Futter von Plattform schieben mit Zeitschaltuhr

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Gerd84, 11.10.2016.

1. Gerd84

Gerd84 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Regal anbringen von dem mittels Zeitschaltuhr zu einer bestimmten Uhrzeit Futter (Gemüse) herunter geschoben werden soll.

Leider bin ich da noch nicht so bewandert. Ich stelle mir vor, dass mittels eines Hakes eine Sprungfeder ausgelöst werden kann, die dann das Futter herunter befördert.

Allerdings weiß ich weder ob das praktikabel ist noch ob es nicht einfacher geht.

Jeder Tipp ist willkommen :)

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 12.10.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Hast Du Dir schon die Futterautomaten angesehen?
    Für welches Tier soll der Automat füttern und was genau alles?

4. Gerd84

Gerd84 Neuer Benutzer

Hi,

ne hab ich noch nicht, weil ich eher dachte, dass die nur für Trockenfutter geeignet sind.

Ich muss Kaninchen mit Gemüse versorgen :) Sprich Möhren und Blätter von Gemüse

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Das Problem wird ja nicht nur sein, das Futter herunter zu bekommen, was glaub schwieriger sein wird, ist es zu dosieren, oder?

6. Gerd84

Gerd84 Neuer Benutzer

Ich muss quasi nur morgens eine Mahlzeit überbrücken, so dass sich dies nicht als größtes Problem darstellt.

7. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das Thema hatten wir doch erst. ..

9. Gerd84

Gerd84 Neuer Benutzer

Ne, sowas geht leider nicht, da diese Automaten es nicht zeitlich steuern können, sondern quasi nur ein Aufbewahrungsbehältnis sind, wo die Nahrung nicht rationiert werden kann.

10. #9 Schnulli, 13.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wäre es nicht einfacher, das Gemüsezeug dann zu füttern, wenn du da bist? Morgens einen Schwung Heu rein und gut is?

Alternativ sehe ich gerade eine art Kiste am/auf dem Käfig, dessen untere Klappe mit einem wie auch immer gearteten "Motor" entriegelt wird, und dadurch den Inhalt auf die darunter hockenden Tiere ergießt :D

Würde das aber auf 12V-Basis machen.... also sowas hier. Braucht aber viel zu viel Ampere und muss ja auch wieder zurück in Ausgangsstellung.

Oder der hier. Der könnte einfach mechanisch einen Haken "aushaken", Klappe fällt auf. Abends dann wieder zurückdrücken. Nachteil: Die Dinger bekommen m.w. immer nur einen kurzen Stromimpuls. Eine normale Zeitschaltuhr wäre dann wohl ungeeignet?

Gruß
    Thomas

11. Gerd84

Gerd84 Neuer Benutzer

Ich tendiere mittlerweile auch zu der Viel-Fütter-Variante am Abend und volles Heu-Arsenal.

Der Rest ist wohl zu aufwändig/umständlich!

Danke für den Input :)

12. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nen Brett an die Wand mittels Schanieren befestigt, daran r/h und l/h ein Band welches an einem Zugmagneten endet.
    Der wird von einer Uhr geschaltet ..
    Uhr schaltet, Zugmagnet lässt die Bänder los und die Klappe fällt nach unten

Muss man manuell wieder einhängen aber sollte kein Thema sein
    Das ganze auf 12V od 24Basis über ein Steckernetzteil und einer Steckdosezeitschaltuhr und man muss nur noch + u - anklemmen am Magneten

13. #12 Schnulli, 13.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei den kleinen Zugmagneten dürfte es Probleme mit der Kraft geben. Und die größeren mit Kraft kosten schon wieder zweistellig. Ansonsten ist dies vergleichbar mit dem von mir oben als zweites verlinkten Stellmotor.

Mechanisch nun einfach ein Seil dran, das einen kleinen Stift aus einer Öse zieht (oder der Stift des Stellmotors/Haltemagnets selber zieht sich aus der Öse) und die Klappe plumpst herunter. Wäre in der Tat eine simple Lösung.
    Dennoch würde ich hier die Umstellung der Futterzeiten begrüßen. So kann man die Tierchen wenigstens gleich mal streicheln und so....

Maggy gefällt das.
  14. eli

eli Erfahrener Benutzer

https://www.respotec.de/artikel-fuer-den-modellbau/hub-zugmagnet/

Wenn ich diesen Hochkant setze und über den Stift noch eine Platte dann kann ich dort wunderbar nen Bindfaden mit nem Schlüsselring am Ende über den Stift ziehen..
    Und der muss ja nix reißen wenn wir net gerade von 50kg Futter reden.. So sollte der Stift doch ohne Probleme betätigt werden können

wer weiß wie gefährlich sie sind wenn sie Hunger haben :D

Für alle die älter sind

So alá Ritter der Kokosnuss... Schmeißt die Heilige Handgranate :D

15. #14 Schnulli, 14.10.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ahja, muss noch mal schnell im Buch der Waffen, Kapitel 2, Vers 9 - 21 nachlesen, wie die funktionierte.... :D

Thema:

Futter von Plattform schieben mit Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

Futter von Plattform schieben mit Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Einbau Rolladen Zeitschaltuhr

Fragen zum Einbau Rolladen Zeitschaltuhr: Hallo Forum, mein erster Post..hoffe, ich stelle mich nicht allzu doof an. Ich möchte bei unseren elektrischen Rolläden Zeitschaltuhren, konkret...
  2. Suche Tipps: Dachfenster zum Schieben soll automatisiert werden

Suche Tipps: Dachfenster zum Schieben soll automatisiert werden: Hey zusammen! Ich habe folgendes Vorhaben bei mir und habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, komme aber nicht wirklich weiter. Es geht...
  3. Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig

Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig: Hallo zusammen, bin Anfänger und habe folgendes Problem mit unserer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentüre (Beschläge sind von GU, Baujahr...
  4. Haken, welcher sich mit Zeitschaltuhr öffnet Hiiiilfe bitte! ;)

Haken, welcher sich mit Zeitschaltuhr öffnet Hiiiilfe bitte! ;): Guten Abend Zuerst müsst ihr wissen, dass ich technisch nicht sehr bewandert bin. :) Ich möchte einen Futterautomaten bauen. Dafür Nehme ich...
  5. Schiebetür bei wenig Platz zum Schieben

Schiebetür bei wenig Platz zum Schieben: Hallo Forum, Über die Suche habe ich schon einiges zum Thema Schiebetüren gefunden, aber leider nichts konkretes zu meinem Problem/Thema/Idee....