Fußbodenzeigung richtig einstellen

Diskutiere Fußbodenzeigung richtig einstellen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo zusammen ! ich hab mal eine Frage: Wir haben im Wohnzimmer, Küche und Badezimmer eine Fußbodenheizung. Wie regel ich die am besten, damit...

superdani666

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
hallo zusammen !
ich hab mal eine Frage:
Wir haben im Wohnzimmer, Küche und Badezimmer eine Fußbodenheizung. Wie regel ich die am besten, damit der Energieverbrauch nicht so hoch ist? Ich hab die Hauptregelung der Gasheizung von 5-8uhr und 15-22uhr eingestellt. Soll ich am besten den Raumthermostaten immer auf 20grad lassen,oder nachts und tags über herunterdrehen?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
260
Ort
Schüttorf
Hi , ist es eine FußbodenHEIZUNG (nur die Fußbodenhzg im Raum) oder FußbodenERWÄRMUNG (FBH + Heizkörper)? Fußbodenerwärmung ist immer sehr träge , du musst die FBH etwa eine Stunde vor gewünschter HEizzeit einschalten , kannst sie aber auch 1 Stunde vor Ende wieder ausschalten.
Meinst du mit Raumthermostaten deinen THERMOSTATKOPF (bzw Regelung nur für den jeweiligen Raum) oder eine eventuell vorhandene Regelung für die Heizungsanlage selber? Wenn du Heizzeiten eingestellt hast , geht deine Heizungsanlage außerhalb der Heizzeiten eh auf Nachtabsenkung und deine FBH wird eh keine 20 Grad Raumtemperatur erreichen (normal stellt man et 16-18 Grad zur Nachtabsenkung ein )
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Ich bin ja kein Fachmann, aber ich frage mich, ob diese ganze Nachtabsenkung was bringt. Die Räume kühlen aus, und wenn die Heizung dann wieder anspringt, muß sie im wahrsten Sinne des Wortes, richtig Gas geben, um alles wieder warm zu bekommen.
Ich laß alles so gemütlich vor sich hin plätschern, habe es auch morgens um 3 muckelig warm im Wohnzimmer und frage mich, ob Ihr "Nachtabsenker" wirklich soviel spart.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
260
Ort
Schüttorf
Das liegt sehr an dem Dämmstandart! Wer ein Niedrigenergiehaus hat , kann ja im Idealfall schon mit der Abwärme eines Radioweckers HEizen , da ist es wurscht ob die Heizung absenkt oder nicht. Ansonsten sparst du natürlich Energie, man dreht die Temperatur Nachts ja nicht auf 0 Grad sondern senkt sie nur um 3-4 Grad gegenüber der Tagtemperatur.Dieser Temperaturunterschied ist schnell wieder aufgeheizt . jeder Grad mehr Raumtemperatur erhöht deine Gasrechnung im schnitt um 5-10%!

Das kannst du ja auch einfach Ausprobieren , einfach mal deinen Zählerstand Notieren und eine Nacht durchheizen , dann nochmal Notieren und absenken :)
 
Thema:

Fußbodenzeigung richtig einstellen

Fußbodenzeigung richtig einstellen - Ähnliche Themen

Therme spielt verrückt: Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Therme (Vaillant atmoTEC) und dem Raumthermostat (Vaillant vrt 250f) und hoffe hier kann mir jemand helfen...
Vorlauftemperatur in Verbindung mit Heizungsthermostat: Ich habe ein Haus gekauft in dem eine alte Gastherme (Junkers ZR 18-3 AE) werkelt. Diese muss sicherlich bald ausgetauscht werden, dennoch würde...
Stromspeicherheizung einstellen: Hallo zusammen Wir haben unser Haus neu gekauft und dabei ein "Monster" von 1982 geerbt: Eine Stromspeicherheizung. Uns ist klar, dass die...
Keratür - Schloss funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, wir haben als Hauseingangstür eine Kera-Tür. Recht hochwertig, fällt immer sauber ins Schloss... soweit also alles bestens. Ausser man...
Beheizen einer Gartenhütte: Guten Tag zusammen ich hätte mal eine Frage. Eine gedämmte Gartenhütte (ca 9x5 Meter und 2,5-3 Meter hoch) soll teilweise genutzt werden mit...

Sucheingaben

fußbodenheizung richtig einstellen

,

fußbodenheizung einstellen

,

bodenheizung einstellen

,
fussbodenheizung einschalten
, schaltzeiten fußbodenheizung, fußbodenheizung schaltzeiten, fußbodenheizung heizzeiten, fussbodenheizung einstellen, fußbodenheizung anmachen, heizzeiten fussbodenheizung, fußbodenheizung einstellen richtig, fußbodenheizung einschalten, schaltzeiten fussbodenheizung, heizzeiten einstellen, fußbodenheizung richtig heizen, vitodens 200 einstellen, bodenheizung richtig einstellen, vitodens 200 fußbodenheizung, einstellung bodenheizung, vitodens 200 fussbodenheizung, fussbodenheizung richtig einstellen, fußbodenheizung richtig regeln, fußbodenheizung wann einschalten, fussbodenheizung Heizzeiten, fußbodenheizung abschalten
Oben