Fußbodenheizung heizt nicht gleichmäßig

Diskutiere Fußbodenheizung heizt nicht gleichmäßig im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus eingezogen in der eine Fußbodenheizung verbaut wurde. Das ist...

1. #1 sebingel, 19.09.2017
    sebingel

sebingel Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus eingezogen in der eine Fußbodenheizung verbaut wurde.
    Das ist meine erste Erfahrung mit einer Fußbodenheizung und ich weiß nicht ob es normal ist, dass der Boden nicht gleichmäßig warum wird oder ob ein defekt (Luft im Heizkreis?) vorliegt.

Innerhalb eines Raumes für den es auch nur einen einzigen Heizkreis gibt wird der Boden in bestimmten Bereichen warm, bleibt aber in anderen Bereichen (mittendrin) kalt. Ich spreche hier von direkt nebeneinanderliegenden Bereichen auf dem Boden. Es ist warm, ich gehe einen Schritt weiter und es ist kalt und nach dem nächsten Schritt ist der Boden wieder warm.

Kann es sein, dass die Rohre einfach mit zu viel Abstand verlegt wurden (Es *kann* vermutlich sein, aber ist es auch realistisch?)?
    Oder ist davon auszugehen, dass sich Luft in den Rohren gesammelt hat?

Vielen Dank
    sebingel

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da sollte der Eigentümer den Fachmann konsultieren , damit der die Anlage überprüfen und ggfls. einstellen kann .
    Auch wenn er das ev. in den Nebenkosten verteilt , besser als das jetzige ungleichmäßige leben !
    Können sie über Indiskretion Kontakt zum Vormieter erreichen ? War das schon immer ?

4. #3 Schnulli, 19.09.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wird es denn in der Wohnung ausreichend warm? Aber wie auch immer, pinne hat recht, das ist erst mal Sache des Vermieters. Je nachdem wie der Heizkreis aufgeteilt ist ergäben sich aber unterschiedliche Fehlermöglichkeiten. Wenn du deine Neugier vorab befriedigen möchtest müsste man nun mal mindestens den Heizkreisverteiler mit den abgehenden Rohren (beschriftet? Welches Rohr für welchen Raum?) sehen.

5. #4 Gerold77, 20.09.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Beim Bau gibt es nichts, das es nicht gibt, besonders, wenn Arbeiten nicht an Fachbetriebe vergeben sondern "in Eigenleistung" durchgeführt werden.... :confused:
    Ob es so ist, weiß dein Vermieter!
    Es könnte sich aber auch um Luft in den Rohren oder gar um eine Verschlammung derselben handeln.
    Auf jeden Fall ist es Sache des Vermieters, die ordnungsgemäße Beheizung deiner Mietwohnung (vorgeschriebene Raumtemperaturen) sicher zu stellen.

6. #5 sebingel, 20.09.2017
    sebingel

sebingel Neuer Benutzer

Okay. Danke schonmal.

Ausreichend warm wird es in jedem Raum. Ich mache mir da nur um den Energieverbrauch sorgen, falls da Luft in den Rohren ist (so kenne ich es zumindest von "normalen" Heizungen).

Beschriftet ist der Verteiler leider nicht, aber wir sind gerade dabei zu testen in welchen Räumen es warm wird, wenn man die Ventile betätigt ;)
    Ich poste heute Abend mal ein Foto des Verteilerkastens. Vielleicht könnt ihr mir danach ja noch ein paar Infos geben.

Bevor ich den Vermieter damit behellige, wollte ich selbst so viele Infos finden wie ich kann.

Bei "normalen" Heizkörpern ist das Entlüften ja ganz einfach.
    Was ich zu "Fußbodenheizung entlüften" gefunden habe scheint mir alles viel komplizierter zu sein.
    Da habe ich Anweisungen gefunden nach denen ich einen Schlauch sowohl am Vorlauf als auch am Rücklauf anbringen muss und über den Vorlauf dann wieder Wasser hineinpumpen muss. Stimmt das so? Das müsste ich dann wirklich dem Fachmann überlassen.

Vielen Dank

7. #6 Gerold77, 20.09.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

8. #7 Schnulli, 20.09.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich kann mir auch folgenden Fall vorstellen: Es liegen zwei Heizkreise ineinander (die durchaus über ein Thermostat gesteuert werden können) und ein Stellantrieb am Verteiler ist defekt... Weil genau diesen Fall hatte ich gestern an meiner Fußbodenheizung: Ein Stellantrieb hat sich nicht mehr vollständig geöffnet. Hab das Ding mal ausgebaut, gerüttelt, geschüttelt, beschimpft und mit dem Schraubendreher gedroht, nun geht er wieder.

Thema: Fußbodenheizung heizt nicht gleichmäßig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung heizt nicht gleichmäßig

,
  2. fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm

,
  3. fußbodenheizung wird nicht gleichmäßig warm

,
  4. fussbodenheizung heizt nicht gleichmäßig,
  5. fussbodenheizung heizt nicht,
  6. fußbodenheizung wärmt nicht gleichmäßig,
  7. fußbodenheizung heizt ungleichmäßig,
  8. neue fußbodenheizung wärmt auch boden nicht,
  9. mehrfamilienhaus fussbodenheizung entlüften
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung heizt nicht gleichmäßig - Ähnliche Themen

1. Elektrische Fußbodenheizung + Vinylboden

Elektrische Fußbodenheizung + Vinylboden: Hallo zusammen, da bei meinem ersten Thema ja schon einige Antworten kamen, dachte ich ich frag einfach mal direkt weiter. Und zwar wird in...
  2. Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung

Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung: Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...
  3. Wie Heizt ihr eure Wohnung/euer Haus?

Wie Heizt ihr eure Wohnung/euer Haus?: Hi, mich würde mal interessieren wie ihr eure Wohnung/euer Haus heizt.
  4. Epoxidharz auf Fliesen ( +Fussbodenheizung)

Epoxidharz auf Fliesen ( +Fussbodenheizung): Hallo, Ich habe eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses zu renovieren. Im ganzen Haus ist eine Fussbodenheizung verbaut. Wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden