Garagendach mit Balkon durch Spindeltreppe verbinden

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von setje, 21.04.2015.

1. setje

setje Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem freistehendem 2-Familienhaus, welches im Eigentum der Großmutter ist.
    An dem Haus ist eine Massivgarage angebaut, welche zur Hälfte unter dem Balkon liegt. Um vom Balkon in den dahinter liegenden Garten zu kommen, ist geplant, eine Spindeltreppe auf das Garagendach zu montieren. Das Ende des Garagendachs liegt nur 50cm über dem Boden des Gartens, daher kommt man sehr leicht auf die Garage.
    Das Dach selbst ist mit Bitumen verkleidet, daher tut sich bei mir die Frage auf, wie man die Spindeltreppe am besten befestigt, damit das Garagendach weiterhin dicht bleibt?
    Spindeltreppe selbst wiegt 120kg. Sollte man da den Schwerpunkt auf der Garage verteilen, da dieser ja durch den Mast recht zentriert ist.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.04.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Ein Dach wird normalerweise zum Begehen extra stark dimensioniert - ein normales Dach ist dafür also nicht vorgesehen (es sei denn ein Statiker behauptet das Gegenteil).
    Jetzt ist die Frage, inwieweit kann man das Gewicht auf die Umgebung verteilen? An der Wand, Hängend und einen Steg zum Überqueren in den Garten ;)

4. setje

setje Neuer Benutzer

Hallo,

das Dach ist sehr massiv und wurde damals mit Betonplatten bebaut, welche auf Stahlträgern liegen.
    Ich habe mal eine vereinfachte Skizze angefügt. Die Treppe ist ziemlich nah an der Häuserwand, vielleicht lässt sich so noch Gewicht verteilen (wüsste aber nicht wie).

Treppe.jpg

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ungeschrieben

ist die Spindel schon gefunden worden . Sonst wäre es zum Auf -und Abstieg mit Last ,besser mit einer geraden Treppe.
    Verschaffen sie der Spindel eine angeschweißte Fußplatte von etwa + 500 x + 500 , das sollte die 200 kg kurzfristig halten können.

6. setje

setje Neuer Benutzer

7. #6 harekrishnaharerama, 23.04.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hört sich für mich so an, als ob man das ohne Schwierigkeiten verbauen könnte

Thema: Garagendach mit Balkon durch Spindeltreppe verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon mit garage verbinden

Die Seite wird geladen...

Garagendach mit Balkon durch Spindeltreppe verbinden - Ähnliche Themen

1. Balkon - Risse im Estrich

Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  2. Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier

Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier: Liebe Handwerker, Ich bin total ratlos. Ich hoffe hier etwas Entscheidungshilfe zu erhalten. Mein Balkon muss dieses Jahr noch gemacht werden....
  3. Terrassenplatten Balkon verlegen?

Terrassenplatten Balkon verlegen?: Hallo, ich möchte gerne auf meinem Balkon Terrassenplatten (40x40x4) verlegen. Die Verlegung möchte ich aufgrund der Kosten mit Mörtelsäckchen...
  4. Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz

Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz: Hallo Leute, meine Frau hat mich damit beauftragt uns ein neues Sofa zu bauen. Als Baumaterial haben wir uns auf Holz geeinigt. Ich wollte das...
  5. Schaukel am Balkon befestigen

Schaukel am Balkon befestigen: Hallo, ich möchte gerne eine Kinderschaukel auf meinem Balkon installieren. Die Befestigung soll an der Unterseite des Balkons über uns erfolgen,...