Garagenboden begradigen und verändern

Diskutiere Garagenboden begradigen und verändern im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe eine Garage mit 9x6m Grundfläche, Die Außenwände bestehen aus 17,5er KS auf Streifenfundament. Von Außen habe ich mit Mosaikputz...

1. IYTI

IYTI Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Garage mit 9x6m Grundfläche, Die Außenwände bestehen aus 17,5er KS auf Streifenfundament. Von Außen habe ich mit Mosaikputz die erste Reihe verputzt, bis zur Feuchtigkeitssperre (Folie) die mit eingemauert wurde. In der Garage habe ich 0815 - 6er Sechskantpflastersteine verwendet und darunter eine Schotterschicht und Bettung angelegt. Wir haben hier durchgängigen Sandboden, so dass das Oberflächenwasser schnell versickert. Stauwasser oder drückendes Wasser gibt es hier nicht, da ich ganz oben an einem Hang wohne. Ich habe ein relativ großes Garagentor auf einer Länge von 6m und 3m Höhe. Durch den Schlagregen kommt es häufig vor, dass der erste Meter des Garageninnenraums hinter dem Tor feucht wird. Trotz Dichtlippe des Garagentors zieht durch die Fugen dann doch Feuchtigkeit in den Innenraum.

Mir ist leider mal eine Dose mit Bauschaum kaputt gegangen und die Reste habe ich trotz Aceton nicht gänzlich von den Pflastersteinen abbekommen. Sieht nicht schön aus. Sechskantpflaster... mh, auch nicht der Hingucker. Nun überlege ich den Boden zu verändern. Da ich gerne schweiße und die kleine Halle eigentlich sehr gut dafür geeignet ist, würde ich gerne einen Bodenbelag nutzen, der auch zum Schweißen geeignet ist (Fliesen fallen daher raus). Die Fläche sollte 1A in Waage sein, da ich dann dort auch gerne richten/schweißen würde. Ist sie derzeit leider nicht.

Da ich erst zwischen der ersten und zweiten Reihe eine Feuchtigkeitssperre eingebaut habe, zieht der KS der ersten Reihe das Oberflächenwasser wie ein Docht von außen nach Innen, die erste Reihe ist daher meist feucht.

Nun zu den Fragen:

- Wie kann ich die erste Reihe ordnungsgemäß abdichten? Ich denke ich werde das von Innen machen müssen.
    - Welcher Boden/Beschichtung wäre für mich die Beste?
    - Wenn ich den Boden verändere, müssen die Pflastersteine vorher alle raus? Oder gibt es etwas, was ich einfach wie eine Nivellierungsmasse über den Steinen aufbringen kann? Einen cm Aufmaß wäre kein Problem. Ab 1cm wird es kniffelig auf Grund einer Nebeneingangstür (Bodenfreiheit).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße!

2. Anzeige

Thema:

Garagenboden begradigen und verändern

Die Seite wird geladen...

Garagenboden begradigen und verändern - Ähnliche Themen

1. Garagenboden (Beton) sanieren - gut und günstig?

Garagenboden (Beton) sanieren - gut und günstig?: Hallo zusammen. In meiner Garage ist der Boden ziemlich hinüber. Mittig bröckelt einiges aus dem Betonboden heraus. Ich schätze, das es ca. 5cm...
  2. Garagenboden brüchig

Garagenboden brüchig: Moin zusammen, ich nutze meine Garage nun fast nur noch als Werkstatt und damit nervt mich der kaputte Boden immer mehr. Ich weiß nicht, wie der...
  3. Garagenboden reparieren

Garagenboden reparieren: Hallo zusammen, hier sind ein paar Bestandsaufnahmen von unserer "Garage". Könnt ihr mir Tipps geben, wie man die defekten Stellen wieder...
  4. Garagenboden ausgleichen?

Garagenboden ausgleichen?: Hallo zusammen, wir möchten im Frühjahr unseren Garagenboden wieder auf Vordermann bringen. Derzeit ist der Boden zwar mit einer...
  5. Viereckige Öffnung im Garagenboden (bzw. Decke zum Garagenkeller) dauerhaft verschließen

Viereckige Öffnung im Garagenboden (bzw. Decke zum Garagenkeller) dauerhaft verschließen: Hallo, der Bauherr unseres Hauses (BJ 99) hat damals eine viereckige Öffnung (183x92cm) im Betonboden (bzw. Betondecke des Kellers) "einbauen"...