Garagenboden :Epoxydharz auf "normale" Betonfarbe möglich?

Diskutiere Garagenboden :Epoxydharz auf "normale" Betonfarbe möglich? im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo- nach 2-maligem Anstrich,gut trocknen gelassen-und die Reifen haben alles wieder abgerissen.Meine Frage:ich werde auch mit Kunstharz...
  • Garagenboden :Epoxydharz auf "normale" Betonfarbe möglich? Beitrag #1

sitka

Benutzer
Hallo-
nach 2-maligem Anstrich,gut trocknen gelassen-und die Reifen haben alles wieder abgerissen.Meine Frage:ich werde auch mit Kunstharz "nachbeschichten".Muß ich da den neuen Anstrich wieder entfernen oder irgendwie vorbehanden?
Grüße Frank

• Garagenboden :Epoxydharz auf "normale" Betonfarbe möglich? Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

an dieser Stelle wäre es ratsam gewesen, die explizit für Garagen geeignete (2komponentige?) Betonfarbe zu nehmen. Was hat dich davon abgehalten? Oder war die von dir verwendete Farbe dafür geeignet? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Garagenboden :Epoxydharz auf "normale" Betonfarbe möglich? Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Bei diesen Beschichtungen muß peinlichst auf die Festigkeit des Untergrundes geachtet werden. Die Vorarbeit ist hier das A und O. Abfräsen oder Sandstrahlen der Oberschicht sind völlig normal, sonst reißen die ab einer bestimmten Kraft genauso ein wie ein Lack. Ferner muss der Untergrund noch bestimmte Vorgaben erfüllen, die sich von Produkt zu Produkt auch ändern könnten (Feuchtigkeit):

Hier mal ein technisches Merkblatt:
http://www.neser-ofs.de/s/ti/mipa/EP200-50Fussbodenbeschichtung.pdf

• Garagenboden :Epoxydharz auf "normale" Betonfarbe möglich? Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Nein einfach drüber streichen kannst Du da nicht, wenn jetzt schon die Farbe nicht hält wie soll dann die andere die Du darauf streichst hallten,
das Richtige was auch Schnulli schon anspricht wäre 2K Material gewesen z.b. so was wie Disbon Garagen Siegel.

sep

• Garagenboden :Epoxydharz auf "normale" Betonfarbe möglich? Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Bei diesen Beschichtungen muß peinlichst auf die Festigkeit des Untergrundes geachtet werden. Die Vorarbeit ist hier das A und O. Abfräsen oder Sandstrahlen der Oberschicht sind völlig normal

Was soll der Unfug den schon wieder,wenn die Fläche in Ordnung ist braucht man diesen Aufwand nicht zu Treiben das gilt nur für dementsprechenden belastet Flächen, wenn ich jetzt in der Garage einen Neuen Estrichboden habe wird da nichts Ab gefräst oder durch Sandstrahlen/ Kugelstrahlen gereinigt.

• Garagenboden :Epoxydharz auf "normale" Betonfarbe möglich? Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

naja, das eigentliche Problem ist dummerweise ja nun, was man nun machen könnte und nicht, was man hätte machen müssen.....
Normalerweise ist doch diese einfache Betonfarbe grundsätzlich schon fest nur wird sie durch das Gummi der Reifen (Weichmacher u.ä. wieder "angelöst".
Unter der Annahme, dass die Betonfarbe nun zwar fest ist, aber nicht für "Reifen geeignet" ist: Kann man nun nicht etwas anderes drüber machen?

Übrigens: meinen Betonboden im Vorratskeller habe ich damals nur abgesaugt und danach mit einfacher Betonfarbe gestrichen. Hält bisher alles gut. Ohne Sand-, Glas-, Kugel-, Wasser- und Feuerstrahl. :D. OK, mit einem Auto fahre ich da ja nicht rein....

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Garagenboden :Epoxydharz auf "normale" Betonfarbe möglich? Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Bei den Beschichtungen steht meistens drauf, was die alles abkönnen. Die für die Garage sind auf jeden Fall gegen Öl, Benzin und ich nehme mal an auch gegen die Reifen gefeit

• Garagenboden :Epoxydharz auf "normale" Betonfarbe möglich? Beitrag #8

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Unter der Annahme, dass die Betonfarbe nun zwar fest ist, aber nicht für "Reifen geeignet" ist: Kann man nun nicht etwas anderes drüber machen?

Übrigens: meinen Betonboden im Vorratskeller habe ich damals nur abgesaugt und danach mit einfacher Betonfarbe gestrichen. Hält bisher alles gut. Ohne Sand-, Glas-, Kugel-, Wasser- und Feuerstrahl. :D. OK, mit einem Auto fahre ich da ja nicht rein....

Gruß
Thomas
Nein wie ich schon sagte einfach etwas drüber streichen wird nicht gehen (Merkblatt gibt es da ja auch keine Hinweise was Altanstriche angeht) und was Du da im Keller gestrichen hast ist auch Ausreichend, wird auch sonst nicht anders gemacht um einen sauberen Boden zu bekommen, der sich dann auch etwas besser sauber machen läst.
Meinen Garagenboden habe ich auch nicht mit dem Garagensiegel gestrichen ich habe sofort Flüssigkunststofffarbe genommen da gibt es auch nicht das Problem, das die Farbe durch die Weichmacher der Reifen gelöst wird, allerdings habe ich auch eine Durch-fahrbare Garage so das ich zwei Tore aufmachen kann so das eine gute Belüftung möglich ist, was beim Streichen von Flüssigkunststofffarbe wichtig ist.

Thema:

Garagenboden :Epoxydharz auf "normale" Betonfarbe möglich?

Garagenboden :Epoxydharz auf "normale" Betonfarbe möglich? - Ähnliche Themen

Garagenboden (Beton) sanieren - gut und günstig?: Hallo zusammen. In meiner Garage ist der Boden ziemlich hinüber. Mittig bröckelt einiges aus dem Betonboden heraus. Ich schätze, das es ca. 5cm...
Wand- und Deckenfarbe rieselt (kreidet): Hallo Alle! Ich bin neu hier und habe bei der Suche nach meinem Problem euch hier gefunden und hoffe auf ein gutes Miteinander! Mein Problem...
S-Anschluss Badewanne Dichtung?: Hallo, ich wollte unseren Badewannenhahn austauschen. Bei dem neuen Hahn gibt es keine "Innendichtung" in den S-Verschraubungen, lediglich den...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Laminat verlegen bei vorhandenen Sockelleisten aus Gips/ Beton: Hallo Leute wir werden in nächster Zeit eine Altbau- Wohnung beziehen. Wie bei Altbau- Wohnungen üblich hat man dicke, klobige, durchgängig...

Sucheingaben

autoreifen kleben am garagenboden

,

Betonfarbe die Weichmacher standhält

,

garage abbeizen

,
epoxidharz weichmacher reifen
, was braucht eine schildkröte auf dem Betonboden, Garagenboden Farbe hält nicht, Garagenboden samdstrahlen, betonfarbe vollständig entfernen, betonanstrich mit epoxidharz, epoxidharz anstrich garage, hält farbe auf garagenboden, was tun wenn betonfarbe nicht haelt, betonfarbe hält nicht, beton weichmacher gummi reifen, wie entfert von einer Betonfarbe gummiszreifen, betonfarbe gummi, epoxydharz garagen, welche beschichtung nehme ich für meine garage auf dem boden, betonfarbe benzin entfernen, , garagenboden abgefräst, betonboden mit flüssigkunststofffarbe streichen, wenn kugelstrahlen nicht möglich ist, kunstharz betonfarbe, Betonfarben für Garagenböden
Oben