Fußleisten: Womit die Dehnfugen füllen, und wie Ecken machen ?

Diskutiere Fußleisten: Womit die Dehnfugen füllen, und wie Ecken machen ? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; [ATTACH][ATTACH] Womit füllt man denn die Fugen in den Fußleisten die über den Dehnfugen sind ??? Foto anbei was gemeint ist. Momentan hab' ich...

  1. #1 werner, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
    werner

    werner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    bad-2-montjoly-1.jpg dadolji-tugalal.jpg

    Womit füllt man denn die Fugen in den Fußleisten die über den Dehnfugen sind ???

    Foto anbei was gemeint ist. Momentan hab' ich diese (breiten) Fugen aufgelassen, aber irgendwas muß/kann da wohl reingemacht werden



    Bei der Gelegenheit noch: Der Benutzer will, daß ich die Ecken sich treffender Fußleisten schräg also auf 45° abschneide. Das ist aber viel doofe Arbeit, das zu schneiden. Außerdem bilden sie dann (aber auch, wenn man eine Fußleiste über die Breite der anderen gehen läßt ) eine scharfe Ecke. Normalerweise schneide ich die Fußleisten unmittelbar vorher ab bevor sie sich treffen, und fülle die dann fehlende Kante mit Zement ( was man dann rund oder mit irgendeinem stumpfen Winkel machen kann ) . Zur besseren Argumentation gegen Benutzer die das nicht wollen: bei der heutigen Normenschwämme und -pingeligkeit gibt es doch sicherlich Normen die scharfe Ecken besonders in Wohngebäuden, öfftl. Gebäuden usw verbieten ( wegen Kindern, Blinden, Leute mit Allergie gegen scharfe Kanten, ... ) Kennt jemand eine in diesem Sinn brauchbare Norm ? Ich hab dem Ingenieur jetzt mal gesagt, scharfe Kanten seien verboten und gefährlich, da können sich Leute zBsp an den Füßen stoßen und verletzen, zBsp wenns mal brennt und alles rennt, dann sei er schuld und haftpflichtig weil er das so will. Da bekam er einen Schreck, und zitterte von dannen. Aber der sucht jetzt ganz bestimmt im Internet und / oder fragt mich morgen, was es dagegen denn für Normen gibt.

    Nachtrag: anderes Foto, so wie hier die Kanten bei der kleinen Zwischenwand, dort hab ich auch nicht die Kacheln aufeinandertreffen lassen, und in die Kanten Zement gemacht wie oben gemeint
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fußleisten: Womit die Dehnfugen füllen, und wie Ecken machen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussleisten Kanten füllen?

    ,
  2. dehnfuge mit flexkleber fuellen

    ,
  3. fußleiste verfugen mit

    ,
  4. die breitesten fussleisten,
  5. mit was kann man laminatkanten füllen,
  6. womit füllt man beim korkboden die Ecken ,
  7. dehnfugen bilden,
  8. womit füllt man gebäude dehnfugen,
  9. womit füllt man fliesenecken
Die Seite wird geladen...

Fußleisten: Womit die Dehnfugen füllen, und wie Ecken machen ? - Ähnliche Themen

  1. Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?

    Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?: Moin zusammen, ich habe in der Decke ein etwa 14 cm breites und 1,5 cm tiefes Loch. Da ging mal ein Rohr für den Abzug durch. Von hinten habe ich...
  2. Styropor Deckenleisten schneiden bei runden 100 Grad Ecken

    Styropor Deckenleisten schneiden bei runden 100 Grad Ecken: Ich hab schon wieder ein Problem. Ich möchte simple 2 cm Deckenleisten aus Styropor kleben, um das Übergemalerte auf der Decke vom Wände streichen...
  3. Womit den alten Holzboden ersetzen?

    Womit den alten Holzboden ersetzen?: Moin Leute, wir haben ein älteres Haus gekauft (50er Jahre) in dem im OG (2 Schlafzimmer und Flur) der Fußboden aus Spanplatten besteht, die auf...
  4. Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?

    Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?: Hi, wollte heute meine neuen Fußleisten anbringen. Diese werden erst mit einer Leiste an die Wand gebohrt und dann drauf geklickt. Nun schlägt...
  5. Kleiderschrank selber bauen, womit streichen?

    Kleiderschrank selber bauen, womit streichen?: Hallo zusammen, aus Leimholz Fichte/Tanne würde ich gerne einen Kleiderschrank bauen. Womit sollte ich das Holz streichen, sodass es...