Fußleisten gegen Schimmel

Diskutiere Fußleisten gegen Schimmel im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo in die Runde, ich bin gerade dabei eine Wand (Schlafzimmer Außenwand) zu sanieren. Ich habe mal gehört, das es Fußleisten gibt, die die...

  1. #1 KalleGrabowski, 19.08.2015
    KalleGrabowski

    KalleGrabowski Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    ich bin gerade dabei eine Wand (Schlafzimmer Außenwand) zu sanieren. Ich habe mal gehört, das es Fußleisten gibt, die die Feuchtigkeit, die von unten (wohne im Erdgeschoss) aus dem Keller hochziehen könnte, abfangen. Ich finde leider nur nichts. Ich möchte verhindern, das die Feuchtigkeit, die möglicher Weise von unten hochziehen könnte, sich an der Tapete abschlägt und so Schimmel bildet. Es gibt Fußleisten, die man irgendwie zur Abdichtung nehmen könnte. Kann mir einer einen Tipp geben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.08.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo und Willkommen :)

    Ist mir nicht bekannt und auf sowas würde ich auch nicht setzen - wie sollte das auch funktionieren.

    Wie ist die Raumsituation? Stockwerk? Wetter auf der Außenmauer?
    Gab es schon Probleme?

    Oder geht es um eine Dampfsperre? Da kommt die Feuchtigkeit aus der Atemluft ;)
     
  4. #3 KalleGrabowski, 19.08.2015
    KalleGrabowski

    KalleGrabowski Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich mich wohl verhört. Es handelt sich um eine Wohnung im Erdgeschoss, darunter liegt der Keller. Es gab einen ganz leichten Schimmelbefall oberhalb der Fußleisten. Dieser ist aber behoben. Kann man die Fugen (es liegt Paketboden) mit Silikon versiegeln und anschließend eine Fußleiste darüber anbringen? Oder reichen Silikonfugen aus? Ist nur um auf Nummer sicher zu gehen.
     
  5. #4 MacFrog, 19.08.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Normal versiegelt man die PARKETTBöden nicht , nur Fussleisten drüber,damit es sich vernünftig bewegen kann!

    Wenn unter deiner Wohnung ein unbeheizter Kellerraum ist + der Boden schlecht/nicht gedämmt , wirst du immer wieder dort Probleme bekommen....
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Hej Kalle , was sie gehört haben ist sicher das man Metallschienen ins Mauerwerk schiebt und dadurch die Hygrokospie der Wand unterbindet. Eine Leiste oder Silikon davor bringt logisch gar nichts .
     
Thema: Fußleisten gegen Schimmel
Die Seite wird geladen...

Fußleisten gegen Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war)

    Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war): Hallo, wir haben einen Kellerraum renoviert, der absolut schimmelfrei war. Auf die vorhandenen Fliesen haben wir einen neuen Boden gelegt, einen...
  2. Gartenhaus.....Feuchtigkeit und Schimmel im Boden/ Holz....

    Gartenhaus.....Feuchtigkeit und Schimmel im Boden/ Holz....: Hallo zusammen. Ich habe einen Festen Campingplatz mit Wohnwagen und festem Vorbau aus Holz. letztes Jahr gekauft, jedoch wissentlich, dass der...
  3. Sanierung von Schimmel

    Sanierung von Schimmel: Hallo, wir kaufen gerade ein Haus was Kernsaniert wird. Dieses Haus stand seit 10 Jahren leer, Fenster sind kaputt, Dach ist undicht und vor 10...
  4. Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?

    Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?: Hi, wollte heute meine neuen Fußleisten anbringen. Diese werden erst mit einer Leiste an die Wand gebohrt und dann drauf geklickt. Nun schlägt...
  5. Schimmel, Salz... was ist das?

    Schimmel, Salz... was ist das?: Huhu, im Keller ist innerhalb von wenigen Tagen/Wochen dieses Zeug auf dem Boden entstanden. Der Keller ist komplett nass, wenn es viel regnet...