Gabionen als Stützmauer

Diskutiere Gabionen als Stützmauer im Rasen Forum im Bereich Der Garten; Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob wir unsere Stützmauer mit Gabionen realisieren können. Auf unserer Seite wird ca. 150 cm Erde sein aus...

1. #1 giabbatino, 01.03.2017
    giabbatino

giabbatino Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob wir unsere Stützmauer mit Gabionen realisieren können.

Auf unserer Seite wird ca. 150 cm Erde sein aus einer Länge von 24 m. Die Gabionen habe ich gerade in 6 m Länge, 2 m Höhe und 0,5 m Tiefe für Stück 333 € gesehen.
    Jetzt gibt es da aber noch 10000 Fragen:
    1. Ein Fundament muss her. Muss da ein Betonfundament her oder geht auch was anderes?
    2. Muss ich die Gabionen am Fundament befestigen (ich denke schon)?
    2a Reicht es da, dass ich Metallstangen in das Fundament stecke?
    3. Zieht man von unserer Seite her eine Folie gegen die Gabionen und lässt eine Drainage davor laufen oder lässt man das Wasser einfach durchlaufen.
    4. Was für Steine würdet ihr zum befüllen nehmen? (Soll gut aussehen aber auch günstig sein) Ich weiss Geschmach ist relativ...
    5. Was könnte ich bei der Planung vergessen haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
    Alex

2. Anzeige

Schau mal hier: Gabionen als Stützmauer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

ggf. die Statik berechnen lassen und die Genehmigung einholen?

4. #3 giabbatino, 01.03.2017
    giabbatino

giabbatino Neuer Benutzer

kann ich das selber? Wenn ja, wie? Genehmigung brauch ich nicht... hab ich schon gefragt

5. Neige

Neige
    Moderator

Sebst würde ich das nicht machen, sondern von einem Statiker berechnen lassen, der kann dir dann auch genau sagen, wie die Gabionenmauer aufgebaut werden muß.

6. #5 123harry, 01.03.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wir haben Gabionen in den ähnlichen Maßen auch schon gesetzt.
    1Einen Graben baggern
    2Mineral auffüllen und Verdichten.
    3 die Gabionen werden nur in ca 10cm-15cm Beton reingedrückt(ich gehe davon aus das die noch nicht gefüllt sind)
    4Du kannst aller 1Meter Eisenstangen mit einbringen,aber bei Flachen Gabionen bringt es nicht viel,Weil die Gabionen untereinander verbunden werden
    5Da hinter wurde nur Noppenbahnen gelegt,das keine Erdreich oder Wurzel durch kommen,Wasser kommt nur von oben.
    6Eventuell Leerrohre für Strom und Wasser mit einbauen.

Thema: Gabionen als Stützmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gabionen als stützmauer

,
  2. noppenbahn hinter gabione

,
  3. stützmauer 2m hoch gabionen

,
  4. stützwand gabionen,
  5. gabionen als stuetzmauer,
  6. gabionen stützmauer fundament,
  7. gabionen stützmauer,
  8. gabionen als stützmauer fundament
Die Seite wird geladen...

Gabionen als Stützmauer - Ähnliche Themen

1. Stützmauer mit Punktfundament

Stützmauer mit Punktfundament: Hallo liebe Heimwerker, im Garten habe ich momentan eine Stützmauer vom Vorbesitzer, die einen kleinen Hang absichert. Die ganze Konstruktion...
  2. Stützmauer schütten oder Tiefbord setzen?

Stützmauer schütten oder Tiefbord setzen?: Hallo Leute, wir wollen bei uns die Einfahrt pflastern, an der Grenze habe ich jedoch eine Stelle da weiß ich nicht genau wie. Auf der einen Seite...
  3. Gabione selbst gebaut. (Gitterkorb mit Steinen)

Gabione selbst gebaut. (Gitterkorb mit Steinen): Gabionen gibt es ja nun in vielen Größen. Als Körbe oder Wände kann man sie bekommen. Sind es Schwerlastgebilde lässt man sie vom zB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden