Garage renovieren

Diskutiere Garage renovieren im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, möchte meine Garage renovieren, Altbau aus den 60ern. Der aktuelle innenputz hat bereits Risse, von Außen wurde sie schon neu...

1. #1 Stefan2018, 03.05.2020
    Stefan2018

Stefan2018 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    möchte meine Garage renovieren, Altbau aus den 60ern.
    Der aktuelle innenputz hat bereits Risse, von Außen wurde sie schon neu verputzt aber nicht von mir.
    Innen möchte ich es selbst versuchen...
    Unterhalb blättert der Putz ab und blüht, wobei das Dach undicht war, ist aber jetzt auch neu.
    Welchen Putz soll ich verwenden, mit oder ohne Armierungsgewebe, spezielle Rigipsplatten für die Holzverlattung unter der Decke (keine Beton Decke), womit am besten den Boden bearbeiten?
    Da ein Oldtimer geparkt werden soll, muss es halbwegs trocken sein.
    Danke vorab und LG

2. Anzeige

Schau mal hier: Garage renovieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Von einer von innen verputzten Garage habe ich noch nie gehört. Meine habe ich nach einer Dachreparatur innen mit Fassadenfarbe gestrichen, also Wände und Decke. Vorher natürlich mit einem Spachtel alles was lose war, entfernt. Dem Boden habe ich einen Kunststoffanstrich verpasst. Meine Garage dient als Zweiradwerkstatt und Motorradgarage, daher sollte sie auch möglichst trocken sein.
    Was soll der Putz bringen? Ist die Garage beheizt?

4. #3 Stefan2018, 03.05.2020
    Stefan2018

Hallo Rallo,
    Dankeschön... Also es ist eine gemauerte Garage keine Fertiggarage und dann von innen verputzt, meine ehemalige Garage war aber auch verputzt, vielleicht Optik???

5. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Wie gesagt, habe ich noch nie gesehen, aber bei Mauerwerk könnte Optik natürlich der Grund sein, klar.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Unsere sind auch verputzt....:)

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@Rallo .
    Früher war der Putz in Nebenräumen , die Vorbereitung der Maurerlehrlinge um das Putzen zu lernen . Vorallem um Überkopf den Anwurf und die Verteilung auf vorgegebene Schichtdicke zu üben . Als auch das Maurerhandwerk noch KUNST war .
    Selbst die Mörtelmischung erstellen , Bedarfsmenge berechnen , Kosten berechnen .

swara gefällt das.
  8. #7 Stefan2018, 05.05.2020
    Stefan2018

Warum nicht auch eine Garage hübsch machen, will dort zwar nicht wohnen, aber Decken, Wände und Boden sollen vernünftig aussehen. Aktuell außen hui innen pfui :)
    Welche Materialien soll ich am besten verwenden, da ja eigentlich Feuchtraum oder? Decken Rigips ist OK? Boden beschichten oder nur streichen und Wände mit Kalk Zementputz oder reicht hier auch etwas anderes selbst gemischtes?
    Lg

9. Future

Future Erfahrener Benutzer

Auch wenn es eine trockene Garage sein soll würde ich die immer wie einen Feuchtraum/Aussenbereich behandeln. Also Kalkzementputz an die Wände und eine "wetterfeste" Decke. Also zumindest kein Rigips. Boden ist Gechmackssache - Bodenfarbe oder Fliesen wären wohl die typische Lösung.

10. #9 Stefan2018, 05.05.2020
    Stefan2018

Danke sehr, was meinst du mit wetterfeste Decke? Also das Dach ist neu und demnach dicht. Welche Alternativen gibt es da?

11. Future

Future Erfahrener Benutzer

Im Winter oder bei Regen bringt man ja durchaus viel Feuchtigkeit mit in die Garage, die da auch in die Raumluft übergeht. Und das Dach ist ja vermutlich uach nicht groß gedämmt, so daß auch mit Kondenswasser zu rechnen ist. Also eine Decke, der es nichts ausmacht, wenn da mal ein paar Tassen Wasser drankommen. Also nicht gerade Rigips, sondern vielleicht Paneelen aus Holz oder PCV oder Heraklitplatten ...

Thema:

Garage renovieren

Die Seite wird geladen...

Garage renovieren - Ähnliche Themen

1. Große Fuge schließen - Garage Übergang Hauswand

Große Fuge schließen - Garage Übergang Hauswand: Hallo liebe Handwerkerfreunde! Ich habe folgendes Problem: Unsere Garage hat eine "Aussparung" sodass eine Garagenwand die verputze Hauswand ist....
  2. Garage Spitze Ausblühungen

Garage Spitze Ausblühungen: Liebe Forummitglieder, ich stehe kurz vor der Renovierung meiner Garage, soll als Bastelraum für meinen Oldtimer dienen. Nun war das Dach...
  3. Kleberreste auf verputzter Wand entfernen (Garage / Hauswand)

Kleberreste auf verputzter Wand entfernen (Garage / Hauswand): Der Vorbesitzer unserer Hauses hat in der Garage Pyramidenschaum als Schutz für die Autotüren montiert. Den Pyramidenschaum habe ich entfernt und...
  4. Garagen Tor - welches Holz

Garagen Tor - welches Holz: Hallo zusammen, Ich möchte ein Garagentor bauen und bin ein wenig unentschlossen welches Holz ich nehmen soll. Ursprünglich geplant war...
  5. Kleine Rampe zur Garage erneuern

Kleine Rampe zur Garage erneuern: Guten Tag! Die kleine Rampe in meine Garage hinein ist in den letzten Jahren immer mehr kaputt gegangen. Siehe Fotos! Das muss jetzt mal alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden