Fußbodenzeigung richtig einstellen

Diskutiere Fußbodenzeigung richtig einstellen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo zusammen ! ich hab mal eine Frage: Wir haben im Wohnzimmer, Küche und Badezimmer eine Fußbodenheizung. Wie regel ich die am besten, damit...
  • Fußbodenzeigung richtig einstellen Beitrag #1

superdani666

Neuer Benutzer
hallo zusammen !
ich hab mal eine Frage:
Wir haben im Wohnzimmer, Küche und Badezimmer eine Fußbodenheizung. Wie regel ich die am besten, damit der Energieverbrauch nicht so hoch ist? Ich hab die Hauptregelung der Gasheizung von 5-8uhr und 15-22uhr eingestellt. Soll ich am besten den Raumthermostaten immer auf 20grad lassen,oder nachts und tags über herunterdrehen?

• Fußbodenzeigung richtig einstellen Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi , ist es eine FußbodenHEIZUNG (nur die Fußbodenhzg im Raum) oder FußbodenERWÄRMUNG (FBH + Heizkörper)? Fußbodenerwärmung ist immer sehr träge , du musst die FBH etwa eine Stunde vor gewünschter HEizzeit einschalten , kannst sie aber auch 1 Stunde vor Ende wieder ausschalten.
Meinst du mit Raumthermostaten deinen THERMOSTATKOPF (bzw Regelung nur für den jeweiligen Raum) oder eine eventuell vorhandene Regelung für die Heizungsanlage selber? Wenn du Heizzeiten eingestellt hast , geht deine Heizungsanlage außerhalb der Heizzeiten eh auf Nachtabsenkung und deine FBH wird eh keine 20 Grad Raumtemperatur erreichen (normal stellt man et 16-18 Grad zur Nachtabsenkung ein )

• Fußbodenzeigung richtig einstellen Beitrag #3

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Ich bin ja kein Fachmann, aber ich frage mich, ob diese ganze Nachtabsenkung was bringt. Die Räume kühlen aus, und wenn die Heizung dann wieder anspringt, muß sie im wahrsten Sinne des Wortes, richtig Gas geben, um alles wieder warm zu bekommen.
Ich laß alles so gemütlich vor sich hin plätschern, habe es auch morgens um 3 muckelig warm im Wohnzimmer und frage mich, ob Ihr "Nachtabsenker" wirklich soviel spart.

• Fußbodenzeigung richtig einstellen Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Das liegt sehr an dem Dämmstandart! Wer ein Niedrigenergiehaus hat , kann ja im Idealfall schon mit der Abwärme eines Radioweckers HEizen , da ist es wurscht ob die Heizung absenkt oder nicht. Ansonsten sparst du natürlich Energie, man dreht die Temperatur Nachts ja nicht auf 0 Grad sondern senkt sie nur um 3-4 Grad gegenüber der Tagtemperatur.Dieser Temperaturunterschied ist schnell wieder aufgeheizt . jeder Grad mehr Raumtemperatur erhöht deine Gasrechnung im schnitt um 5-10%!

Das kannst du ja auch einfach Ausprobieren , einfach mal deinen Zählerstand Notieren und eine Nacht durchheizen , dann nochmal Notieren und absenken :)

Thema:

Fußbodenzeigung richtig einstellen

Fußbodenzeigung richtig einstellen - Ähnliche Themen

3 von 6 Zimmern stehen leer. Darf die Heizung ausbleiben?: Hallo liebe Community, ich benötige euren Rat. Wir wohnen in einem Haus aus 1999 und fragen uns, wie wir am besten heizen. Im Keller befinden...
Fußbodenheizung defekt / bleibt kalt - Stellantriebe verstehen usw.: Hallo, ich habe folgende / mehrere Probleme mit einer Fußbodenheizung. Vorweg ich hab überhaupt keine Ahnung... Letztes Jahr blieb plötzlich ein...
Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen bzw. mir die Einstellung etwas näher erklären: Bei mir im EFH läuft im Erdgeschoss...
Fußbodenheizung - Thermostatversteller: Hi zusammen, in unserer Wohnung haben wir eine Fußbodenheizung. Grundsätzlich sind wir damit sehr zufrieden, hatten noch nie ein so angenehmes...
Therme spielt verrückt: Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Therme (Vaillant atmoTEC) und dem Raumthermostat (Vaillant vrt 250f) und hoffe hier kann mir jemand helfen...

Sucheingaben

fußbodenheizung richtig einstellen

,

fußbodenheizung einstellen

,

bodenheizung einstellen

,
fussbodenheizung einschalten
, schaltzeiten fußbodenheizung, fußbodenheizung schaltzeiten, fußbodenheizung heizzeiten, fussbodenheizung einstellen, fußbodenheizung anmachen, heizzeiten fussbodenheizung, fußbodenheizung einstellen richtig, fußbodenheizung einschalten, schaltzeiten fussbodenheizung, heizzeiten einstellen, fußbodenheizung richtig heizen, vitodens 200 einstellen, bodenheizung richtig einstellen, vitodens 200 fußbodenheizung, einstellung bodenheizung, vitodens 200 fussbodenheizung, fussbodenheizung richtig einstellen, fußbodenheizung richtig regeln, fußbodenheizung wann einschalten, fussbodenheizung Heizzeiten, fußbodenheizung abschalten
Oben