Fussbodenleiste im altbau befestigen, Putz alt bröcklig

Diskutiere Fussbodenleiste im altbau befestigen, Putz alt bröcklig im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo In einem Altbau sollen Fußbodenleisten befestigt werden. Nur ist der Putz und das Mauerwerk sehr marode. Wenn man zb 6mm bort fällt oft der...

1. #1 howie67, 21.03.2018
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo
    In einem Altbau sollen Fußbodenleisten befestigt werden. Nur ist der Putz und das Mauerwerk sehr marode.
    Wenn man zb 6mm bort fällt oft der Putz ab und und auch der Ziegel (Hochlochziegel) dahinter ist nicht sehr fest.
    Wie bekomme ich da nun am besten meine Dübel fest? Gibt es evtl. Kleber den man ins Bohrloch spritzen kann und dann den Dübel rein?

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Käme denn kleben in Frage? zum Beispiel mit Pattex Power-Montagekleber.

4. #3 howie67, 21.03.2018
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Eigentlich eher nicht. Es sollen schon die Dübel in der Wand befestigt werden, daran kommen Klipse an die die Leiste geklipst wird.
    Die Leiste soll auch wieder mal abgemacht werden können.

5. Neige

Neige
    Moderator

Eine andere Alternative:

6. #5 Schnulli, 21.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Naja, warum macht man so eine Leiste wieder ab, ausser, um neu zu renovieren....? Ich würde wahrscheinlich auch erstmal kleben probieren. Punktweise im ähnlichen Abstand wie die Klipse kämen und andrücken. Optimalerweise mit einem Kleber mit hoher Anfangshaftung, wahrscheinlich der von @Neige erwähnte. Den kenn ich aber nicht.

7. Piddel

Piddel Benutzer

Funktioniert einwandfrei das Zeug - nie wieder Clipse !

8. #7 Elektrofuzzi, 22.03.2018
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Genau, die Hälfte der Clipse reißt dann sowieso aus der Wand.

Neige gefällt das.
  9. Neige

Neige
    Moderator

So isses, aus dem Grund kleb ich immer Fußbodenleisten und sollten die mal ab müssen, auch kein Problem. Die Bohrerei geht mitr aufn Keks.

Elektrofuzzi gefällt das.
  10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Kleben geht aber nicht, wenn die Wand total krum und buckelig ist, sonst hätte ich auch geklebt. Ich hab die Leisten dann mit einem Druckluft-Nagler (Stifte) genagelt. Sieht besch** aus, war mir dann aber auch egal :rolleyes:

11. #10 Elektrofuzzi, 23.03.2018
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Doch das geht. Stück für Stück, Buckel für Buckel. Gutding will Weile haben.[emoji6]

Thema: Fussbodenleiste im altbau befestigen, Putz alt bröcklig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leisten im altbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenleiste im altbau befestigen, Putz alt bröcklig - Ähnliche Themen

1. Putz versiegeln?

Putz versiegeln?: Moin liebe Mitstreiter, ich wende mich mit folgendem Problem an euch: Wir haben vor drei Jahren einen Wintergarten bauen lassen. Die Seitenwände...
  2. Beamerhalterung mit Kippdübeln an Altbaudecke befestigen?

Beamerhalterung mit Kippdübeln an Altbaudecke befestigen?: Hallo, ich möchte meinen Beamer mit Halterung an die Decke anbringen. Wir haben hier eine Altbaudecke. Da der Beamer natürlich gerade da hin...
  3. Putz ist ganz weich

Putz ist ganz weich: Wir haben auf der Nordseite im Sockelbereich festgestellt, das der Putz ganz weich ist. Man sieht, das der Putz wie feines Mehl unter den...
  4. Aushängen alter Fensterflügel

Aushängen alter Fensterflügel: Hallo, ich habe ein Problem beim Aushängen des Fensterflügels. Die Fenster scheinen aus Anfang 1990-er Jahren zu sein. Habt ihr eine Lösung?...
  5. Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?

Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?: Hey Leute, kurze Hintergrundgeschichte: Ich möchte an der Wand über mir Turnringe befestigen, sodass ich Körpergewichtsübungen machen kann. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden