Gäste-WC Sanieren

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von svectrab, 15.03.2015.

1. #1 svectrab, 15.03.2015
    svectrab

svectrab Neuer Benutzer

Hallo,
    möchte mein Gäste-WC Renovieren und da ist oben an der Decke so eine Art Ablauf, denke jedenfalls das es so etwas ist.
    Kann mir jemand sagen ob ich diese Dinge wieder einbauen muss später? oder ob man das nicht brauch und weglassen kann.
    Anbei ein Foto davon

image1.jpg

MfG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo,

das ist ein Rohr-Be u. Entlüfter. Das Teil dient dazu, dass kein Wasser z.B. aus der vollen Badewanne, wenn dein Handbrauseschlauch drin hängt
    unbeabsichtigt in Leistungsnetz eingesaugt wird. Passiert z.B., wenn Jemand in der Badezeit das Wasser im Haus abstellt und im Keller leer laufen lässt.
    In diesem Fall würde im Rohrsystem ein Unterdruck entstehen und das dreckige Badewasser in die Rohrleitungen gesaugt werden. Wird das Wasser im Keller wieder aufgedreht könnte es sein, dass einer sein Kaffeewasser mit deiner Badewannenbrühe aufsetzt. Der Rohrbelüfter hat da die Aufgabe
    zu öffnen und Luft in das Rohrsystem einfließen lassen es kann kein Sog entstehen, kein Schmutzwasser in die Rohrleitungen gezogen werden.

OldBo beschreibt das System ausführlich im Detail.

Sammelsicherung - Trinkwasserinstallation

Ob der Rohr Be u. Entlüfter dran ist wird wohl keiner mehr kontrollieren. Nur, wenn es aus welchen Gründen auch immer zu einem Schadensfall mit Gesundheitsgefährdung kommt wissen die Herren Richter und Sachverständigen genau wo und wie sie Dir einen rein würgen können, also ich würde das Teil dran lassen. Eventuell einen neuen Rohr-Be und Entlüfter montieren!

mfg Erwin

4. #3 MacFrog, 15.03.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das ist ein Rohr Be- und Endlüfter. Er sorgt dafür , das wenn du zb. im 1. Stock wohnst und in der BAdewanne sitzt , nicht bei der Oma einStockwerk tiefer den Badewasser aus dem Wasserhahn kommt , wenn dein Wasserversorger zufällig an der Straße das Wasser abstellt. :D

(Für leien ausgedrückt ;) )

Er muss da wieder hin (am besten direkt einen neuen einbauen lassen wenn da schon gewerkelt wird) . AUSNAHME :

Alle Armaturen wurden inzwischen gegen eigensichere Armaturen getauscht. Dafür am besten mal deinen Heizungsbauer oder GasWasserInst über die Anlagen bei dir schauen lassen. Dann können die Dinger entfernt und mit Stopfen verschlossen werden.

EDIT : Hab wohl zu langsam getippt :D

5. #4 svectrab, 15.03.2015
    svectrab

svectrab Neuer Benutzer

Ah ok danke für die ausführlichen Antworten.
    Da werd ich mal schauen ob es davon auch etwas in einer kleineren Ausführung gibt.

Vielen dank

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Zu viel Druck

im System will ablaufen , also braucht es den Trichter zum Ableiten. Also lassen ! Bzw . wieder installieren .

7. #6 MacFrog, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Pinne , die Teile haben mit Druck ablassen nix zu tun....

Da ist eine Kugel drin , bei Druckabfall (Wasser abgestellt zb) fällt diese herunter und lässt luft nach , zu kann kein Unterdruck entstehen , was zu meiner oben geschilderten Situation führt. Beim wiederbefüllen der Leitungen drückt die Kugel wieder gegen ihren Dichtungssitz und sollte THEORETISCH wieder dicht sein. Da dies Bauformbedingt auch mal in die Hose geht , ist der Abfluß (hier der Trichter) vorgeschrieben.

Thema: Gäste-WC Sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rohrbe-und entlüfter

,
  2. mini gäste wc sanieren

,
  3. entlüfter trinkwasser installation

Die Seite wird geladen...

Gäste-WC Sanieren - Ähnliche Themen

1. WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik

WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik: Ja, auch diese Themen beschäftigen einen. Zumindest finde ich in den Baumärkten keinen optischen, qualitativen und preislich passenden WC-Sitz...
  2. Flexschlauch an WC Spülkasten ?

Flexschlauch an WC Spülkasten ?: Hallo alle, wess grade jemand ob man ein vorhandenes Kupferrohr am Spülkasten einfach gegen einen Flexschlauch austauschen kann und passt der...
  3. Wie WC-Sitz abbekommen?

Wie WC-Sitz abbekommen?: Hallo liebes Forum, ich hab mich jetzt aufgrund meines Problems mal hier angemeldet und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann....
  4. Dusch WC Nachrüsten

Dusch WC Nachrüsten: Hallo alle zusammen, Wir haben durch unseren Türkei Urlaub die sogenannten Dusch WCs zu schätzen gelernt und würden gerne wenn es geht diese bei...
  5. Hänge WC von villeroy und boch

Hänge WC von villeroy und boch: Unser Bad ist jetzt ca. 12-14 Jahre alt. Das WC somit auch. Beim putzen sehe ich das da ganz viele Haarrisse im Porzellan sind. Bei Kaffeetassen...