Garage steht voll Wasser, Sickerschacht einbauen

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von howie67, 07.02.2013.

1. #1 howie67, 07.02.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!

Ich hab eine Garage mit Betonboden.

Wenn man im Winter das Auto dann reinstellt taut der Schnee der noch dranhängt und fällt ab.

Dadurch (oder auch durch Regenwasser das dann runter läuft) entsteht in der Garage ein regelrechter See, das Wasser läuft ja nicht ab (Boden in waage) und versickert auch kaum.
    Nun will ich rings ums Auto den Beton 10cm breit aufschneiden und entfernen. Nun bin ich am überlegen da eine Sickerrinne einzubauen oder aber evtl lieber nur groben Kies oder Pflastersplit auf zu füllen?

Was denkt ihr, bringt das was und wenn ja, was würdet ihr machen?

In der Garage meiner Frau haben wir keinen Beton drin sondern gepflastert, da gibt es das problem nicht...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gast

gast Guest

Betonarbeit

Toll wenn dein 206 waagerecht steht. Ich würd nicht gleich ein Klein Venedig machen, lieber mit der großen Steinscheibe Rillen unter der Standfläche schneiden. Beginnend vorn mit 2 mm zum Ausgang/Auslauf bis zu 9mm. Die Minikanäle dann mit Betonfarbe ausstreichen, damit das Wasser dort ablaufen kann. Und dann regelmäßig ausfegen .

4. #3 howie67, 07.02.2013
    howie67

Schön wenn es so einfach wäre...
    Da lad ich dich dann ein zum Rillen schneiden, ist nur ein problem da ich an der einfahrt ein Eisenkante habe an der das Tor anschlägt. Also nix mit rillen. Und wer kann die über 5-6m länge so schön schneiden das die nur so ein geringes gefälle haben? Du? Ich kann es nicht.
    Und 206 stimmt auch nicht, besser lesen...

5. #4 MacFrog, 07.02.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ist der Betonboden den komplett eben? Dann würde ich nur in der mitte ein Loch machen und Gitter drüber , das sollte zum versickern reichen. Wenn du dort lange Schlitze / Gräben schneidest , wirst du warsch. auch das Stahlgeflecht zerstören und an den Rändern wird dir (auf dauer) der Boden wegbrechen :/

6. #5 howie67, 07.02.2013
    howie67

Groß matte wird da nicht drin sein (glaub ich jedenfalls nicht).
    Die hat mein "Erzeuger" gebaut, aber den kann ich nicht mehr fragen.... Wenn ich da solch Rinnen einsetze kann ja (eigentlich) auch nichts wegbrechen :confused:

7. #6 MacFrog, 07.02.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Versuch macht kluch :) DIe Rinnen gibt es ja für wenig Geld im Männersupermarkt :D

8. #7 howie67, 08.02.2013
    howie67

Ja, bin nur noch auf der suche nach einem Betonschneider auf rädern. Mit der großen Flex möcht ich das nicht machen.
    Hab hier nur leider noch keinen Vermieter gefunden der sowas im Angebot hat :mad:

9. #8 selfmademan, 08.02.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich würde McFrogs Idee zustimmen und in der Mitte ein rechteckiges Loch herstellen.
    Ich würde sogar eine flache Wanne einsetzen und dort im Rahmen das Gitter (20mm Masche) drüberlegen.
    Ich denke du wirst ums gelegentliche Fegen nicht rum kommen. Wenn fegen, dann zur Mitte ins Loch.
    Dort kannst du nach der Saison den Schmand herausholen. Wenn du nur Kies einbringst, versottet das Loch
    irgendwann und kann gar nichts mehr aufnehmen.
    Noch ein Vorteil sehe ich. Du fährst nicht mit Reifen über ein Gitter welches dann unnötigen Belastungen
    ausgesetzt ist.
    Willst du den Betonboden auch mit einer anständigen Farbe streichen? Dann hast du eine glattere Fläche
    und weniger Abrieb.

viel Erfolg
    Matthias

10. #9 howie67, 08.02.2013
    howie67

Hallo!
    Das Loch in der Mitte ist schon ok, bringt mir aber nichts.
    Das meiste Wasser/ Schnee fällt ja am Fahrzeugrand ab, sprich an den Radkästen/ Schweller.
    Dann verteilt sich das Wasser schön nach allen Seiten. Gerade die seiten neben dem Auto sind mir aber wichtig das dort trocken bleibt, denn da stehen Schränke, Werkbank usw.

Also sollen die Rinnen neben das Auto, so das man mit dem Auto nicht drauf fährt

garage.JPG

Thema: Garage steht voll Wasser, Sickerschacht einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser läuft in garage

,
  2. sickerschacht für garage

,
  3. garagenboden wasserablauf

,
  4. garage wasserablauf,
  5. sickerschacht gartenhaus,
  6. sickerschacht für gartenhaus,
  7. wasserablauf garage,
  8. garage sickerschacht,
  9. sickerschacht in garage,
  10. sickerschacht garage,
  11. garagen sickerschacht,
  12. wasser steht in der garage,
  13. sickerschacht vor garage,
  14. garagen wasserablauf,
  15. wasserablauf in fertigteilgarage,
  16. wasser von den rädern steht in der Garage ,
  17. garage voller wasser,
  18. wasser in garage,
  19. einbau sickerschacht,
  20. garage wasser bleibt stehen,
  21. wasser in der garage,
  22. sickerschacht klein carport,
  23. wie wird sickerschacht in garage gemacht?,
  24. wasser steht in garage,
  25. wasserablauf aus garage in sinkerschacht
Die Seite wird geladen...

Garage steht voll Wasser, Sickerschacht einbauen - Ähnliche Themen

1. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  2. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  3. Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?

Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?: Huhu, ich habe mal eine Frage an euch... Man liest immer wieder, dass aus alten Schiffscontainern die verschiedensten Dinge realisiert werden....
  4. Drainage und Sickerschacht

Drainage und Sickerschacht: Hallo Ich möchte gerne eine drainage mit sickerschacht machen, es sind zu mir schon zwei firmen gekommen und ich haben deren angebot bekommen. Es...
  5. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...