Fußleisten verschrauben?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Nana, 15.06.2014.

  1. Nana

    Nana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe in einem Zimmer Laminat verlegt und bin wegen der Fußleisten unsicher... Anbohren? Anschrauben? Vor- und Nachteile?
    Muss ich da etwas besonderes beachten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    meistens werden sie genagelt , oder sogar nur getackert .
    das kommt alles aber hauptsächlich auch den untergrund an .

    wenn gebohrt wird , dann würde ich in der leiste vorbohren .
    geschraubt müste es dann danch werden
     
  4. #3 Schnulli, 15.06.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    kommt wohl auch auf die Leiste selbst drauf an. Manche billigen Varianten können nur von aussen durch genagelt/getackert/geschraubt werden. Alternative Befestigungsmethode wäre ein System mit Befestigungsklammern, welche zunächst an die Wand gedübelt werden. In diese wird dann die Leiste reingedrückt.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 selfmademan, 15.06.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Eine andere Möglichkeit wäre Montagekleber zu nehmen. Aber auch hier ist der Untergrund zu prüfen.
    Vorteil:
    -- Kein Bohren, keine Bohrmaschine
    -- keine Dübel, Schrauben
    -- keine Leiste durchbohren und senken?
    -- kein Dreck
    -- Montagekleber auch für andere Dinge noch nutzbar beim Umzug
    Nachteil:
    -- Wand darf unten nicht puckeilig oder Bögen haben
    -- es muss fester Untergrund vorhanden sein.
    -- lose Tapete oder sandiger Putz ist schlecht
    -- beim Entfernen der Leisten reist später die Tapete, also vorsichtig lösen.

    Das sind Erkenntnisse vom Hobbybastler ;)
     
  6. #5 Alsterparkett, 22.06.2014
    Alsterparkett

    Alsterparkett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Montagekleber

    Ich klebe Fußleisten grundsätzlich an und ab und zu, um sie in der Höhe zu fixieren, kommt ein Stichnagel in die Fußleiste. Bei Fragen diesbezüglich stehe ich an dieser Stelle gerne zur Verfügung
     
Thema: Fußleisten verschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hamburger lristen kleben oder verschrauben ?

    ,
  2. klebefussleisten

    ,
  3. fussleiste stoß verschrauben

    ,
  4. fussleisten schrauben
Die Seite wird geladen...

Fußleisten verschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Verschraubung und wie bekomme ich sie ab und wieder dran?

    Was ist das für eine Verschraubung und wie bekomme ich sie ab und wieder dran?: Hier die Bilder dazu: https://www.dropbox.com/sh/c1gi85eqeel0njj/AABz80ZeCDxq__76YGjgeW3Ja?dl=0 Sind für eine Wand beim Schreibtisch. Hab erst...
  2. Verschraubung für Kartusche in Armatur gesucht (mit Bild)

    Verschraubung für Kartusche in Armatur gesucht (mit Bild): Hallo, ich habe heute mit viel Mühe eine Kartusche in einer Armatur gewechselt. Die Überwurfmutter zur Fixierung hat schon mal jemand etwas...
  3. Fußleisten gegen Schimmel

    Fußleisten gegen Schimmel: Hallo in die Runde, ich bin gerade dabei eine Wand (Schlafzimmer Außenwand) zu sanieren. Ich habe mal gehört, das es Fußleisten gibt, die die...
  4. Gipskartonplatten kleben oder verschrauben

    Gipskartonplatten kleben oder verschrauben: Hallo liebe User, wollt mich gerad mal, bevor ich meine frage "in den Raum werfe", vorstellen Bin der Andy, 28Jahre jung und komme aus...
  5. Fußleiste über vorhandene Fußleiste legen

    Fußleiste über vorhandene Fußleiste legen: Wir verlegen gerade Laminat über einen Terrazzo-Boden (wirklich nicht schön), und es gibt ein Problem mit den Fußleisten. Wir haben zwischen...