Garagenboden erneuern! HILFE!

Diskutiere Garagenboden erneuern! HILFE! im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen. Haben uns ein Haus gekauft vor ein paar monaten, nachdem innen so gut wie alles fertig ist, wollen wir nun außen anfangen. Da...
  • Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #1

Kevgo24

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Haben uns ein Haus gekauft vor ein paar monaten, nachdem innen so gut wie alles fertig ist, wollen wir nun außen anfangen. Da kommt auch schon mein erstes Problem - die Garage :(. Der Boden besteht zum Teil aus Stein, Beton und Dreck - also keine schöne und ebene Fläche und sobald es regnet bekommt man das Wasser nicht mehr raus. Nun meine Frage, was kann ich tun um eine Schöne, einheitliche und ebene Fläche zubekommen?:confused::confused: Es handelt sich um eine Holzgarage.

Wäre Ausgleichsmasse oder änliches eine Lösung.

Mfg;)

• Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen :)

Untergrund säubern, Haftgrund (extrem) drauf und Bodenausgleichsmasse für den Aussenbereich nehmen. Am besten dann gleich noch den Boden mit einer vibrationsschluckenden Kunstharzindunstrieboden versehen, damit die Ausgleichsmasse nicht abbröselt. Die Aussenränder verstärkend abschließen, sodaß es von Außen nicht zu brechen beginnt.

Falls jedoch Risse im Estrich sind, dann müssen erst die versorgt werden - geöffnet, geklammert und aufgefüllt. Wenn der Riss durch die Bodenplatte geht, dann muß da etwas stärkeres rein, also alles raus, Boden einen halben Meter tief vorbereiten (Drainage, Boden verfestigen, Sauberschicht) und ein stahlmattenarmierter Betonboden wieder rein, dann kann man Ausgleichen, je nachdem wie gut die Oberfläche schon ist auch gleich versiegeln ;)

• Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

. Der Boden besteht zum Teil aus Stein, Beton und Dreck - also keine schöne und ebene Fläche

Was genau will uns die Beschreibung sagen? Ist dort nun unebener Estrich? hat jemand nur den Boden festgetreten und Kies hin geschüttet? Ist ein Betonmischer geplatzt? Oder Pflaster gelegt? ;)

Gruß
Thomas

• Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #4

Kevgo24

Neuer Benutzer
hallo. danke erstmal.

ganz schwierig zu erklären wenn man rein geht ist beton, in der einen ecke ist der beton weggebrochen und dort ist dreck und steine. :p

• Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dann sich erstmal ein Bild über den Untergrund machen.

Ist die Garage mitten in der Pampa? Ist eine ordentliche Drainage verlegt (Kies- oder Rohrdrainage)? Woher kommt das Wasser (sollte am besten nicht mehr reinlaufen, weil das bei Frost den Boden sprengt)?

• Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #6

ichwardasnich

Moin,
wenn Du Deinem Auto einen Gefallen tun willst, reiß den alten Boden raus bis auf den Sand und pflastere die Garage. Vorteil: die Garage wird immer trocken sein, da das Wasser nach unten weg kann. Zum Pflastern kannst Du jeden Betonstein nehmen. Ein befreundeter Handwerkskollege hat seine komplette Fahrzeughalle mit Kalksandsteinen gepflastert. Das wirkt wie Löschpapier, wird allerdings nach einiger Zeit etwas unansehnlich. Auf einem betonierten Boden wird immer Wasser stehen, welches vom Fahrzeug abtropft.

Gruß

• Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ist eine tolle Idee mit dem Pflastern - aber auf eine ordentliche Drainage würde ich trotzdem nicht verzichten. Wasser kann auch auf Pflaster stehen ;)

• Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #8

ichwardasnich

Moin,
ok, das mit der Drainage ist nicht schlecht, ich wohne in der norddeutschen Tiefebene, da ist Wasser, was irgendwo runterläuft, eher selten. Ist aber mit Sicherheit nicht verkehrt.

Gruß

• Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #9

HolyHell

Erfahrener Benutzer
... reiß den alten Boden raus bis auf den Sand und pflastere die Garage...

Ich würde bei einem Gebäude auch erstmal UNTEN anfangen abzureißen. Das ist IMMER DIE BESTE IDEE.
So ein Fundament hat ja auch keine aussteifende Funktion. Und der Untergrund auf dem gebaut wurde ist auch nicht von Belang.

• Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #10

ichwardasnich

Moin,
@HolyHell: 1. Die Frage galt dem Boden. 2.Gegenvorschlag?

Gruß

• Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #11

ichwardasnich

Moin,
das beim Ausbau des Bodens das Fundament nicht mit rausgerissen wird, hab ich vorausgesetzt. Aber guter Hinweis.

Gruß

• Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #12

HolyHell

Erfahrener Benutzer
@ ichwardasnicht

Du weißt doch, wenn man im Forum was schreibt kann das leicht falsch verstanden werden.
Und wenn Du da anfängst mit "komplett rausreißen"......;)

• Garagenboden erneuern! HILFE! Beitrag #13

Lion1974

Betonbeschichtung Hytecco

Schau mal hier: BETONCARE

Habe ich für meine Terasse benutzt. ca. 5Jahre her. Immernoch wie neu!

Thema:

Garagenboden erneuern! HILFE!

Garagenboden erneuern! HILFE! - Ähnliche Themen

Garage neu verputzen / überputzen: Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob es hier üblich ist sich vorzustellen, ich mach's aber einfach der Höflichkeits halber. Mein name ist Kevin...
Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Gewölbekeller Boden.. Hilfe!: Hallo zusammen erstmal, habe nen Gewölbekeller bj.. puhh 1940 rum, eigentlich sehr trocken und normal temperiert so nun zu meinem anliegen...
Pflaster im Gelände verlegen: Hallo zusammen, ich möchte 350m² Hofpflaster mit einem Doppelverbundstein H-Form verlegen. Mein Problem ist, das es sich hierbei nicht um eine...
Schlafzimmerrenovierung: Hallo zusammen... Und ja, viel Text und ohne Bild, aber ich hatte gerade einen akuten Schreibanfall.... Das Leben ist eine Baustelle. Glaube ich...

Sucheingaben

garagenboden erneuern

,

garagenboden ausgleichsmasse

,

garagenboden gepflastert fotos

,
Garagenfussboden erneuern
, estrich garage gebrochen, schwelle garage erneuern, garage kunstharzbeschichtung wrneuern, pflastern boden fotos garage, garagen fußboden erneuern, Boden erneuern garage, einfahrtschwelle garage, garagennoden bricht, garage einfahrtschwelle, estrich in garage gebrochen, garagenboden geplatzt, Einfahrtschwelle der Garage erneuern, bricht ausgleichsmasse aussen, garagenfussboden pflastern, garagenboden versiegeln kunstharz günstig, boden garage erneuern, estrich bei ddr garagen erneuern, Bodenausgleichsmasse platzt von garagenestrichab, stahldach von garage erneuern, garagenboden bricht auf, neue boden garage
Oben