Garage steht offen....

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Maggy, 26.08.2016.

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Dieser Tage war es mal wieder so weit. Die kleine Garage links vom Haus stand über Nacht offen.

Wir haben ja 2 Garagen, je eine rechts und links vom Haus. Die rechte ist leicht vor gebaut, die linke steht gute 5 m zurück, kann man nicht sehen vom Fenster.

Bei der vorgebauten haben wir einen Kontaktschalter einbauen lassen, daß eine kleine Lampe draußen angeht, welche wir vom Küchenfenster aus sehen können. Heißt: Aha, die Garage ist offen.

Bei der kleinen Garage links vom Haus, die von keinem Fenster zu sehen ist bringt das nichts. Da ist uns noch nichts sinnvolles eingefallen.

Das passiert durch die Fernbedienung. Da sind 2 Tasten drauf. Eine runde und eine ovale. Und dappt man versehentlich mal auf die ovale Taste, schon ist es passiert - und man merkt es nicht. Wir sehen es dann meist nur durch Zufall.

Durch den Thread im "RAUCHMELDER" wo es so einen Funkmelder gibt bin ich grad drauf gekommen, daß man mit dem Ding evtl. was tricksen kann - ich weiß nur nicht wie.....

Hat vielleicht einer ne Idee?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

wie ist denn die Schaltung in der ersten garage ?

mit einem Endschalter der das Tor überwacht und eine lampe, beides auf 230V basis ?

Wenn du mir das sagen kannst sag ich dir was möglich ist :D

Aber auch dafür gibt es schon Funkmodule..
    Einfachste Lösung, parallel auf die vorhandene Lampe gehen wenn es euch genügt

Mfg

4. Maggy

Beide Garagen sind völlig unabhängig. Stehen ca.11 m auseinander.
    Wenn man die kleine Garage mit anklemmen täte dann wissen wir ja nicht welche grad offen ist, drücken evtl auf den falschen Taster und dann sind sogar beide offen :-(

Ja 230v, ne ganz normale Lampe

5. #4 123harry, 26.08.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wenn du auf der gegenüberliegenden Seite 2.Spiegel montierst,besser geschrieben deineMann,du kannst ja nicht laufen.Siehst du sogar im Sitzen ob auf oder zu ist.Ich hätte dann noch zwei Sachen mit einer Sirene und einen Scheinwerfer 1000W.:)

Maggy gefällt das.
  6. Maggy

Gute Idee. Machen wir dann mit Lufthaken von Siemens.
    Witzbold. Da sieht sind vom Nachbarn 3 Parkplätze, kein Baum, kein nix.

7. #6 HolyHell, 26.08.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Nur so als erste Idee, keine Ahnung ob das wirklich sinnvoll ist:
    Innen eine Kamera anbringen die von innen auf das Tor gerichtet ist. Könnte evtl nur im dunkeln schlecht zu erkennen sein.

Maggy gefällt das.
  8. Maggy

Dann müßte zusätzlich ein Monitor irgendwo stehen. Hm . wäre jedenfalls eine Möglichkeit.
    Aber eigentlich sollte es simpler sein.

9. #8 Bankknecht, 26.08.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Das geht auch mit einem Smartphone.

10. Maggy

He, he auch mit Klingelton? (So wie eben die Mail angekündigt wurde. )
    Das wäre eine Lösung.
    Wie geht es denn?

11. #10 Bankknecht, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

12. #11 MacFrog, 27.08.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich hab selber inzwischen 5 Kameras Rundum (Starr) und eine Steuerbare für den inenbereich, Für solche zwecke bekommst sowas ab 50€ , zur Überwachung per Handy. ABER Dafür müsste wieder WLAN in der Garage vorhanden sein....
    Alternativ gehts auch per DLAN (Netzwerk über die Steckdose) , was aber die kosten ein ganzes Stück hochtreibt , und man muss noch Glück haben , das man in der Garage die gleiche StromPhase hat, wie im Haus.

13. Maggy

Nee, soweit sind WIR noch nicht, daß wir WLAN in der Garage haben :) WLAN ist bei uns sehr schlecht, da der Empfänger im Keller, am anderen Ende des Häuschens ist und dazwischen eine Stahlbetondecke. Somit nutze ich hier mit dem Läppi schon D-Lan. Und die 2. D-Lan Verbindung ist zum Speicher wo unser Büro für den ganzen Papierkram mit nem festen Compi ist. Stromphase müßte die gleiche wie vom Haus sein. Die Garage wurde relativ zeitnah mit dem Häuschen gebaut.
    Werde mir die Links nachher mal genauer ansehen.
    Autotechnisch sind wir aber eigentlich ganz zufrieden. :D

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mit Stromphase meint er den Außenleiter, gibt doch L1, L2, L3, N, PE. Und die drei Außenleiter werden mehr oder weniger gleichmäßig auf die Räume verteilt, damit sie gleichmäßig belastet sind.
    Und das mit dem D-LAN funktioniert wohl nur, wenn Sender und Empfänger auf dem gleichen Außenleiter sind. Aber ich glaube dass das auch zwischen zwei Phasen funktioniert mit einem Phasenkoppler in der Verteilung, bin mir aber nicht sicher, hab mich damit noch nicht beschäftigt...

15. eli

eli Erfahrener Benutzer

Jop, mit Phasenkoppler kommt man über alle 3 Außeneiter

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ihhh. Ekelhaft.
    :D

17. eli

eli Erfahrener Benutzer

neue Rechtschreibreform, Voraussetzung 4 Bier und Autokorrektur :D

xeno, Maggy und MacFrog gefällt das.
  18. #17 MacFrog, 29.08.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Phasenkoppler kost auch Geld , und darf auch nur vom Eli eingebaut werden. Also irgendeinem Elektriker , nicht nur von unserem Eli hier ^^

Ich glaub , einfachste ist es , ein Kabel von der Garage bis in den Sichtbereich deines Küchenfensters zu ziehen und dort eine kleine Lampe oder so anzuklemmen.

19. Maggy

Gute Idee.

Verstehe immer nur Bahnhof und der Zug fährt ab.....

pinne gefällt das.
  20. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du könntest auch so eine Dunstabzugshauben-Schaltung mit Funk umfunktionieren, aber ich denke die Reichweite ist zu gering.
    Auf jeden Fall kann man das irgendwie realisieren auf 100 Arten, ist nur die Frage auf welche ;)

21. Maggy

Ja ich werde mir mal alle Ideen auf ein Blatt Papier schreiben und dann mit Männe besprechen.

Thema:

Garage steht offen....

Die Seite wird geladen...

Garage steht offen.... - Ähnliche Themen

1. Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?

Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?: Huhu, ich habe mal eine Frage an euch... Man liest immer wieder, dass aus alten Schiffscontainern die verschiedensten Dinge realisiert werden....
  2. Neue Gummilippe für Garagen-Schwingtor

Neue Gummilippe für Garagen-Schwingtor: Hallo Forum, ich würde gerne die Gummilippen an meinen beiden Schwingtoren erneuern, mittlerweile ist der Gummi alt, porös und teilweise schon...
  3. Garage

Garage: Moin, Bin der neue hier im forum und stelle mich erstmal vor, bin Sascha, 18 junge Jahre alt und im 3. Lehrjahr zum elektriker für Energie und...
  4. Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)

Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage): Hallo liebe Forumgemeinde, wir haben vor ca. 9 Jahren eine ehemalige Garage eingerissen und nur eine Wand zum Nachbar stehen lassen, welche jetzt...
  5. Schwimmbad abgerissen / Außenwand steht noch

Schwimmbad abgerissen / Außenwand steht noch: Hallo an alle... hier mein zweites Projekt Wir hatten eine riesige ( 6x11 ) Schwimmbadhalle im Garten. Die ist nun langsam abgerissen. Die Wand...