Gärballon mit Silikon reparieren?

Diskutiere Gärballon mit Silikon reparieren? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Ihr Lieben, Ich wollte das erste Mal Met ansetzen. Dazu habe ich einen gläsernen Gärballon gekauft. (5L) Damit keine bösen Hefen da drin...

1. #1 Meister Powermaus, 10.07.2019
    Meister Powermaus

Meister Powermaus Neuer Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
    Ich wollte das erste Mal Met ansetzen. Dazu habe ich einen gläsernen Gärballon gekauft. (5L)
    Damit keine bösen Hefen da drin sind, muss der vor dem Ansetzen desinfiziert werden. Ich habe mich für das ausspülen mit kochend heißem Wasser entschieden. Das ging 4 mal gut, beim 5. stand leider noch etwas kaltes Wasser in der Spüle, in dem der Ballon zum einfüllen stand. Die Spannung hat er natürlich nicht ausgehalten und der Boden ist raus gesprungen.
    Nun meine Frage an euch:
    Denkt ihr, dass man den Boden mit Aquariensilikon wieder einkleben kann und den Gärballon dann noch zu seinem eigentlichen Zweck benutzen kann?
    Hier ein Bild des herausgesprungenen Bodens:
    2019-07-10.jpg
    Danke für eure Antworten und Vorschläge!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 11.07.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Würde da keine Experimente machen und gleich neu kaufen, evtl auch ein Kunststoff-Gärfaß nehmen?

pinne gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Kauf dir lieber einen neuen Ballon und verbuchs als Lehrgeld.
    Glas ist immer besser als Kunststoff, weil es keine Aromen annimmt. Gerade bei solchen kleinen Mengen würde ich immer zu Glas raten. Es geht allerdings leichter kaputt ;)

Darf man fragen, welche Zutaten du für den Met nimmst?

Thema: Gärballon mit Silikon reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gärballon reparieren

Die Seite wird geladen...

Gärballon mit Silikon reparieren? - Ähnliche Themen

1. Antiker Drehstuhl noch zu reparieren?

Antiker Drehstuhl noch zu reparieren?: Hallo, ich habe eine Frage und es wäre ganz toll, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte: Ich würde gerne einen antiken Drehstuhl...
  2. Wie Putz aussen reparieren?

Wie Putz aussen reparieren?: Ein Stück Putz aussen an der Fassade hört sich hohl an. Fällt wohl demnächst ab. Wie auf dem Bild zu sehen wurde dieser Putz schon mal...
  3. Kann man alte Holzfenster reparieren?

Kann man alte Holzfenster reparieren?: Hallo zusammen, Wir richten momentan das Dachgeschoss bei mein Opa her. Dort sind noch alte Holzfenster eingebaut. Eines ist anscheinend mal bei...
  4. Riss in Tisch reparieren (lassen)

Riss in Tisch reparieren (lassen): Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. Ich habe einen Ess-Tisch von einem Möbeldiscounter,...
  5. Küchenwasserhahn reparieren

Küchenwasserhahn reparieren: Hallo liebes Forum, der Kaltwasserhahn unserer Küchenapparatur dreht durch (lässt sich nicht mehr ordentlich zudrehen). Ich habe das mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden