Garage schließt nicht mehr ganz

Diskutiere Garage schließt nicht mehr ganz im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir haben das Haus vor ca. 10 Jahren bezogen. Das Garagentor hat bis heute ohne Probleme funktioniert. Plötzlich geht das Tor nicht mehr...

1. #1 lucklakes, 21.12.2016
    lucklakes

lucklakes Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben das Haus vor ca. 10 Jahren bezogen. Das Garagentor hat bis heute ohne Probleme funktioniert. Plötzlich geht das Tor nicht mehr ganz auf. Wenn ich es manuell (Kurbel) betätige geht es Hoch.

Ich weiß nicht von welcher Firma das Tor ist. Die Motorsteuerung ist von Heroal MT-1.

Das Tor bleibt einfach stehen. So als wäre es ganz oben. Irgendetwas ist verstellt. Ich habe schon überall geschaut. Ich kann aber nichts einstellen oder ändern. Hat jemand eine Idee?

Anbei zwei Bilder.

Hat jemand eine Idee?

Danke
    Lukas

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 21.12.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    heroal ist dann der hersteller von dem torsystem.aber der motor ist von jemand anderem, die machen keine motoren.
    mal ein bild von unten machen, so wie das erste. da ist ein zettel der wohl zeigt wie der motor eingestellt werden kann.
    hört sich nach der endlage das motors an, die kann man meistens verändern.
    ist das tor aufgefahren auf irgendwas?

mfg kaffeetrinker

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hat jetzt nix mit dem Problem zu tun .... aber wer hat die Kabel da ein gesteckt? Wer immer die Leiter weg nimmt ...

5. #4 lucklakes, 21.12.2016
    lucklakes

lucklakes Neuer Benutzer

Die Leiter war ich (-:

Die Verkablung ist eine Katstrophe. Die war schon so. Im Grunde ist das nur ein Stecker und das Kabel hängt runter. Die Garage wird nächstes Jahr renoviert und Kabel werden anders verlegt. Im Haus gibt es so viele Baustellen, da kann ich nicht überall ran.

@Kaffeetrinker - danke für die schnelle Antwort. Da ist ein Aufkleber und dieser zeigt das man etwas/irgendow drehen kann. Ich wüsste aber nicht wo. Ich hab das mir alles angeschaut. Ich mach heute Abend ein paar Bilder. Danke schon mal.

Viele Grüße
    Lukas

6. #5 lucklakes, 21.12.2016
    lucklakes

lucklakes Neuer Benutzer

wir sind Eigentümer. Da muss ich wohl selbst ran. (-: Bevor ich mir Handwerke ins Haus hole, versuche ich es immer allein. Man lernt ja nie aus. Ich erhoffe mir einfach, dass jemand einen guten Tipp hat. Elektronik kaputt? Kann sein. Es könnte auch eine Einstellung sein, die ich übersehe.

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Funktioniert das Rolltor hiermit?

http://www.rolladenplanet.de/rollto...er-taster/350/somfy-funkcodetaster-rts?c=2209

Da kann man mal auf RESET drücken. Wie alt ist die Batterie?
    Ich finde leider keine Info wie man die jeweiligen Endpunkte einstellt, kann man aber sicherlich im Werk mal erfragen. Das Tor funktioniert ja wie ein Fensterrollo.
    Kann natürlich auch der Motor kaputt sein, nach mind. 10 Jahren Laufzeit nicht unmöglich.

8. kbup

kbup Benutzer

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer Mietgarage, die ich mir mit dem Vermieter teilen musste: Da dieser jedoch auf unabsehbare Zeit nicht zugegen war, hab ich mich selbst dem Tor widmen müssen. Ich habe sämtliche beweglichen Teile gereinigt und dann geschmiert, dann gings wieder. Es war nur völlig verdreckt, so dass der Motor es nicht mehr schaffte, weil der Vermieter sich nie darum gekümmert hatte.

9. #8 lucklakes, 22.12.2016
    lucklakes

lucklakes Neuer Benutzer

Danke erstmals für die Tipps. Ich werde mal auch versuchen alles zu reinigen und ggf, zu ölen/einfetten. Im Anhang nochmals ein Bild von unten. Ich hab gestern nochmals geschaut aber nix gefunden. Im Notfall muss jemand kommen.

Anhänge:

10. #9 Kaffeetrinker, 28.12.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Da wo der Aufkleber ist müssen auch zwei einstellschrauben oder so sein. Der Aufkleber zeigt dir ja in welche Richtung du drehen musst damit etwas passiert.
    Mal mit Taschenlampe suchen.

11. #10 lucklakes, 12.01.2017
    lucklakes

lucklakes Neuer Benutzer

Problem gelöst!

Da wo die Aufkleber sind, befinden sich auch Vertiefungen. Dort kann ich mit einem Speziellen Werkzeug (Stift) das Tor einstellen. Habe endlich eine Anleitung gefunden. Danke für Eure Hife!

Thema: Garage schließt nicht mehr ganz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann garagentor schließt nicht ganz

,
  2. hörmann sektionaltor schließt nicht ganz

,
  3. garagentor schließt nicht

,
  4. garagentor schließt nicht ganz,
  5. elektrisches garagentor schließt nicht richtig,
  6. elektrisches garagentor schließt nicht ganz,
  7. sektionaltor schließt unten nicht ganz,
  8. sektionaltor schließt oben nicht ganz,
  9. hörmann tor schließt nicht mehr,
  10. hörmann antrieb einlernen,
  11. hörmann sektionaltor antrieb einstellen,
  12. garagentor geht nicht richtig zu,
  13. hörmann garagentor schliesst nicht mehr,
  14. elektrisches Garagentor schließt nicht,
  15. hörmann garagentore einstellung,
  16. zapf garagentor schließt nicht ganz,
  17. garagentor geht nicht zu,
  18. hormann garagentorantrieb einstellen,
  19. hörmann sektionaltor neu anlernen ,
  20. hörmann sektionaltor schließt unten nicht ganz,
  21. garagentor schliesst nicht ganz,
  22. hörmann tor schließt nicht richtig,
  23. hörmann garagentore tor neu anlernen,
  24. elektr garagentor hörmann laesst sich nicht gsnz schliessen,
  25. novoferm garagentor schließt nicht ganz
Die Seite wird geladen...

Garage schließt nicht mehr ganz - Ähnliche Themen

1. AEG Geschirrspüler geht nicht mehr an

AEG Geschirrspüler geht nicht mehr an: Hallo Community mein AEG Favorit Öko 45 Geschirrspüler (ca 4 Jahre alt) ist mitten im Spülgang ausgegangen. Wasser steht noch innen... hat nie...
  2. Spezialwerkzeug nicht mehr zu beschaffen ...wer hat eine improvisierte Lösung ?

Spezialwerkzeug nicht mehr zu beschaffen ...wer hat eine improvisierte Lösung ?: Es geht darum, aus einer recht alten VELTA-FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG die Rücklaufventile herauszuschrauben, um sie durch neue zu ersetzen. Die...
  3. Badewannenstoepsel schliesst nicht ueber Drehschalter

Badewannenstoepsel schliesst nicht ueber Drehschalter: Hallo! Ich habe eine Badewanne mit Drehschalter fuer den Stoepsel. Mit dem Drehschalter kann der Stoepsel auch geoeffnet werden. Schliessen durch...
  4. Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen

Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen: Hallo liebe Handwerker :) mein Vater hat irgendwas an der Eingangstür gemacht, dass man die nicht mehr abschließen kann. An der Tür sind zwei...
  5. Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon)

Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon): Hallo zusammen, seit zwei Wochen fließt das Wasser in der Küche nicht mehr richtig ab. Wenn ich das Endstück aus der Wand heraus ziehe und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden