Fußleisten gegen Schimmel

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von KalleGrabowski, 19.08.2015.

1. #1 KalleGrabowski, 19.08.2015
    KalleGrabowski

KalleGrabowski Neuer Benutzer

Hallo in die Runde,
    ich bin gerade dabei eine Wand (Schlafzimmer Außenwand) zu sanieren. Ich habe mal gehört, das es Fußleisten gibt, die die Feuchtigkeit, die von unten (wohne im Erdgeschoss) aus dem Keller hochziehen könnte, abfangen. Ich finde leider nur nichts. Ich möchte verhindern, das die Feuchtigkeit, die möglicher Weise von unten hochziehen könnte, sich an der Tapete abschlägt und so Schimmel bildet. Es gibt Fußleisten, die man irgendwie zur Abdichtung nehmen könnte. Kann mir einer einen Tipp geben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.08.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Ist mir nicht bekannt und auf sowas würde ich auch nicht setzen - wie sollte das auch funktionieren.

Wie ist die Raumsituation? Stockwerk? Wetter auf der Außenmauer?
    Gab es schon Probleme?

Oder geht es um eine Dampfsperre? Da kommt die Feuchtigkeit aus der Atemluft ;)

4. #3 KalleGrabowski, 19.08.2015
    KalleGrabowski

KalleGrabowski Neuer Benutzer

Dann habe ich mich wohl verhört. Es handelt sich um eine Wohnung im Erdgeschoss, darunter liegt der Keller. Es gab einen ganz leichten Schimmelbefall oberhalb der Fußleisten. Dieser ist aber behoben. Kann man die Fugen (es liegt Paketboden) mit Silikon versiegeln und anschließend eine Fußleiste darüber anbringen? Oder reichen Silikonfugen aus? Ist nur um auf Nummer sicher zu gehen.

5. #4 MacFrog, 19.08.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Normal versiegelt man die PARKETTBöden nicht , nur Fussleisten drüber,damit es sich vernünftig bewegen kann!

Wenn unter deiner Wohnung ein unbeheizter Kellerraum ist + der Boden schlecht/nicht gedämmt , wirst du immer wieder dort Probleme bekommen....

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Hej Kalle , was sie gehört haben ist sicher das man Metallschienen ins Mauerwerk schiebt und dadurch die Hygrokospie der Wand unterbindet. Eine Leiste oder Silikon davor bringt logisch gar nichts .

Thema: Fußleisten gegen Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel fußleiste

,
  2. Schimmel oberhalb der Fußleisten

Die Seite wird geladen...

Fußleisten gegen Schimmel - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  2. Ist das Schimmel? (siehe Fotos)

Ist das Schimmel? (siehe Fotos): Hallo liebe Heimwerker! Ich, unwürdiger Amateuer erbitte mal wieder eueren fachmännischen Rat! Gerade schraubte ich zwecks anderer kleinerer...
  3. Frage zum Schimmel in Dachwohnung

Frage zum Schimmel in Dachwohnung: Hallo zusammen, ich habe schimmel in der Wohnung. die Ursache ist offensichtlich: Fenster wurden beim einbau nicht ordnungsgemäß abgedichtet.das...
  4. Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen

Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen: Hi ich stehe kurz vor einer kleinen Bad Sanierung ;) und wollte euch mal um Rat fragen. Grundlegend haben wir in der Mietwohnung das Problem,...
  5. Was ist hier an meiner Wand? Schimmel? Bitte um Hilfe

Was ist hier an meiner Wand? Schimmel? Bitte um Hilfe: Hallo Freunde es geht um folgendes; Bei mir im Schlafzimmer hatten wir Schimmel gehabt. Der Vermieter hat bei der ganzen Wand, die Tapeten...