Fußbodenschacht wieder verschließen

Diskutiere Fußbodenschacht wieder verschließen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, nachdem ich mit meiner Kabelverlegerei in der Wohnung fertig bin, möchte ich die beiden Schächte, die ich im Flur quer über den...

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    nachdem ich mit meiner Kabelverlegerei in der Wohnung fertig bin, möchte ich die beiden Schächte, die ich im Flur quer über den Fussboden ziehen musste um dort Kabelrohre zu verlegen, wieder verschließen, Isolierung zum Betonboden liegt schon drin.

Nun meine Frage:
    • Ist es sinnvoll (bzw darf man das überhaupt so machen?) erst Estrich aufzutragen bis so ca. 1 cm unter dem Fußbodennieveau, den aushärten zu lassen und den Rest dann mit Ausgleichsmasse aufzufüllen?

• Welche Art Estrich nimmt man da am besten?

Hintergrund ist folgender:
    In der Küche hatten wir eine kleine Ecke, wo wir Kacheln neu verlegen mußten, dazu mussten wir den vorhandenen Estrich aufklopfen und anschliessend neu auffüllen.
    Die Oberfläche war nach dem aushärten aber so uneben (obwohl wir der Meinung waren es gerade verstichen zu haben), dass wir ewigst abschleifen mussten bis wir eine brauchbare Auflagefläche für die Kacheln hatten.
    Und die Arbeit und vor allem den damit verbundenen Dreck/Staub möchte ich jetzt vermeiden!

Bin auf eure Antworten gespannt.

PS. Im Flur liegt ein PVC-Boden, den ich an den offenen Stellen später einfach nur flicken möchte ... wird nicht schön aussehen, das weiß ich, aber im Moment ist alles Andere für uns finanziell nicht drin.

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 30.10.2011
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

du kannst das erst mit Estrich auffüllen und den rest verspachteln (mit niveliermasse o.ä.). Leider Schrumpft der Estrich ungleichmäßig , da ja rundum noch "Bestand" ist und nur angeflickt wird.

Thema: Fußbodenschacht wieder verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckendurchbruch wieder verschließen

,
  2. deckendurchbruch schließen

,
  3. deckendurchbrüche schließen

,
  4. mauerdurchbruch schließen,
  5. deckendurchbruch verschließen,
  6. fußbodenschacht,
  7. mauerdurchbruch estrich,
  8. steigschacht verschließen,
  9. Fußboden durchbruch schließen,
  10. durchbruch im boden schließen,
  11. mauerdurchbruch verschließen,
  12. durchbruch im boden schliessen,
  13. durchbruch estrich loch auffullen,
  14. elektroschächte unter estrich,
  15. Schächte verschliessen,
  16. mauerdurchbruch boden auffüllen,
  17. mauerdurchbrüche auffüllen,
  18. estrich ausflicken durchbruch,
  19. fussbodenschacht,
  20. fußbodenschächte,
  21. versorgungsschacht verschließen,
  22. deckendurchbruch estrich auffüllen,
  23. Kabelschacht im Estrich,
  24. versorgungsschacht wieder verschließen,
  25. deckendurchbrüche verschließen
Die Seite wird geladen...

Fußbodenschacht wieder verschließen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  2. Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen

Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen: Hallo zusammen... ich habe vor kurzem in einem Zimmer das gegenüber zum Badezimmer ist ein Wasseranschluss durch die Wand machen lassen ( möchte...
  3. Wandbohrung fachgerecht verschließen

Wandbohrung fachgerecht verschließen: Guten Tag, Ich habe in einer Betonwand vor langer Zeit eine Bohrung von etwa 16 - 18 mm Durchmesser gebohrt (Ursprünglich für ein LAN-Kabel)....
  4. Loch in Wand belastbar verschließen

Loch in Wand belastbar verschließen: Hallo! Ich habe in einem Raum eine Vorhangstange montiert (links und rechts am Stangenende). Die Wand schien auf der rechten Seite schon beim...
  5. Wandöffnung von Dunstabzugshaube verschließen

Wandöffnung von Dunstabzugshaube verschließen: Hallo ihr. In der Küche meiner neuen Wohnung ist eine wandöffnung zur Montage einer Abzugshaube. Diese nutze ich nicht. Von außen ist ein Gitter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden