Fußleisten verschrauben?

Diskutiere Fußleisten verschrauben? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich habe in einem Zimmer Laminat verlegt und bin wegen der Fußleisten unsicher... Anbohren? Anschrauben? Vor- und Nachteile? Muss ich...

1. Nana

Nana Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe in einem Zimmer Laminat verlegt und bin wegen der Fußleisten unsicher... Anbohren? Anschrauben? Vor- und Nachteile?
    Muss ich da etwas besonderes beachten?

2. Anzeige

Schau mal hier: Fußleisten verschrauben?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

meistens werden sie genagelt , oder sogar nur getackert .
    das kommt alles aber hauptsächlich auch den untergrund an .

wenn gebohrt wird , dann würde ich in der leiste vorbohren .
    geschraubt müste es dann danch werden

4. #3 Schnulli, 15.06.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

kommt wohl auch auf die Leiste selbst drauf an. Manche billigen Varianten können nur von aussen durch genagelt/getackert/geschraubt werden. Alternative Befestigungsmethode wäre ein System mit Befestigungsklammern, welche zunächst an die Wand gedübelt werden. In diese wird dann die Leiste reingedrückt.

Gruß
    Thomas

5. #4 selfmademan, 15.06.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Eine andere Möglichkeit wäre Montagekleber zu nehmen. Aber auch hier ist der Untergrund zu prüfen.
    Vorteil:
    -- Kein Bohren, keine Bohrmaschine
    -- keine Dübel, Schrauben
    -- keine Leiste durchbohren und senken?
    -- kein Dreck
    -- Montagekleber auch für andere Dinge noch nutzbar beim Umzug
    Nachteil:
    -- Wand darf unten nicht puckeilig oder Bögen haben
    -- es muss fester Untergrund vorhanden sein.
    -- lose Tapete oder sandiger Putz ist schlecht
    -- beim Entfernen der Leisten reist später die Tapete, also vorsichtig lösen.

Das sind Erkenntnisse vom Hobbybastler ;)

6. #5 Alsterparkett, 22.06.2014
    Alsterparkett

Alsterparkett Neuer Benutzer

Montagekleber

Ich klebe Fußleisten grundsätzlich an und ab und zu, um sie in der Höhe zu fixieren, kommt ein Stichnagel in die Fußleiste. Bei Fragen diesbezüglich stehe ich an dieser Stelle gerne zur Verfügung

Thema: Fußleisten verschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hamburger lristen kleben oder verschrauben ?

,
  2. leiste auf stauch verschrauben

,
  3. klebefussleisten untergrund

,
  4. klebefussleisten,
  5. fussleiste stoß verschrauben,
  6. fussleisten schrauben
Die Seite wird geladen...

Fußleisten verschrauben? - Ähnliche Themen

1. Boden Deckel Schalung Verschraubung

Boden Deckel Schalung Verschraubung: Moin Moin, ich bin mehr oder weniger Hobby Handwerker und bin gerade dabei mein Doppel Carport an zwei Seiten mit einer Boden Deckel Schalung zu...
  2. Leiste von Außen oder innen verschrauben?

Leiste von Außen oder innen verschrauben?: Hallo, ich baue einen sandkasten. Nun habe ich eine senkrechte Platte (WPC), An diese möchte ich im Oberen Bereich eine rundum laufende Leiste...
  3. Fussleisten für Laminatboden - Erfahrungen erbeten

Fussleisten für Laminatboden - Erfahrungen erbeten: Ich habe bereits einige Erfahrungen mit Laminat machen können und aktuell ist das Kinderzimmer dran. Ich bin bisher mit keiner...
  4. Welche Fußleisten verwenden?

Welche Fußleisten verwenden?: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Wohnung demnächst Laminat verlegen und dazu passende Fußleisten anbringen. Allerdings sind bereits ca. 7cm...
  5. Spüle verschrauben?

Spüle verschrauben?: Hallo, ich habe mir im Baumarkt eine Spüle, einen Unterbauschrank und eine Arbeitsplatte gekauft. Nachdem ich den Unterbauschrank nun aufgebaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden