Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Diskutiere Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...

1. #1 feldlaie, 04.11.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

Hallo,
    könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört die elektrische soll nicht so lange halten und was braucht die eig. So an Strom? Dafür muss bei der wohl der Estrich nicht raus...Zur Erklärung; Bad aus den 70gern soll raus und nun stellt sich die Frage wie ich es beheize.FBH im ganzen Haus wird leider zu teuer. Danke vorab

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 04.11.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Hi , Elektrisch zu heizen ist die teuerste ALternative... Die Heizdrähte brennen auch gern mal durch , dann bleibt der Boden auch kalt.

Ich würde dir eine für die Heizungsanlage empfehlen. Im Bad idealerweise HEizkörper Plus Fußbodenerwärmung (Nur Fußbodenheizung ist zu träge , die kann man nicht mal eben anmachen , die dauert etwas länger...)
    Kosten sind recht überschaubar , wenn der Estrich eh raus kommt. Sie lässt sich problemlos mit einem RTL-Ventil auch ohne große Umbauten realisieren. Kosten etwa 150€ für eine Unterputzbox für das RTL Ventil , oder um 50 , wenn man es einfach mit unter den Heizkörper setzt , dazu etwa 1€ je laufende Meter Rohr , Dämmung und ev. Arbeitslohn.

pinne gefällt das.
  4. #3 feldlaie, 04.11.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

Hallo,
    ok, dann also ne Fußbodenerwärmung über die Heizanlage?! Hatte auch schon gehört, dass die elektrischen Teile nicht so lange halten. Kann das ein halbwegs begabter Handwerker selbst machen, oder brauchst dazu einen Heizungsmonteur? Wo kauft man die Sachen am besten?
    Danke!

5. #4 MacFrog, 04.11.2016
    MacFrog

Liegt daran was du dir zutraust , ob du es selber kannst ;) Technisch ist das kein Hexenwerk. Größte herausforderung ist noch , das alles dicht ist :D

6. #5 feldlaie, 04.11.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

Ich trau mir das nicht zu, aber mein Onkel ist so ein Alleskönner:) Gibts vlt irgendwo ne Anleitung wie man das macht?
    VG

7. #6 feldlaie, 04.11.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

P.s Dünnschicht-, Dünnbett- oder Trockenbausystem?

8. #7 MacFrog, 04.11.2016
    MacFrog

wie sieht denn der untergrund aus? Ich hab bisher immer klassisch mit normalen Estrich gearbeitet .

9. #8 feldlaie, 05.11.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

Momentan liegen noch die Bodenfliesen, aber darunter sollte normaler Estrich sein?!

10. #9 MacFrog, 05.11.2016
    MacFrog

Bei alten Häusern weiß man das nie , auch nicht , wieviel Estrich dort liegt. ob nur 5cm oder 15 ;) Idealerweise 4-5cm überdeckung der Rohre mit Estrich.

11. #10 feldlaie, 05.11.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

Hallo
    Würdest du dann zu FBE aus Aluverbundrohr mit Heimeier Multibox raten? Hab da ein Angebot über 400 Euro. Aber ggf könnte man das auch allein machen?

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@feldlaie , stemmen sie doch erst in einem Eck 15x15 den Boden auf - bis zum Untergrund . Dann können sie den Fachleuten und anderen Ratgebern , Details des vorhandenen Aufbau geben. Mineralwolle / Styropor , Dicke des Aufbau .
    EV. auch Fotos von der möglichen Zuleitung für die Heizwasserversorgung der Bodenerwärmung .

Qwertzuiop2 und MacFrog gefällt das.
  13. #12 feldlaie, 05.11.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

Wird erledigt :)

Thema: Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektro fußboden erwärmung

,
  2. fussbodenerwärmung vor und nachteile

,
  3. elektro fußbodenerwärmung ohne thermostat

,
  4. fussbodenerwärmung ohne heizkörper,
  5. fußbodenerwärmung elektrisch oder,
  6. Fußbodenerwärmung heizung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro - Ähnliche Themen

1. Bergin-Vliesena Elektro Handhobel HH120 Ersatzteile?

Bergin-Vliesena Elektro Handhobel HH120 Ersatzteile?: Ich glaube zwar die Stecknadel im Heu zu suchen aber ich will es hier auch versuchen. Ich will meinen Bergin-Vliesena Elektro Handhobel HH120...
  2. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  3. Warmwasser: Von Gas auf Elektro-Durchlauferhitzer wechseln?

Warmwasser: Von Gas auf Elektro-Durchlauferhitzer wechseln?: Ein Haus mit 3 Wohnungen von je ungefähr 60 qm hat die Warmwasserversorgung im Keller. Die Gasheizung erwärmt das Warmwasser in einem Boiler. Die...
  4. Heizungen werden nicht richtig warm

Heizungen werden nicht richtig warm: Ich weiß, es geht Richtung Sommer und man braucht da fast keine Heizung mehr aber bevor ich es wieder das ganze Jahr schludern lasse :D. Ich habe...
  5. Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt

Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt: Hallo liebe Handwerker, vor ca. einem halben Jahr haben wir uns ein Häuschen gekauft, bisher nur Mieter gewesen. Aus diesem Grund musst ich mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden