Fußbodendämmung und Trittschall für Boden über dem Keller

Diskutiere Fußbodendämmung und Trittschall für Boden über dem Keller im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung Laminat verlegen, allerdings ist die Wohnung eine Erdgeschosswohnung wo sich natürlich das...
  • Fußbodendämmung und Trittschall für Boden über dem Keller Beitrag #1

waxweazle2001

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich möchte in meiner neuen Wohnung Laminat verlegen, allerdings ist die Wohnung eine Erdgeschosswohnung wo sich natürlich das Problem mit der Fußkälte ergibt. Es sind zwar von der Kellerdecke her schon Platten angebracht aber erfahrungsgemäß bringt das nicht wirklich viel.
Da nun der Boden eh neu gemacht werden soll dachte ich ich frage mal nach was sich als gute Kältedämmung vom Keller anbietet, ich habe jetzt zwei Materialien in die engere Auswahl einbezogen.

Entweder dachte ich an 4mm starken Kork unter dem Laminat oder aber an die Selitflex 10mm Thermo unterlage.
Ich habe jetzt viel unterschiedliches zu den Dämm bzw. Wärmeleiteigenschaften des Korks gelesen. Die einen Sagen es sei nicht besonders Isolierend für fußkalte Böden, die anderen das er gut Isoliert und man ihn deswegen z.B. bei einer Fußbodenheizung nicht einsetzen kann.
Ich habe allerdings auch unterschiedliche angaben zu dem Wärmedurchlasswiderstand gefunden bei Kork da weiß ich allerdings nicht ob es da nur auf die Dicke ankommt oder woran das liegt.
Es wäre super wenn mir einer von euch da weiterhelfen kann, das Selitflex soll ja einen Wärmedurchlasswiderstand von 0,333 m² K/W bei 10mm dicke des Materials. Wie sieht das denn bei Kork aus? Kann das da mithalten? Wie sieht es bei Kork denn bei dem Ausgleich temporärer Unebenheiten aus?
Denke zwar das 10mm schon eine ganze Ecke sind aber bevor ich kalte Füße habe würde ich eher noch die Türen abschleifen. ;-)

Grüße

• Fußbodendämmung und Trittschall für Boden über dem Keller Beitrag #2
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Kork besitzt ein Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit λ ≈ 0.04-0.05 W/mK
Dämmdicke bei einem U-Wert gemäß aktueller EnEV 0,24 W/(m²K) erfordern ca. 18 cm

Am Effektvollsten ist die Dämmung der Kellerdecke von unten, was ja wohl schon gegeben ist.
Wärmedämmung unter dem Estrich wird wohl auch vorhanden sein und somit sind die bestmöglichen Optionen erfüllt.
Nach einigen Reserchen soll eine Dämmung direkt unter dem Bodenbelag nichts bewirken. Im Gegenteil, bei steigender Dicke der Unterlage erhöht sich auch die
Eigenbeweglichkeit, welche zum aufgehen der Laminatfugen führen können.

Was das ausgleichen von Unebenheiten angeht, scheint mir Kork nicht sonderlich geeignet. Lieber Schaummaterial..............................

• Fußbodendämmung und Trittschall für Boden über dem Keller Beitrag #3

next

Neuer Benutzer
Nicht ganz zu vernachlässigen ist die Gesamtaufbauhöhe (Laminat + Trittschall) da hier dann eventuell Zargen und Türblätter gekürzt werden müssen.

Weiterhin ist es ja so wie BauFlex sagte, unter dem Laminat bringt eine Dämmung relativ wenig nutzen, hier wird nur der Trittschall minimiert! Hier gibt es verschiedene Varianten, die gängigsten sind jedoch entweder 2mm Kork (meist 10m² o. 30 m² per Rolle) oder 2mm PE-Schaumfolie (meist 25m² pro Rolle).

Ansonsten direkt Laminat mit integrierter Trittschalldämmung kaufen....

• Fußbodendämmung und Trittschall für Boden über dem Keller Beitrag #4

waxweazle2001

Neuer Benutzer
Oh ok,

dachte das es auch noch was bringt wenn man unter dem Laminat so eine Thermotrittschalldämmung drunter legt ich meine da ist ja diese Folie drunter die die Kälte abhalten bzw. zurückstrahlen soll. Die Trittschalldämmung gibt es ja auch noch in 5mm dicke dann wäre der Eigenbewegungsanteil nicht mehr so hoch. Dann fällt Kork für mich auch weg wenn man die Zwischenräume nicht ausfüllen kann weil ich ja noch nicht weiß wie uneben der Boden ist.

Soweit dann erstmal danke für die Antworten.

Thema:

Fußbodendämmung und Trittschall für Boden über dem Keller

Fußbodendämmung und Trittschall für Boden über dem Keller - Ähnliche Themen

Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...

Sucheingaben

selitflex 10 mm thermo erfahrung

,

selitflex 10 mm erfahrungen

,

selitflex 10 mm

,
selitflex 10 mm thermo
, selitflex 10 mm thermo test, fußbodendämmung 10mm, fußboden dämmung über keller, laminat triitschall thermo, erfahrung selitflex, selitflex® 10 mm thermo, selitflex thermo, laminat unterbau, selitflex 10 mm thermo preisvergleich, selitflex 10mm thermo erfahrung, Dämmunterlage SELITFLEX 10 mm THERMO GLO780402615 erfahrungen, laminat kältedämmung, fussbodenisolierung unter laminat, erfahrung seltiflex, erdgeschoss kalt welcher trittschall unter laminat, laminat trittschalldämmung im erdgeschoss, selithflex 10mm, seltiflex thermo verlegung, selitflex thermo 10mm test, TOOM FUSSBODENISOLIERUNG, fussboden Dämmung 10mm
Oben