Garagenfassade: Wie lose Schindel an Holz wieder befestigen

Diskutiere Garagenfassade: Wie lose Schindel an Holz wieder befestigen im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ursprünglich wurden die Schindeln wohl mit Nägeln an der Holzplanke befestigt. Danach wurde aber die Metallverkleidung angebracht: Die verdeckt...

1. #1 Rhein_und_Neckar, 18.07.2016
    Rhein_und_Neckar

Rhein_und_Neckar Neuer Benutzer

Ursprünglich wurden die Schindeln wohl mit Nägeln an der Holzplanke befestigt.

Danach wurde aber die Metallverkleidung angebracht: Die verdeckt den Bereich mit den Nägeln und ist nur mit großem Aufwand (vom Fachmann?) zu entfernen. Jetzt ist eine Schindel lose, siehe Bild. Daher: Wie kann ich die eine lose Schindel am Holz festmachen? Als Laie ist der erste Gedanke: Holz abschmirgeln, Kleber großzügig auftragen, Schindel drauf. Klingt aber sehr „rustikal“ und hält vermutlich nicht lange. Außerdem: Was für einen Kleber nimmt man da?
    Wer hat bessere Vorschläge?

Lose_Schindel_an_Holzverkleidung.JPG

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 18.07.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich würde das wohl auch gnadenlos an die Wand kleben. Ein MS-Polymerkleber aus der Kartusche, im Baumarkt deiner Wahl.

Gruß,
    Thomas

xeno gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Hochschieben und fast am rechten Ende - mit scharfem Bohrer 3mm sehr hoch zur Kante - ein Loch durch beide Schindeln setzen. Verzinkten Nagel mit Gefühl versenken und mit nem Tropfen Holzfarbe rot verstecken.

5. #4 Schnulli, 18.07.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dahinter ist aber kein Holz, oder? bzw. die Holzleiste wo die Schindeln genagelt sind scheint mir verdeckt zu sein

6. #5 Mr.Ditschy, 18.07.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde auch kleben, z.B. "Beko Klebstoff" oben rein, Schindel hochdrücken und bis zur Aushärtung mit Klebeband fixieren.

7. #6 HolyHell, 20.07.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Erstmal probieren ob sich der Schiefer überhaupt hoch schieben läßt. Wenn da die abgebrochenen Nägel stören muß man sich da erst mit einem Flickeisen Platz schaffen. Aber Achtung, dabei eintsteht bei ungeübtem Umgang gerne mal Bruch.

Thema: Garagenfassade: Wie lose Schindel an Holz wieder befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lose fasadeschindeln befestigen

,
  2. schindeln an garage neu befestigen

,
  3. lose Dachschindeln befestigen

,
  4. lose schiefer schindeln befestigen,
  5. gelöste schindeln wieder befestigen,
  6. lockere schindeln befestigen
Die Seite wird geladen...

Garagenfassade: Wie lose Schindel an Holz wieder befestigen - Ähnliche Themen

1. Suche optisch passendes Holz zu Sheesham

Suche optisch passendes Holz zu Sheesham: Hallo zusammen, ich suche noch passendes Holz für eine Kommode, welches den meiner anderen Sheesham-Möbeln etwas ähnelt. Was für ein Holz und...
  2. Turnringe sicher an Decke befestigen

Turnringe sicher an Decke befestigen: Hallo erst einmal an diese Community! Ich wende mich an euch, da ich für ein kleines Handwerker-Vorhaben eure Einschätzung benötige: Ich möchte...
  3. Riemchen im Erdgeschoss lösen sich - Rettung im OG möglich ?

Riemchen im Erdgeschoss lösen sich - Rettung im OG möglich ?: Hallo zusammen, leider haben wir feststellen müssen, dass sich die Riemchen an den Fensterseiten incl. Leibung lösen. Es sind teilweise richtige...
  4. SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen

SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...
  5. Haken an Alukonstruktion befestigen

Haken an Alukonstruktion befestigen: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich unter unserer Terrassenüberdachung eine Beschattung anbringen. Die Konstruktion besteht aus Alu, ich...