Garagenboden erneuern! HILFE!

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Kevgo24, 14.08.2014.

1. #1 Kevgo24, 14.08.2014
    Kevgo24

Kevgo24 Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Haben uns ein Haus gekauft vor ein paar monaten, nachdem innen so gut wie alles fertig ist, wollen wir nun außen anfangen. Da kommt auch schon mein erstes Problem - die Garage :(. Der Boden besteht zum Teil aus Stein, Beton und Dreck - also keine schöne und ebene Fläche und sobald es regnet bekommt man das Wasser nicht mehr raus. Nun meine Frage, was kann ich tun um eine Schöne, einheitliche und ebene Fläche zubekommen?:confused::confused: Es handelt sich um eine Holzgarage.

Wäre Ausgleichsmasse oder änliches eine Lösung.

Mfg;)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.08.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Untergrund säubern, Haftgrund (extrem) drauf und Bodenausgleichsmasse für den Aussenbereich nehmen. Am besten dann gleich noch den Boden mit einer vibrationsschluckenden Kunstharzindunstrieboden versehen, damit die Ausgleichsmasse nicht abbröselt. Die Aussenränder verstärkend abschließen, sodaß es von Außen nicht zu brechen beginnt.

Falls jedoch Risse im Estrich sind, dann müssen erst die versorgt werden - geöffnet, geklammert und aufgefüllt. Wenn der Riss durch die Bodenplatte geht, dann muß da etwas stärkeres rein, also alles raus, Boden einen halben Meter tief vorbereiten (Drainage, Boden verfestigen, Sauberschicht) und ein stahlmattenarmierter Betonboden wieder rein, dann kann man Ausgleichen, je nachdem wie gut die Oberfläche schon ist auch gleich versiegeln ;)

4. #3 Schnulli, 14.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Was genau will uns die Beschreibung sagen? Ist dort nun unebener Estrich? hat jemand nur den Boden festgetreten und Kies hin geschüttet? Ist ein Betonmischer geplatzt? Oder Pflaster gelegt? ;)

Gruß
    Thomas

5. #4 Kevgo24, 14.08.2014
    Kevgo24

Kevgo24 Neuer Benutzer

hallo. danke erstmal.

ganz schwierig zu erklären wenn man rein geht ist beton, in der einen ecke ist der beton weggebrochen und dort ist dreck und steine. :p

6. #5 harekrishnaharerama, 14.08.2014
    harekrishnaharerama

Dann sich erstmal ein Bild über den Untergrund machen.

Ist die Garage mitten in der Pampa? Ist eine ordentliche Drainage verlegt (Kies- oder Rohrdrainage)? Woher kommt das Wasser (sollte am besten nicht mehr reinlaufen, weil das bei Frost den Boden sprengt)?

7. #6 ichwardasnich, 15.08.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    wenn Du Deinem Auto einen Gefallen tun willst, reiß den alten Boden raus bis auf den Sand und pflastere die Garage. Vorteil: die Garage wird immer trocken sein, da das Wasser nach unten weg kann. Zum Pflastern kannst Du jeden Betonstein nehmen. Ein befreundeter Handwerkskollege hat seine komplette Fahrzeughalle mit Kalksandsteinen gepflastert. Das wirkt wie Löschpapier, wird allerdings nach einiger Zeit etwas unansehnlich. Auf einem betonierten Boden wird immer Wasser stehen, welches vom Fahrzeug abtropft.

Gruß

8. #7 harekrishnaharerama, 15.08.2014
    harekrishnaharerama

Ist eine tolle Idee mit dem Pflastern - aber auf eine ordentliche Drainage würde ich trotzdem nicht verzichten. Wasser kann auch auf Pflaster stehen ;)

9. #8 ichwardasnich, 15.08.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    ok, das mit der Drainage ist nicht schlecht, ich wohne in der norddeutschen Tiefebene, da ist Wasser, was irgendwo runterläuft, eher selten. Ist aber mit Sicherheit nicht verkehrt.

Gruß

10. #9 HolyHell, 15.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich würde bei einem Gebäude auch erstmal UNTEN anfangen abzureißen. Das ist IMMER DIE BESTE IDEE.
    So ein Fundament hat ja auch keine aussteifende Funktion. Und der Untergrund auf dem gebaut wurde ist auch nicht von Belang.

11. #10 ichwardasnich, 15.08.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    @HolyHell: 1. Die Frage galt dem Boden. 2.Gegenvorschlag?

Gruß

12. #11 ichwardasnich, 16.08.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    das beim Ausbau des Bodens das Fundament nicht mit rausgerissen wird, hab ich vorausgesetzt. Aber guter Hinweis.

Gruß

13. #12 HolyHell, 18.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

@ ichwardasnicht

Du weißt doch, wenn man im Forum was schreibt kann das leicht falsch verstanden werden.
    Und wenn Du da anfängst mit "komplett rausreißen"......;)

14. #13 Lion1974, 30.08.2014
    Lion1974

Lion1974 Guest

Betonbeschichtung Hytecco

Schau mal hier: BETONCARE

Habe ich für meine Terasse benutzt. ca. 5Jahre her. Immernoch wie neu!

Thema: Garagenboden erneuern! HILFE!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden ausgleichsmasse

,
  2. estrich garage gebrochen

,
  3. garagenboden erneuern

,
  4. boden garage erneuern,
  5. Garagenfussboden erneuern,
  6. garagenboden versiegeln kunstharz günstig,
  7. garagenfussboden pflastern,
  8. garagenboden geplatzt
Die Seite wird geladen...

Garagenboden erneuern! HILFE! - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Lack erneuern

Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...