Fußleisten/Riemchen erst nach verfugen der Bodenfliesen?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Surfline, 04.08.2013.

  1. #1 Surfline, 04.08.2013
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir werden morgen wohl mit dem verlegen unserer Bodenfliesen fertig sein. Als Wandanschluss schneiden wir aus den Fliesen "Riemchen" die an die Wand kommen.

    Jetzt die Frage: wird der Boden verfugt bevor die Riemchen an die Wand kommen oder erst danach? Es soll ja kein Fugenmörtel zwischen dem Übergang kommen.

    Ach ja, die Fliese ist 60x30, würdet ihr die Riemchen aus der längeren oder kürzeren Seite schneiden? Oben drauf kommt eine Edelstahlschiene um die Schnittkanten abzudecken.

    Gruß

    Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 04.08.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    Moin. Ich hab bei mir erst den Boden verfugt und dann die Randfliesen angeklebt und verfugt. Anschließend die fuge zum boden von eventuellen fugenbrei befreit und das ganze 6 monate so gelassen und dann mit silikon versiegelt, da der estrich auch neu gelegt wurde und fussbodenheizung vorhanden ist.
     
  4. #3 mitleser, 04.08.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Empfehlung

    Grundfrage : Riemchen schneiden, egal ob kurz oder lang, schneide/klebe so das Bodenfuge und Randfuge versetzt sind. Dann erst die Oberkante ausrichten und die 'Riemchen' untersetzen.
     
Thema: Fußleisten/Riemchen erst nach verfugen der Bodenfliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen riemchen schneiden

    ,
  2. bodenfliesen wandanschluss

    ,
  3. fliesen riemchen fußleiste

    ,
  4. Übergang wand riemchen,
  5. riemchen setzen,
  6. riemchen mit fussleiste?,
  7. welche fußleisten bei riemchen,
  8. bodenfliesen legen verfugen und riemchen setzen,
  9. fliesen übergang boden wand
Die Seite wird geladen...

Fußleisten/Riemchen erst nach verfugen der Bodenfliesen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenfliesen von unten feucht?

    Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  2. Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?

    Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?: Hi, unsere schöne Haustüre wurde vom Schreiner eingebaut. Allerdings ist noch eine Fuge "offen" bzw. mit Dreck gefüllt ;-( Würdet ihr das...
  3. Wie Betonpflastersteine verfugen?

    Wie Betonpflastersteine verfugen?: Hallo! Wir haben jetzt endlich das Projekt "Vorplatz" in Angriff genommen. Dazu haben wir auf gut 30cm verdichteten Schotter 3 cm Edelsplitt...
  4. Alte Riemchen/Klinker auf alten Putz und ähnliches

    Alte Riemchen/Klinker auf alten Putz und ähnliches: Hi, wie an anderer Stelle beschrieben, will ich fehlende Klinker ankleben. Ich habe alte während der Sanierungsmaßnahmen gerettet und weitgehend...
  5. Was ist beim Verfugen schief gelaufen?

    Was ist beim Verfugen schief gelaufen?: Hallo, eine Frage an die Fachmänner: ich habe Bodenfliesen (Feinsteinzeug) verlegen lassen, leider bin ich mit den Fugen nicht zufrieden. Die...