Fussleisten für Laminatboden - Erfahrungen erbeten

Diskutiere Fussleisten für Laminatboden - Erfahrungen erbeten im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe bereits einige Erfahrungen mit Laminat machen können und aktuell ist das Kinderzimmer dran. Ich bin bisher mit keiner...

1. Dodger

Dodger Benutzer

Ich habe bereits einige Erfahrungen mit Laminat machen können und aktuell ist das Kinderzimmer dran.
    Ich bin bisher mit keiner Fussbodenleisten-Verlegung wirklich 100% zufrieden gewesen. Das letzte Mal hätte man die Leisten Auf Sockel stecken müssen, die in der Wand verdübelt werden. Zum Schluss wurde dann doch genagelt. Mit dem Ergebniss bin ich eigentlich zufrieden (auch wenn es nicht im Sinne des Herstellers war :) )

Evtl. hat noch jemand eine Empfehlung für ein gutes Leistensystem.

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dodger gefällt das.
  4. Dodger

Dodger Benutzer

@pinne: das wollte ich eigentlich hören. War mir nur nicht 100% sicher... Das bestätigt mich aber das ich richtig lag. Danke!

Der Shop sieht auch gut aus... werde mich mal umschauen. Will eh liefern lassen. Evtl. hat ja noch jemand Empfehlungen für gute Shops?!

5. Piddel

Piddel Benutzer

Ich bin vom Verschrauben / Nageln von Fussleisten komplett weg. Habe etliche Meter an Leisten mit Montagekleber aus der Kartusche verklebt - Ergebnis Perfekt !
    Zumal man während der Klebephase noch etwas rumzirkeln und evtl. korrigieren kann. Türspreizer, Schraubzwingen und schwere Steine sind dabei gute Helfer.
    Die teuren Clip-Systeme (Logiclic usw.) sind in den Müll gelandet weil ich keine 1000 % ig geraden Wände habe - aber wer hat das schon.

Dodger gefällt das.
  6. Neige

Neige
    Moderator

Wenn es um Renovieren geht und die Sockelleisten demontierbar sein sollen, dann ist nageln die beste Methode. Kommt auf die Beschaffenheit der Wand an. Bei Unebenheiten wird dann nur im "Buckel" genagelt und oben die Fuge dezent mit Acyl geschlossen.

7. Neige

Neige
    Moderator

Bei sehr guten Kleber kannst du getrost auf
    verzichten.
    Beim der Methode klebe ich immer nur punktuell. So kann die Leiste bei Renovierungsarbeiten wieder problemlos abgenommen werden. Ob jetzt geklebt oder genagelt mach ich auch abhängig von der Art der Leiste.

8. Piddel

Piddel Benutzer

hatte leider viele Buckel und daher waren Hilfsmittel trotzdem nötig.
    Nebenbei bemerkt, die besten "Klebe-Erfolge" hatte ich mit dem Kleber von Aldi :D war neulich wieder im Angebot.

9. Dodger

Dodger Benutzer

Vielen Dank Neige und Pinne für eure Anregungen... das mit den nie 100% geraden Wänden ist richtig. Geht mir da genauso.

10. pinne

. . das schafft man mit Füllspachtel zu minimieren , nur mit der großen Kelle statt 8cm Malerhandspachtel ! Vor dem Tapezieren ! ;-))

11. Neige

Neige
    Moderator

Das erstaunt mich, meine besten Erfahrungen mach ich mit den Pattex-Klebern.

Dodger gefällt das.
  12. #11 asconav6, 01.03.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich klebe Fußleisten nur noch. Wir bringen sehr viele weiß lackierte Fußleisten an. Da wäre Nageln oder sogar schrauben gar nicht schön. Zur Wand dann dünn mit Acryl versiegelt und falls Vinyl liegt dann noch zum Boden versiegelt. Eigentlich eine sehr saubere Sache. Verkleben tue ich das ganze mit MK3000. Teuer aber absolute klasse!

13. Odon

Odon Erfahrener Benutzer

@asconav6 , warum bei Vinylboden auch zum Boden hin mit Acryl versiegeln, bei Laminat aber nicht?
    Ich hab das auch noch vor mir, Fußleisten in Zimmern mit Laminat- und Vinylboden anbringen...

14. pinne

das ist KEIN versiegeln , diese Acrylnase wird schnell ein Dreckstreifen . Dafür ist nur Silikon sinnvoll !

Odon gefällt das.
  15. #14 asconav6, 02.03.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Zum Boden natürlich nicht mit Acryl! Zum Boden hin mit Silikon! Da hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ebenfalls bei Laminat ganz sinnvoll.

Odon gefällt das.
  16. Odon

Odon Erfahrener Benutzer

Finde ich sehr interessant... Da hab ich wieder was gelernt! Danke,@pinne und @asconav6 !

17. Dodger

Dodger Benutzer

Hat jemand noch einen Tipp welche Nägel sinnvoll sind? Die vom Handwerker genannten Nägel (Stahlnägel 40mmx1,4/1,8) konnte ich heute im Baummarkt nicht finden... der Fachberater ( :) ) meinte es wäre garnicht möglich die Leisten zu nageln... den Handwerker der vor einem Jahr hier Laminat verlegt hat konnte ich leider nicht erreichen. Aber mit dem Ergebniss war ich zufrieden.

Thema:

Fussleisten für Laminatboden - Erfahrungen erbeten

Die Seite wird geladen...

Fussleisten für Laminatboden - Erfahrungen erbeten - Ähnliche Themen

1. Höhenausgleich Altbausanierung | Hilfe erbeten!!!

Höhenausgleich Altbausanierung | Hilfe erbeten!!!: Hallo liebes Forum, ich würde mich für eure Meinungen / Empfehlungen zu folgendem Problem im Rahmen einer aktuell laufenden Altbausanierung...
  2. Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?

Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?: Ich würde gerne versuchen mehr Augenmerk auf das richtige Ambiente zu Hause zu legen und hätte daher gerne etwas am Lichtdesign bei mir zu Hause...
  3. DeWalt 27107 Erfahrung

DeWalt 27107 Erfahrung: Hallo Zusammen, ich wollte mal Fragen, wer denn Erfahrung mit der DeWalt 27107 hat. Hintergrund meiner Frage ist der: ich hatte eine DeWalt...
  4. Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch)

Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch): Ich habe an der Küchenwand einen Fliesenspiegel entfernt. Unter den Fliesen und auch ausserhalb des ehemaligen Fliesenspiegels kam natürlich...
  5. Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten

Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten: Im angehängten Bild sieht man die Einbuchtung eines alten Küchenschrankes in unserer Küche (der Schrank war ein Vorgänger eines Kühlschranks). Bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden