Fußleiste geklebt, zum Tapezieren trotzdem ab?

Diskutiere Fußleiste geklebt, zum Tapezieren trotzdem ab? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Immer wieder was neues :-) Erstens hab ich keine Lust drauf und zweitens kriege ich das im Leben nicht geregelt soo haargenau zu tapezieren und...

  1. #1 jürgendee, 05.10.2009
    jürgendee

    jürgendee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Immer wieder was neues :)

    Erstens hab ich keine Lust drauf und zweitens kriege ich das im Leben nicht geregelt soo haargenau zu tapezieren und streichen.

    Wie ist denn so eine Fußleiste normalerweise geklebt? Klebepistole? Wie krieg ich die los "ohne putt"?

    Zusatzfrage (freiwillig): wer ist denn doof, derjenige der klebt statt zu schrauben oder kleben oder ich der sich nun diese Arbeit machen will? Oder beide?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.10.2009
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    ehrlich gesagt: Ich habe noch nie geklebte Fußleisten gesehen... Naja, man lernt nie aus. Das kann prinzipiell mit allem möglichen geklebt sein, insofern wäre jetzt jede Antwort ähnlich wie das Orakel von Delphi.

    Was spricht gegen "Fußleisten dranlassen" ? (OK, ich würde sie wahrscheinlich abreißen.....)

    MfG
    Thomas
     
  4. #3 jürgendee, 06.10.2009
    jürgendee

    jürgendee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Warum?

    Naja, hab ich doch oben schon gesagt: ich sehe mich nicht in der Lage ordentlich an/ auf diese Leiste zu tapezieren und streichen.
     
  5. #4 Schnulli, 06.10.2009
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    ah, ich habe unterwegs den Faden verloren :rolleyes:...

    Schau mal im Baumarkt, ob du diese praktische Tapezierschiene (oder vergleichbares No-Name) findest. Das ist ein geniales Teil. Einfach dort an die Kante ansetzen, wo die Tapete bis hin soll. Dann auf die Schiene drauftapezieren und mit einem Meser an der Metallkante abschneiden. Die Schiene wieder wegnehmen und die Tapete an die Wand drücken. Die Tapete passt nun exakt bis dahin, wo die Tapezierschiene an der Kante anlag. Somit kannst du ganz leicht in Ecken reintapezieren, vor Fliesenkanten oder Fußleisten vor/dran/drüber. Je nachdem, wieweit du die Schiene an der Kante anlegst oder drüberlegst.


    Mfg
    Thomas
     
  6. crow

    crow Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du sie nicht problemlos abbekommst, würd ich mir eben die Mühe machen und die Tapete wirklich genau zuschneiden.

    Das macht zwar etwas mehr Arbeit, aber bevor Du Dir ne komplett neue Fußleiste kaufen musst....

    Grüße
     
  7. #6 jürgendee, 06.10.2009
    jürgendee

    jürgendee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bin in der Theorie Perfektionist. Die Leisten sind direkt an der Wand, Fuge praktisch Null, damit quasi auch "Spiel gleich Null". Es ist in meinen Augen nicht möglich sooo genau zu treffen dass nicht etwas Tapete bzw. Farbe auf der Leiste oder eben etwas zu wenig .... ich will hiier raauuus ?(
     
  8. Reik

    Reik Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Nimm die oben beschriebene Tapezierschiene , da kannst du nichts falsch machen . Und beim Streichen klebst du einfach .
    gruß Reik .
     
  9. #8 Pawelzik, 09.10.2009
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Tapezieren: Empfehlung: einfache farbige Tapete, erspart das Malen. Von oben nach unten tapezieren. An der Fussleiste angekommen, Tapete an der Fussleite ansetzen und mit einem Bleistift einen feinen Strich ziehen. Tapete mittels 2tem Mann/Frau etwas abziehen und halten, du schneidest mit einer guten großen Scheren - nicht mit dem Messer - entlang des Bleistiftstrichs.
    Kleister von der Fussleiste gleich weg wischen und abtrocknen.
    Malen: Fussleiste mit Malerkrepp abkleben, mit mittelbreitem Pinsel entlang der Fussleiste und in den Ecken malen, den Rest der Tapete mit Malerrolle. Malerkrepp zu dir hin abziehen, eventuelle Farblaufnasen feucht von der Fussleiste abwischen.
    LG Martin
     
Thema: Fußleiste geklebt, zum Tapezieren trotzdem ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußleisten kleben

    ,
  2. geklebte sockelleisten entfernen

    ,
  3. tapezieren sockelleiste

    ,
  4. fußleisten abmachen,
  5. tapezieren fußleisten,
  6. tapezieren fußleiste,
  7. geklebte fußleisten entfernen,
  8. geklebte sockelleiste entfernen,
  9. geklebte fussleisten entfernen,
  10. fußleiste kleben,
  11. geklebte leiste entfernen,
  12. sockelleisten auf tapete kleben,
  13. fußleisten tapezieren,
  14. tapezieren fußbodenleiste,
  15. geklebte Fußleisten,
  16. tapezieren fussleiste,
  17. fußleisten geklebt,
  18. fussleisten kleben,
  19. Fußleisten auf tapete kleben,
  20. fussleisten geklebt,
  21. fußleisten kleben tapete,
  22. tapezieren fussleisten,
  23. geklebte teppichleisten entfernen,
  24. tapezieren leiste,
  25. geklebte fußleisten abmachen
Die Seite wird geladen...

Fußleiste geklebt, zum Tapezieren trotzdem ab? - Ähnliche Themen

  1. Toilette läuft schlecht ab

    Toilette läuft schlecht ab: Hallo zusammmen, meine Toilette bereitet mir Probleme, und ich hoffe, hier vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tip zu bekommen.:) Vor...
  2. Gartenwasserhahn: oberes Teil (Hahn) ab

    Gartenwasserhahn: oberes Teil (Hahn) ab: hallo Forum, sorry, mein Titel ist nicht mega aussagekräftig. Hier die genaue Beschreibung: Bei meinem Gartenwasserhahn hat sich der Hahn (also...
  3. Spüle fließt nicht ab

    Spüle fließt nicht ab: hallo ihr lieben, In unserer neuen Spüle fließt das Wasser nicht ab. Zunächst fließt alles einwandfrei - dann aber gibt es einen Rückstau und dort...
  4. Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.

    Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.: Ich wende mich hier an euch nachdem ich sonst keine weitere ahnung mehr habe. Ich habe heute im Obi ein neuen Siphon mit so einem schlauch gekauft...
  5. Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?

    Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?: Hallo. Die ersten Gibskartonplatten sind dran. Die erste Nische vom Dachfenster ist verkleidet. Erste Spachtel-Versuche sind auch schon gemacht....