Garage: Hat das Verlegemuster Einfluss auf die Stabilität der Fliese?

Diskutiere Garage: Hat das Verlegemuster Einfluss auf die Stabilität der Fliese? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen... Wir wollen in unserer Garage Fliesen verlegen. Dazu haben wir uns eine stabile Fliese rausgesucht (10,5mm Höhe, 30x30, R10,...

1. spyron

spyron Neuer Benutzer

Hallo zusammen...

Wir wollen in unserer Garage Fliesen verlegen. Dazu haben wir uns eine stabile Fliese rausgesucht (10,5mm Höhe, 30x30, R10, Feinsteinzeug, unglasiert), die natürlich mit dem Auto auch befahren werden soll.
    Natürlich achten wir auf die üblichen Faktoren (hochwertiger Flexklber, ebener Untergrund, Hohlraumfreie Verlegung, etc... Allerdings fragen wir uns, ob auch das Verlegemuster z.B. "gerade" vs "1/2 Versatz" Auswirkungen auf die Stabilität hat. Insbesondere bei einer hohen punktuellen Belastung wie einem Auto.

Kann ein 1/2 Versatz die Belastung auf die Fliese besser verteilen als bei einem geraden Muster?

Hat sich schonmal jemand so eine Frage gestellt?? :)

Freue mich über jede Antwort.

VG spyron

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn sie " wild" verkleben fällt es nicht auf bei verschieden breitem Fugenbild !
    Planen sie 0,5% Gefälle ein , gegen stehene Tauwassernässe !

4. Neige

Neige
    Moderator

Ich denke dass das Verlegemuster eher egal ist. Wichtiger ist ein ordentlich vorbereiteter Untergrund, die richtigen Fliesen, Kleber und Fugenmasse. Nicht zuletzt, dass die Fliesen satt im Fliesenbett liegen.

xeno gefällt das.
Thema:

Garage: Hat das Verlegemuster Einfluss auf die Stabilität der Fliese?

Die Seite wird geladen...

Garage: Hat das Verlegemuster Einfluss auf die Stabilität der Fliese? - Ähnliche Themen

1. Spaltplatte in Garage verlegen

Spaltplatte in Garage verlegen: moin, ich habe eine 7x7m große Garage (Betonestrich) in der ich Spaltplatten mit den Maßen 240x115x20mm verlegen möchte. Gibt es spezielle...
  2. Fliesen auf Rigips

Fliesen auf Rigips: Hallo, habe im Duschbereich eine paar schadhafte Fliesen austauschen wollen. Nach dem Entfernen der ersten Fliesen wurde schwarzer Schimmel...
  3. Fliesen nicht dauerhaft verlegen

Fliesen nicht dauerhaft verlegen: Hallo@all Ich möchte in meiner Zweitwohnung knapp 20m² Fliesen oder eher Feinsteinzeug verlegen. Ich möchte die beim Auszug wieder entfernen...
  4. Fliesen verlegen auf Pvc oder linoleum

Fliesen verlegen auf Pvc oder linoleum: Hallo zusammen Habe in der Küche diesen Boden , ob es pvc oder linoleum bzw. Vinyl ist weiß ich nicht. Der liegt fest verklebt und meine Frage ist...
  5. Garage Wohnlich gestallten

Garage Wohnlich gestallten: Moin zusammen, ich habe vor 3 Jahren ein Haus gekauft dazu gab es eine Garage. Die Garage hat die Maße 5m x 12m. Eine der 12m wände wurde schön...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden