Fußleisten: Womit die Dehnfugen füllen, und wie Ecken machen ?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von werner, 03.07.2013.

  1. #1 werner, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
    werner

    werner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    bad-2-montjoly-1.jpg dadolji-tugalal.jpg

    Womit füllt man denn die Fugen in den Fußleisten die über den Dehnfugen sind ???

    Foto anbei was gemeint ist. Momentan hab' ich diese (breiten) Fugen aufgelassen, aber irgendwas muß/kann da wohl reingemacht werden



    Bei der Gelegenheit noch: Der Benutzer will, daß ich die Ecken sich treffender Fußleisten schräg also auf 45° abschneide. Das ist aber viel doofe Arbeit, das zu schneiden. Außerdem bilden sie dann (aber auch, wenn man eine Fußleiste über die Breite der anderen gehen läßt ) eine scharfe Ecke. Normalerweise schneide ich die Fußleisten unmittelbar vorher ab bevor sie sich treffen, und fülle die dann fehlende Kante mit Zement ( was man dann rund oder mit irgendeinem stumpfen Winkel machen kann ) . Zur besseren Argumentation gegen Benutzer die das nicht wollen: bei der heutigen Normenschwämme und -pingeligkeit gibt es doch sicherlich Normen die scharfe Ecken besonders in Wohngebäuden, öfftl. Gebäuden usw verbieten ( wegen Kindern, Blinden, Leute mit Allergie gegen scharfe Kanten, ... ) Kennt jemand eine in diesem Sinn brauchbare Norm ? Ich hab dem Ingenieur jetzt mal gesagt, scharfe Kanten seien verboten und gefährlich, da können sich Leute zBsp an den Füßen stoßen und verletzen, zBsp wenns mal brennt und alles rennt, dann sei er schuld und haftpflichtig weil er das so will. Da bekam er einen Schreck, und zitterte von dannen. Aber der sucht jetzt ganz bestimmt im Internet und / oder fragt mich morgen, was es dagegen denn für Normen gibt.

    Nachtrag: anderes Foto, so wie hier die Kanten bei der kleinen Zwischenwand, dort hab ich auch nicht die Kacheln aufeinandertreffen lassen, und in die Kanten Zement gemacht wie oben gemeint
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fußleisten: Womit die Dehnfugen füllen, und wie Ecken machen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnfuge mit flexkleber fuellen

    ,
  2. fußleiste verfugen mit

    ,
  3. die breitesten fussleisten

    ,
  4. mit was kann man laminatkanten füllen,
  5. womit füllt man beim korkboden die Ecken ,
  6. dehnfugen bilden,
  7. womit füllt man gebäude dehnfugen,
  8. womit füllt man fliesenecken
Die Seite wird geladen...

Fußleisten: Womit die Dehnfugen füllen, und wie Ecken machen ? - Ähnliche Themen

  1. Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen

    Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen: Moin Moin zusammen. Wir haben eine sehr breite und vor allem ungleichmäßige Dehnungsfuge zwischen unserem Dielenboden und Fliesen... ein...
  2. Schalldämmung büro ecke

    Schalldämmung büro ecke: Hi zusammen, Im der neuen Wohnung haben wir vor eine "büro ecke" zu machen. Eine ca 4-6 qm große niesche im flur soll abgetrennt werden mit...
  3. Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen

    Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen: Hi, ich bin Kevin und neu hier. Ich will bei mir zuhause draußen eine Fassade aus Holzbrettern streichen. Die Bretter sind sägerauh und wurden...
  4. Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?

    Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?: Ich habe den Verdacht, daß unser Druckausgleichsgefäß nicht mehr richtig funktioniert, da in der oberen Etage kaum Wärme ankommt. Der...
  5. Hilfe: Spalten zwischen Holzdielen füllen

    Hilfe: Spalten zwischen Holzdielen füllen: Tach zusammen, in meinem Schlafzimmer liegen alte Dielen, die "etwas" unpfleglich behandelt wurden.. dementsprechend gibt es einige größere...