Garagendach mit Balkon durch Spindeltreppe verbinden

Diskutiere Garagendach mit Balkon durch Spindeltreppe verbinden im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, wir wohnen in einem freistehendem 2-Familienhaus, welches im Eigentum der Großmutter ist. An dem Haus ist eine Massivgarage...

  1. setje

    setje Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wohnen in einem freistehendem 2-Familienhaus, welches im Eigentum der Großmutter ist.
    An dem Haus ist eine Massivgarage angebaut, welche zur Hälfte unter dem Balkon liegt. Um vom Balkon in den dahinter liegenden Garten zu kommen, ist geplant, eine Spindeltreppe auf das Garagendach zu montieren. Das Ende des Garagendachs liegt nur 50cm über dem Boden des Gartens, daher kommt man sehr leicht auf die Garage.
    Das Dach selbst ist mit Bitumen verkleidet, daher tut sich bei mir die Frage auf, wie man die Spindeltreppe am besten befestigt, damit das Garagendach weiterhin dicht bleibt?
    Spindeltreppe selbst wiegt 120kg. Sollte man da den Schwerpunkt auf der Garage verteilen, da dieser ja durch den Mast recht zentriert ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo und Willkommen :)

    Ein Dach wird normalerweise zum Begehen extra stark dimensioniert - ein normales Dach ist dafür also nicht vorgesehen (es sei denn ein Statiker behauptet das Gegenteil).
    Jetzt ist die Frage, inwieweit kann man das Gewicht auf die Umgebung verteilen? An der Wand, Hängend und einen Steg zum Überqueren in den Garten ;)
     
  4. setje

    setje Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Dach ist sehr massiv und wurde damals mit Betonplatten bebaut, welche auf Stahlträgern liegen.
    Ich habe mal eine vereinfachte Skizze angefügt. Die Treppe ist ziemlich nah an der Häuserwand, vielleicht lässt sich so noch Gewicht verteilen (wüsste aber nicht wie).

    Treppe.jpg
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    293
    Ungeschrieben

    ist die Spindel schon gefunden worden . Sonst wäre es zum Auf -und Abstieg mit Last ,besser mit einer geraden Treppe.
    Verschaffen sie der Spindel eine angeschweißte Fußplatte von etwa + 500 x + 500 , das sollte die 200 kg kurzfristig halten können.
     
  6. setje

    setje Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 harekrishnaharerama, 23.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hört sich für mich so an, als ob man das ohne Schwierigkeiten verbauen könnte
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Garagendach mit Balkon durch Spindeltreppe verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon mit garage verbinden

Die Seite wird geladen...

Garagendach mit Balkon durch Spindeltreppe verbinden - Ähnliche Themen

  1. Balkon - Rasen-Teppich auf Fliesen - Schlecht?

    Balkon - Rasen-Teppich auf Fliesen - Schlecht?: Hallo! Auf dem obersten Balkon (der Witterung voll ausgesetzt) einen Rasen-Teppich auf die Fliesen legen... Wie schlecht ist das für die Fliesen...
  2. UD Profile miteinander verbinden?

    UD Profile miteinander verbinden?: Hallo, ich bin gerade auf ein wohl völlig vermutlich triviales Problem gestossen auf das scheinbar das Internet keine Anwort hat!? Wie verbinde...
  3. Teermatten auf Balkon

    Teermatten auf Balkon: hi, der Vermieter macht gerade so Teermatten auf den Balkon. Darüber kommen dann wieder die Holzbretter, wo aber Lücken drin sind für das...
  4. Baugenehmigung für Balkon?

    Baugenehmigung für Balkon?: Hallo, Ich möchte hinters Haus einen Balkon auf Stelzen setzen, der Balkon wird ca 4x5m sein in einer Höhe von ca 2,20m. Brauch ich dafür eine...
  5. Katzennetz am Balkon, Fenster "im Weg"

    Katzennetz am Balkon, Fenster "im Weg": Hallo, Ich bräuchte mal etwas Denkhilfe: ich möchte ein Katzennetz an unserem Balkon anbringen - ist auch alles soweit kein Problem,...