Fußbodenheizung nachrüsten mit Stellmotoren

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von peter63, 29.11.2011.

1. #1 peter63, 29.11.2011
    peter63

peter63 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen
    würde gerne die Fussbodenheizung/Verteiler nachträglich mit Stellmotoren nachrüsten

:p
    Pic-Upload.de - Erdgeschoss.jpg
    Pic-Upload.de - 1-OG.jpg
    Pic-Upload.de - Dachgeschoss.jpg
    Erdgeschoss 5 Verteiler
    1.OG 4 Verteiler
    DG 2 Verteileier (siehe Fotos)

Diese sollten dann mit einen Funkraumthermostat/pro Raum bedienen. Würde auch gerne eine "Zentrale" haben wo ich alle mit bedienen kann. Also Wohnzimmer....:confused:
    Im den Verteilerkästen ist ein Stromkabel soweit vorhanden.
    Wer kann mir dabei helfen und vielleicht eine Lösung bringen.
    Danke schon mal im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 29.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

vom Grundsatz her benötigst du für jeden Heizkreis einen Stellmotor (je um die 20 €) sowie einen Funk-Raumthermostat (40-60 €). Dazu noch den Funk-Regelverteiler der das Funksignal der Thermostate empfängt und je nach Modell um die 6 Stellmotoren ansteuern kann (100-200 €)

Wenn du Kabel durch die Schächte ziehen kannst dann sollten 2 dieser Regelverteiler reichen (2x6 Ausgänge). Einer im OG, einer im EG. Dazu müsstest du aber dann die Kabel der Dachbodenstellmotoren irgendwie in das OG zu dem Verteiler bekommen. Ansonsten brauchst du in jeder Etage einen solchen Funkregelverteiler.

Für den Anfang sind das schonmal gute Google-Suchbegriffe. Ich denke, unsere Heizungsbauer hier werden sich nochmal melden ;)

Inwieweit dies sich nun auch noch zentral ein einer Stelle steuern lässt weiss ich nicht. Gut möglich, dass es dafür eine Funkzentrale gibt, klingt aber nicht ganz so billig....

Bei Conrad habe ich eben auf die Schnelle was gefunden, was eine Funkzentrale hat.

Gruß
    Thomas

4. #3 MacFrog, 29.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

die große frage ist noch , ob es für die Verteiler Stellmotoren gibt!
    230V Strom brauchst du jedenfalls an jedem Verteiler für die Funkempfänger / Regelboxen. Die Fernversteller in den Zimmern laufen nachher über Batterie , das ist kein Problem.Probleme kann es aber bei einigen günstigen Reglern mit dem Empfang geben! Lieber paar Taler mehr in die Hand nehmen und Markenware verwenden.

Und immer daran denken , eine FBH ist sehr träge , vorlaufzeiten von 2h muss man bei diesem Heizsystem einplanen, daher stellt man diese normal auch so ein , das sie durchläuft. Eine Gleichbleibende Raumtemperatur erreicht man durch einen guten Hydraulischen abgleich an den Verteilern , das ist aber ein bischen Gedultsspiel! (Wird bei neuen Anlagen auch nicht mehr gemacht)

EDIT : Schau mal ob du auf dem Rohr eine bezeichnung findest , ältere Rohre sind nicht Sauerstoffdicht und sollten mal nachbehandelt werden! (Spülen lassen + Imprägnieren!)

5. #4 Schnulli, 30.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ist das verteilerabhängig? Passen die nicht überall drauf?

schau mal das Foto vom Erdgeschoß. Da steht auf einem Rohr an der Verteilung "GästeWC" der Aufdruck "4726 geprüft".

wird wahrscheinlich die DIN 4726 sein:)

Gruß
    Thomas

6. #5 MacFrog, 30.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Nein , das ist leider nicht der fall , das alle verteiler die gleichen Systeme verwenden! Da ist das gleiche wie bei Heizkörperventilen , dort gibts auch einige varianten! (Mit gewinde, zum Klemmen , zum Stecken , verschiedene Größen und zu allen überfluß auch noch verschiedene Hub-höhen des Ventil-Pins)

Nach der DIN schau ich gleich mal.... :)

7. #6 peter63, 16.11.2012
    peter63

peter63 Neuer Benutzer

Austauch

Hallo zusammen
    ist es eigentlich möglich noch bei den "alten" Verteiler die Thermostatventiloberteile und Reguliereinsatz auszutauschen????
    Die Verteiler sind 18 Jahre alt!!
    Danke

Thema: Fußbodenheizung nachrüsten mit Stellmotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung steuerung nachrüsten

,
  2. steuerung fußbodenheizung nachrüsten

,
  3. fußbodenheizung regelung funk nachrüsten

,
  4. fußbodenheizung thermostat nachrüsten ,
  5. funk stellantrieb fußbodenheizung,
  6. stellmotoren fußbodenheizung funk,
  7. thermostat für fußbodenheizung nachrüsten,
  8. fußbodenheizung stellantrieb nachrüsten,
  9. fussbodenheizung regelung nachrüsten,
  10. stellmotor fußbodenheizung,
  11. stellantrieb fußbodenheizung funk,
  12. stellantrieb fußbodenheizung batterie,
  13. stellantriebe fußbodenheizung funk,
  14. fussbodenheizung thermostat nachrüsten,
  15. fußbodenheizung raumthermostat nachrüsten,
  16. fußbodenheizung stellantrieb funk,
  17. fussbodenheizung steuerung nachrüsten,
  18. steuerung fussbodenheizung nachrüsten,
  19. verteiler fussbodenheizung erneuern,
  20. funk stellmotor fußbodenheizung,
  21. fußbodenheizung verteilung thermostat,
  22. thermostat fussbodenheizung nachrüsten,
  23. funk stellmotoren für fußbodenheizung,
  24. regelung fußbodenheizung nachrüsten,
  25. fußbodenheizung regler motor
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nachrüsten mit Stellmotoren - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden

Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden: Hi, Wir wollen unsere unebene Betondecke für eine Fußbodenheizung vorbereiten. Die Noppenplatte, Heizrohre, Estrich und Bodenbelag wollen wir von...
  2. Dusch WC Nachrüsten

Dusch WC Nachrüsten: Hallo alle zusammen, Wir haben durch unseren Türkei Urlaub die sogenannten Dusch WCs zu schätzen gelernt und würden gerne wenn es geht diese bei...
  3. Regler der Fußbodenheizung defekt

Regler der Fußbodenheizung defekt: Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Fußbodenheizung der Firma Jollytherm im Bad. Die Heizung arbeitet seit Tagen auf maximaler Stufe und der...
  4. Fussbodenheizung über Internet einschalten

Fussbodenheizung über Internet einschalten: Habe die Fussbodenheizung Optiline 230VAC mit NC Stellantrieben von Richter und Frenzel. Da ich häufiger ein paar Tage unterwegs bin habe ich die...
  5. Torantrieb nachrüsten an Hörmann N80, Querstrebe im Weg

Torantrieb nachrüsten an Hörmann N80, Querstrebe im Weg: Hallo zusammen, ich habe an meinem Hörmann Tor einen Chamberlain Torantrieb angebracht. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich an einer...