schleifen,
  22. abbeizen holz garagentor,
  23. Holztor Streichen,
  24. garagentor schleift am boden,
  25. hörmann tor streichen
Die Seite wird geladen...

Garagentor abschleifen um neu zu streichen - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Garagentor

Garagentor: Hallo zusammen, habe vor 38 Jahren mein Haus um-und angebaut und bin erst jetzt auf die Idee gekommen meine beiden Garagentore zu Isolieren. Die...
  3. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  4. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  5. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...