Fußbodenzeigung richtig einstellen

Diskutiere Fußbodenzeigung richtig einstellen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo zusammen ! ich hab mal eine Frage: Wir haben im Wohnzimmer, Küche und Badezimmer eine Fußbodenheizung. Wie regel ich die am besten, damit...

  1. #1 superdani666, 19.10.2010
    superdani666

    superdani666 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen !
    ich hab mal eine Frage:
    Wir haben im Wohnzimmer, Küche und Badezimmer eine Fußbodenheizung. Wie regel ich die am besten, damit der Energieverbrauch nicht so hoch ist? Ich hab die Hauptregelung der Gasheizung von 5-8uhr und 15-22uhr eingestellt. Soll ich am besten den Raumthermostaten immer auf 20grad lassen,oder nachts und tags über herunterdrehen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.10.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    Hi , ist es eine FußbodenHEIZUNG (nur die Fußbodenhzg im Raum) oder FußbodenERWÄRMUNG (FBH + Heizkörper)? Fußbodenerwärmung ist immer sehr träge , du musst die FBH etwa eine Stunde vor gewünschter HEizzeit einschalten , kannst sie aber auch 1 Stunde vor Ende wieder ausschalten.
    Meinst du mit Raumthermostaten deinen THERMOSTATKOPF (bzw Regelung nur für den jeweiligen Raum) oder eine eventuell vorhandene Regelung für die Heizungsanlage selber? Wenn du Heizzeiten eingestellt hast , geht deine Heizungsanlage außerhalb der Heizzeiten eh auf Nachtabsenkung und deine FBH wird eh keine 20 Grad Raumtemperatur erreichen (normal stellt man et 16-18 Grad zur Nachtabsenkung ein )
     
  4. #3 Reiseleiter, 24.10.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja kein Fachmann, aber ich frage mich, ob diese ganze Nachtabsenkung was bringt. Die Räume kühlen aus, und wenn die Heizung dann wieder anspringt, muß sie im wahrsten Sinne des Wortes, richtig Gas geben, um alles wieder warm zu bekommen.
    Ich laß alles so gemütlich vor sich hin plätschern, habe es auch morgens um 3 muckelig warm im Wohnzimmer und frage mich, ob Ihr "Nachtabsenker" wirklich soviel spart.
     
  5. #4 MacFrog, 24.10.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    Das liegt sehr an dem Dämmstandart! Wer ein Niedrigenergiehaus hat , kann ja im Idealfall schon mit der Abwärme eines Radioweckers HEizen , da ist es wurscht ob die Heizung absenkt oder nicht. Ansonsten sparst du natürlich Energie, man dreht die Temperatur Nachts ja nicht auf 0 Grad sondern senkt sie nur um 3-4 Grad gegenüber der Tagtemperatur.Dieser Temperaturunterschied ist schnell wieder aufgeheizt . jeder Grad mehr Raumtemperatur erhöht deine Gasrechnung im schnitt um 5-10%!

    Das kannst du ja auch einfach Ausprobieren , einfach mal deinen Zählerstand Notieren und eine Nacht durchheizen , dann nochmal Notieren und absenken :)
     
Thema: Fußbodenzeigung richtig einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung richtig einstellen

    ,
  2. fußbodenheizung einstellen

    ,
  3. bodenheizung einstellen

    ,
  4. fussbodenheizung einschalten,
  5. fußbodenheizung schaltzeiten,
  6. schaltzeiten fußbodenheizung,
  7. fußbodenheizung heizzeiten,
  8. fußbodenheizung anmachen,
  9. fussbodenheizung einstellen,
  10. heizzeiten fussbodenheizung,
  11. fußbodenheizung einstellen richtig,
  12. fußbodenheizung einschalten,
  13. schaltzeiten fussbodenheizung,
  14. heizzeiten einstellen,
  15. fußbodenheizung richtig heizen,
  16. vitodens 200 einstellen,
  17. vitodens 200 fußbodenheizung,
  18. bodenheizung richtig einstellen,
  19. einstellung bodenheizung,
  20. vitodens 200 fussbodenheizung,
  21. fussbodenheizung richtig einstellen,
  22. fußbodenheizung wann einschalten,
  23. fußbodenheizung richtig regeln,
  24. fussbodenheizung Heizzeiten,
  25. fußbodenheizung abschalten
Die Seite wird geladen...

Fußbodenzeigung richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. Welcher ist der richtige Pfostenträger?

    Welcher ist der richtige Pfostenträger?: Hallo, mein derzeitiger Holt-Sichtschutzzaun (s.Bild, ca. 180x180 je Element) ist zur Zeit mit 1x Bodenhülse (90mmx90mm) für den Zaunpfosten und...
  2. Lacke oder Lasur ... was ist richtig im Aussenbereich?

    Lacke oder Lasur ... was ist richtig im Aussenbereich?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und auf der Terrasse ist ein Sichtschutz montiert der leider etwas angegriffen aussieht. Ich hänge mal ein paar...
  3. Podestbau richtig gemacht

    Podestbau richtig gemacht: Hallo liebe Heimwerker. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und wahrscheinlich auch nicht mein Letzter. Ich baue mir im Kellerraum derzeit...
  4. Auswahl der richtigen Laube

    Auswahl der richtigen Laube: Moin, wir überlegen ein Schrebergarten zu pachten und darauf eine neue Laube aus dem Baumarkt/Internet zu errichten. Hier fragen wir uns, was zu...
  5. Füllmaschine richtig anschliessen

    Füllmaschine richtig anschliessen: Kennt sich jemand spontan aus? Kleine Füllmaschine zum Stoffen von Teddys, Jacken etc.... Leider habe ich keinen Plan wie genau die Kabel...