Fussbodenheizung über Internet einschalten

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von use12, 04.01.2016.

1. use12

use12 Neuer Benutzer

Habe die Fussbodenheizung Optiline 230VAC mit NC Stellantrieben von Richter und Frenzel. Da ich häufiger ein paar Tage unterwegs bin habe ich die Heizung bislang immer abgeschaltet bzw. über die Raumtermostate ganz herunter geregelt. Nach dem Hochregeln dauert es aber dann halt einige Zeit bis wieder Wohlfühltemperatur erreicht ist. Ganz kühlt die Wohnung nie aus. Die Temperatur geht nicht unter 18C herunter. Auch nicht bei starken Minustemperaturen. Das Haus ist sehr gut isoliert und die Wohnung in der Mitte des Hauses.

Die Idee ist nun folgende: Ich schalte vor den Stromanschluss des Heizkreisverteilers eine über das Internet steuerbare Steckdose (Fritz DECT 200). Dann kann ich bei Bedarf Strom auf den Verteiler geben und wenn ich nach Hause komme ist schon warm. Was denken die Experten dazu?
    Gruß Pit

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.01.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

also wenn die Wattzahl vom Schalter gepackt wird, dann wäre das praktisch ein Stromausfall für die Steuerung und die würde dann zuregeln?

4. #3 Schnulli, 05.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

kurz und schmerzlos: ich denke, das sollte grundsätzlich funktionieren.
    Was hast du für Raumthermostate verbaut? Digitalanzeige/-einstellung oder mit einem Stellrädchen?

Gruß
    Thomas

5. #4 MacFrog, 05.01.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das Funktioniert , sofern deine Regelungen nicht Zeitgesteuert sind. Ansonsten nur die Pumpe unterbrechen , dann heizt der Boden halt ab dem nächsten Schaltpunkt wieder auf.

6. use12

use12 Neuer Benutzer

Danke für eure erste Einschätzung. Hoffe selbst auch, daß das funktioniert.

Der Zähler wird elektronisch (Techem) ausgelesen. Wenn der keinen Strom bekommt, dann liefert er vermutlich auch keine Daten zurück, oder? Der Zählerstand bleibt jedenfalls erhalten, habe ich schon geprüft.

@thomas: es sind einfache Thermostate mit Stellrad

@MacFrog: In meiner Wohnung ist keine Zeitsteuerung. Aber zentral muss es schon etwas geben, da es eine Nachtabsenkung gibt.

7. #6 MacFrog, 06.01.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn du eine eigene Pumpe hast , setz da die Fritzdose zwischen und fertig. :)

8. use12

use12 Neuer Benutzer

Pumpe habe ich keine eigene. Habe es jetzt einfach an die Stromversorgung der gesamten Anlage geklemmt. Funktioniert hervorragend

Thema:

Fussbodenheizung über Internet einschalten

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung über Internet einschalten - Ähnliche Themen

1. Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet

Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet: Hallo Leute, ich habe in meiner Wohnung eine alte elektrische Nachtspeicherfußbodenheizung. Die Temperaturfühler im Boden sind kaputt, ich habe...
  2. Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden

Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden: Hi, Wir wollen unsere unebene Betondecke für eine Fußbodenheizung vorbereiten. Die Noppenplatte, Heizrohre, Estrich und Bodenbelag wollen wir von...
  3. Regler der Fußbodenheizung defekt

Regler der Fußbodenheizung defekt: Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Fußbodenheizung der Firma Jollytherm im Bad. Die Heizung arbeitet seit Tagen auf maximaler Stufe und der...
  4. Dämmung und wie zusätzliche Heizkörper an Fußbodenheizung

Dämmung und wie zusätzliche Heizkörper an Fußbodenheizung: Guten Morgen, möchte in meine ETW eine Fbh einbauen (selfio). Habe kompletten Boden entfernt und insgesamt eine Höhe für Dämmung,...
  5. Hilfe wie funktioniert alte Fußbodenheizung

Hilfe wie funktioniert alte Fußbodenheizung: Hallo zusammen! Ich bin dieses Jahr in eine neue Wohnung gezogen (Miete) nun verstehe ich leider nicht so ganz wie meine Fußbodenheizung...