Fußleisten verschrauben?

Diskutiere Fußleisten verschrauben? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich habe in einem Zimmer Laminat verlegt und bin wegen der Fußleisten unsicher... Anbohren? Anschrauben? Vor- und Nachteile? Muss ich...

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Hallo,

kommt wohl auch auf die Leiste selbst drauf an. Manche billigen Varianten können nur von aussen durch genagelt/getackert/geschraubt werden. Alternative Befestigungsmethode wäre ein System mit Befestigungsklammern, welche zunächst an die Wand gedübelt werden. In diese wird dann die Leiste reingedrückt.

Gruß
Thomas
 
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.173
Zustimmungen
197
Ort
Sauerland
Eine andere Möglichkeit wäre Montagekleber zu nehmen. Aber auch hier ist der Untergrund zu prüfen.
Vorteil:
-- Kein Bohren, keine Bohrmaschine
-- keine Dübel, Schrauben
-- keine Leiste durchbohren und senken?
-- kein Dreck
-- Montagekleber auch für andere Dinge noch nutzbar beim Umzug
Nachteil:
-- Wand darf unten nicht puckeilig oder Bögen haben
-- es muss fester Untergrund vorhanden sein.
-- lose Tapete oder sandiger Putz ist schlecht
-- beim Entfernen der Leisten reist später die Tapete, also vorsichtig lösen.

Das sind Erkenntnisse vom Hobbybastler ;)
 

Alsterparkett

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Montagekleber

Ich klebe Fußleisten grundsätzlich an und ab und zu, um sie in der Höhe zu fixieren, kommt ein Stichnagel in die Fußleiste. Bei Fragen diesbezüglich stehe ich an dieser Stelle gerne zur Verfügung
 
Thema:

Fußleisten verschrauben?

Fußleisten verschrauben? - Ähnliche Themen

Diverse Fragen zu Laminat und Fußleisten: Hallo zusammen, ein Handwerker hat bei uns in der Küche Laminat an die vorhandene Küche verlegt und dabei die Bretter nicht wirklich sauber...
Fußleisten richtig befestigen: Hallo liebes Forum, die Fußleiste in meiner Wohnung sind vom Vorgänge mit Nägeln befestigt worden. Das hat auch lange gehalten, nur zwei...
Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau: Hallo in die muntere Runde, wir haben vor ~4 Jahren unseren Bungalow bezogen. Das Dachgeschoss wurde damals nicht ausgebaut und diente bisher als...
Neuer Rigid-Vinyl knackt: Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt, da ich am verzweifeln bin. Wir wollten in unsrer Wohnung das...
Laminat durch 3 Räume verlegen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage und hoffe es kann mir geholfen werden:) Ich möchte bei uns zuhause laminat längs durch zwei Zimmer und...

Sucheingaben

hamburger lristen kleben oder verschrauben ?

,

fussleisten schrauben

,

fussleiste stoß verschrauben

,
klebefussleisten
, klebefussleisten untergrund, leiste auf stauch verschrauben
Oben