Garage fliesen: Sektionaltor neu justieren?!?

Diskutiere Garage fliesen: Sektionaltor neu justieren?!? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, demnächst wird meine Garage gefliest. Das heißt, der Boden wird sich um ca. 1 cm erhöhen (Fliese = 0,8 cm + Fliesenkleber). Jetzt...

  1. #1 Matrose, 15.05.2016
    Matrose

    Matrose Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    demnächst wird meine Garage gefliest. Das heißt, der Boden wird sich um ca. 1 cm erhöhen (Fliese = 0,8 cm + Fliesenkleber).

    Jetzt überlege ich gerade, ob später (also nach dem Verfliesen) das elektrische Sektionaltor neu eingestellt werden muss, weil es ja nun nicht mehr so weit runter muss. Ich hoffe nicht, da ich keine Bedienungsanleitung habe.

    Weiß jemand, ob das bei 1 cm notwendig ist?

    Gruß,
    Matrose
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo :)

    Welche Firma und Modell?
    Ist der Steuermechanismus bekannt?
     
  4. #3 Matrose, 15.05.2016
    Matrose

    Matrose Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! :)

    Das Tor selbst ist von Steinau. Der Antrieb ist von Alltronik und Modell ist Speed 70. Wahrscheinlich aus Mitte der 90er Jahre.

    Was meinst Du mit Steuermechanismus?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 15.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Worüber der Stopp ausgelöst wird - Also Lichtschranke oder Drucksensor

    Die Firma existiert jedenfalls noch, denke die wissen das am schnellsten und sichersten

    Steinau KG Zentrale
    Im Ohl 14 b
    59757 Arnsberg-Neheim
    Telefon: 02932 / 4906 - 0
    Telefax: 02932 / 4906 - 99
    E-Mail: info(at)steinau.com
     
  6. #5 Matrose, 15.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2016
    Matrose

    Matrose Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Guck mal, habe ich gerade gefunden:

    www.
    m-herting.de/resources/Speed70L.pdf

    Auf Seite 7 wird was beschrieben mit Endschaltereinstellung. Mal gucken, ob ich das verstehe.

    EDIT:
    So wie ich das verstehe, brauche ich nur den roten Einstellknopf des Torenschalters ("Zu") um ca. "20 Minuten" (also etwas mehr als eine Vierteldrehung) im GEGENUhrzeigersinn drehen. Dann müsste das Tor ungefähr einen 1 cm vorher stoppen als vorher.

    Liest Du das genauso?
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 16.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Auf der Seite wird auf jeden Fall beschrieben, wie man die Endlage einstellt.

    Mit dem Uhrzeigersinn geht das Tor weiter zu, gegen ist es weiter geöffnet.
    Eine Umdrehung entspricht 5cm, heißt also für einen 1cm etwa 1/5 gegen den Uhrzeigersinn

    Muß aber mit der Test-Taste sowieso überprüft werden und dann eventuell nachjustiert
     
  8. #7 Matrose, 16.05.2016
    Matrose

    Matrose Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    OK.

    Was macht die Testtaste anders, als wenn ich das Tor ganz normal betätigte?
     
  9. #8 HolyHell, 16.05.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Steht doch in der PDF:

    Probelauf:
    - Taste Test drücken
    - Der Kram bewegt sich
    - Rückwärtslauf erfolgt durch ein erneutes drücken der Taste Test

    Du bleibst dabei stehen, und wenn irgendetwas falsch läuft kannst Du erneut die Taste drücken.
     
  10. #9 Matrose, 16.05.2016
    Matrose

    Matrose Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Aber das gleiche passiert doch auch, wenn ich das Tor ganz normal betätige: Taste drücken: Tor schließt. Nochmal Taste drücken: Tor stoppt. Nochmal drücken: Tor geht wieder zurück.

    Deshalb verstehe ich den Sinn der Testtast nicht. :confused:
     
  11. #10 Schnulli, 16.05.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    wenn ich die Anleitung hier richtig interpretiere: ich glaube die Testtaste wird nur zur erstmaligen Prüfung der korrekten Funktion nach der Montage im Rahmen der Erstinbetriebnahme verwendet. Die Endlagen sind hierbei noch auf "Werkseinstellung".

    Gruß
    Thomas
     
  12. #11 harekrishnaharerama, 16.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Ich denke mal auch, daß es eine Sicherheitseinrichtung ist, die verhindern soll, daß das Tor beim Schließen oder Öffnung kaputt geht
     
  13. #12 Matrose, 17.05.2016
    Matrose

    Matrose Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Das kann natürlich sein. Schade, dass es immer wieder unzureichende Bedienungsanleitungen gibt. Ich werde es demnächst ausprobieren und wieder berichten.
     
Thema: Garage fliesen: Sektionaltor neu justieren?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alltronik speed 70 endlagen

    ,
  2. nach fliesen schließt sektionaltor nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Garage fliesen: Sektionaltor neu justieren?!? - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in glasierte Fliese

    Kratzer in glasierte Fliese: Hallo. Ich habe Fliesen (Feinsteinzeug glasiert) nun 6 Monate im Haus liegen. Gekauft habe ich die damals in einem großen Baumarkt mit 2 o ......
  2. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  3. Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?

    Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?: [ATTACH] Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß...
  4. Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!

    Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!: Leider kann ich den Link hier nicht posten, weil ich noch zu neu bin. Ihr findet sie bei ebay-Kleinanzeigen unter folgender Überschrift: Diverse...
  5. Fenster ausbessern oder neu?

    Fenster ausbessern oder neu?: Hallo, als neuer Benutzer wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch. Das Haus, in dem ich wohne ist Baujahr 1978 und hat...