Fußbodenheizung entlüften?!

Diskutiere Fußbodenheizung entlüften?! im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bei der Kälte ist meine Fußbodenheizung (Mietwohnung) wieder häufiger an und macht mir mal wieder Sorgen, da diese Geräusche...

1. #1 Nicole198x, 20.01.2019
    Nicole198x

Nicole198x Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei der Kälte ist meine Fußbodenheizung (Mietwohnung) wieder häufiger an und macht mir mal wieder Sorgen, da diese Geräusche macht, als müsste diese entlüftet werden. Jeden Winter das selbe Problem...

Aufgrund der Wartezeiten bei Handwerkern überlege ich, ob ich das Problem nicht selber lösen kann. Schließlich kam letzten Winter ein Handwerker und hat die Heizung angeblich entlüftet, allerdings scheinbar nur mit sehr kurzfristigem Erfolg.

Insgesamt habe ich drei Räume, an denen ich die Temperatur einstellen kann. Bad, Küche/Esszimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Für mich ist es erst einmal nicht nachzuvollziehen, dass ich das unregelmäßige Poltern vom Verteilerkreis der Heizungsanlage nur habe, wenn drei Räume gleichzeitig beheizt werden. Bei einem oder zwei Räumen ist alles ruhig.

Nun habe ich zwei Fragen:
    1. Findet ihr das auch komisch oder deutet das auf irgendetwas bestimmtes hin?
    2. Kann jemand wie ich, der handwerklich keine Ahnung hat, eine Fußbodenheizung so einfach entlüften? Gibt es gute Anleitungen im Internet und gelten diese für alle Heizungsanlagen grundsätzlich? Bei einer normalen Heizung hatte ich früher mal so einen Schlüssel dafür. Für die Fußbodenheizung habe ich keinerlei Werkzeuge...

Danke für eure Antworten und viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Fußbodenheizung entlüften?!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wird denn die Wohnung ausreichend warm? Wird die Heizungsanlage regelmäßig gewartet?

4. #3 Nicole198x, 21.01.2019
    Nicole198x

Nicole198x Neuer Benutzer

Zur Miete, genau. Nervt nur immer, wenn es so lange dauert, bis ein Handwerker kommt. Daher hoffte ich, dass ich es selber machen kann.
    Ausreichend warm wird es.

5. #4 Schnulli, 21.01.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nein, das wäre dann tatsächlich reine Vermietersache. Und ob es wirklich nur das Entlüften ist das kann man von hier aus nicht beurteilen. Wenn die Anlage häufiger entlüftet werden muss ist irgendwo ein Defekt in der Heizanlage. Da die Wohnung warm wird glaube ich eigentlich nicht, dass da Luft im Heizkreis drin ist. Dann würde es nicht warm genug werden.

6. #5 Gerold77, 21.01.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Gibt es nicht automatische Entlüfter? Hab meine noch nie manuell entlüften müssen!

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist Eigentum des Vermietenden , da haben sie gefälligst nichts dran zu basteln !
    Das muß ein Fachmann von der Quelle her Instandsetzen , nur darauf haben sie Anspruch !

Thema:

Fußbodenheizung entlüften?!

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung entlüften?! - Ähnliche Themen

1. Badeofen Wittingstal Ne und Entlüftung defekt.

Badeofen Wittingstal Ne und Entlüftung defekt.: Hallo, ich möchte diesen Winter gerne meinen Badeofen in Betrieb nehmen. Leider ist die Be und Entlüftung Defekt. Besser gesagt es ist weg....
  2. Entlüftung Gäste WC

Entlüftung Gäste WC: Hallo, ich brauche mal Tipps zur Entlüftung meines Gäste WCs. Das Wc ist Fensterlos und wir über einen Rohrventilator entlüftet. Das 100 er H T...
  3. Epoxidharz auf Fliesen ( +Fussbodenheizung)

Epoxidharz auf Fliesen ( +Fussbodenheizung): Hallo, Ich habe eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses zu renovieren. Im ganzen Haus ist eine Fussbodenheizung verbaut. Wir...
  4. Venyl über gestrichenen Kork verlegen bei Fußbodenheizung

Venyl über gestrichenen Kork verlegen bei Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich habe mir eine Wohnung mit Fußbodenheizung gekauft. Baujahr mitte der 80er Jahre. Problem ist nun, dass auf dem Boden mehrfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden