Fußbodenaufbau Bad bei 4cm

Diskutiere Fußbodenaufbau Bad bei 4cm im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi! Hab bei mir nur 4cm im Bad für Fußbodenaufbau (incl. Fliesen) zur Verfügung. Unter dem Bad sind bewohnte Räume. Welcher Fußbodenaufbau...
  • Fußbodenaufbau Bad bei 4cm Beitrag #1

ma4er

Erfahrener Benutzer
Hi!

Hab bei mir nur 4cm im Bad für Fußbodenaufbau (incl. Fliesen) zur Verfügung.
Unter dem Bad sind bewohnte Räume.

Welcher Fußbodenaufbau wäre hier machbar und sinnvoll?

• Fußbodenaufbau Bad bei 4cm Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dünne lage Trittschalldämmung (5mm von der Rolle) + Estrich , wobei ich bei 4cm im Estrich noch eine Bewährungsmatte einlegen würde!

• Fußbodenaufbau Bad bei 4cm Beitrag #3

ma4er

Erfahrener Benutzer
Hi MacFrog.

Dünne lage Trittschalldämmung (5mm von der Rolle) + Estrich , wobei ich bei 4cm im Estrich noch eine Bewährungsmatte einlegen würde!

Meinst Du die Dämmung die man unter Laminat legt?

1. Ne Folie braucht man dann nicht mehr?
2. Die Badewanne bleibt ausgespart?

In ein Eck soll eine begehbare geflieste Dusche mit Linienentwässerung hin.
3. Sollte man hier auch Estrich legen (dann wahrscheinlich mit Gefälle) oder so WediPlatten?

• Fußbodenaufbau Bad bei 4cm Beitrag #4

HolyHell

Erfahrener Benutzer

Die 4cm sind INKL den Fliesen!

Jetzt sag ich mal -aus der Hüfte geschossen- das die Bodenfliese + Kleber schon 2cm schluckt.
M.M.n. bleibt da nur eine Ausgleichsmasse um die Höhe zu bekommen.

In ein Eck soll eine begehbare geflieste Dusche mit Linienentwässerung hin.
3. Sollte man hier auch Estrich legen (dann wahrscheinlich mit Gefälle) oder so WediPlatten?

Bodengleich wirste bei 4cm nicht hinbekommen.

• Fußbodenaufbau Bad bei 4cm Beitrag #6

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Machste Du den Einbau der Duschtasse selber?
Wenn ja würde ich mir erst die Tasse besorgen bevor ich überhaupt etwas am Boden machen würde (halt erstmal gucken wie es passt).
Wenn nicht würde ich VOR dem Bodenaufbau mit demjenigen sprechen der das Dingen einbaut.

• Fußbodenaufbau Bad bei 4cm Beitrag #8
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Sind deine 4cm MIT Fliese oder ohne?? Mit wird wie geschrieben , nix mit estrich..., maximal Frisch-in Frisch legen ,also Fliesen direkt auf den Estrich ohne kleber , aber dann hast du auch nur noch 2-3 cm Estrichstärke , das wird knapp.

Für Duschen gibt es auch extra vorgeformte Platten mit Gefälle,welche befließt werden..... bedeutend sicherer bei der Abdichtung , aber natürlich auch dicker !

ISt darunter Keller oder Wohnraum? Dann braucht keine Folie drunter , ist dort Erdreich ,wird sie benötigt.

Ja im prinzip meine ich die Laminattrittschalldämmung , gibts aber auch für estrich , Meterware im Baumarkt.

• Fußbodenaufbau Bad bei 4cm Beitrag #9

HolyHell

Erfahrener Benutzer
  • Fußbodenaufbau Bad bei 4cm Beitrag #10

ma4er

Erfahrener Benutzer
Sind deine 4cm MIT Fliese oder ohne?? Mit wird wie geschrieben , nix mit estrich..., ..
4cm ohne Fliesen. Der Boden ist Rohboden, also Beton.
Für Duschen gibt es auch extra vorgeformte Platten mit Gefälle,welche befließt werden..... bedeutend sicherer bei der Abdichtung , aber natürlich auch dicker !.
Das sind diese Wediplatten, oder? Sauteuer...und nur so Standardmaße glaub ich.
Kann man die mit meiner bereits gekauften Duschrinne kombinieren?

• Fußbodenaufbau Bad bei 4cm Beitrag #11

HolyHell

Erfahrener Benutzer
  • Fußbodenaufbau Bad bei 4cm Beitrag #12

ma4er

Erfahrener Benutzer
Ja, sorry!

Hab das im ersten Post falsch geschrieben.
Definitiv 4 cm ohne Fliesen.

• Fußbodenaufbau Bad bei 4cm Beitrag #13

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Bei 4cm entweder so wie es McFrog in #2 geschrieben hat, oder einen Trockenestrich. Da würdest Du Dir halt die Trocknungszeit sparen.
Was Du in der Duschecke machst entscheidet sich halt aufgrund der Aufbauhöhe. Meines Wissens nach brauchste eine mindest Höhe von 10cm für das Abwasser. Da Du das ja irgendwie einstemmen willst (würde ich persönlich bei einer Rohdecke NICHT machen --> Statik) würde ich die Duschecke tiefer setzen und mir das Gefälle mit den Fliesen holen. Ist natürlich auch vom Fliesenformat abhängig.

Thema:

Fußbodenaufbau Bad bei 4cm

Fußbodenaufbau Bad bei 4cm - Ähnliche Themen

Bad Sanierung: Guten Tag zusammen. Ich habe mir vor kurzem eine kleine Wohnung gekauft in der ich bereits lebe. Nun möchte ich diese Stück für Stück...
Wasserboiler: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus im Bad, Gästetoilette und der Küche noch Warm-Wasser-Boiler verbaut. Nun würde ich gerne wissen, wie...
Welchen Fliesenkleber unter Entkopplungsbahn: Hallo Zusammen, folgende Situation: wir haben in unserem Bad doppelt OSB Platten verlegt. Nun würde ich gern folgenden Fußbodenaufbau machen: OSB...
Abdichtung bei bodengleicher Dusche: Hallo, ich überlege mein Bad zu sanieren oder zumindest einen Teil. Am Überlegen bin ich mit einer bodengleichen Dusche aber ich wohne in einem...
Altbau Badezimmer Schimmel: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe eine technische Frage im Rahmen der angedachten Schimmelbeseitigung in meinem Bad. Vorgeschichte: Jan...

Sucheingaben

estrichaufbau mit wediplatten

,

fußbodenaufbau fliesen

,

fußbodenaufbau forum

,
wedi statt estrich
, fußbodenaufbau bad, dünner bodenaufbau im bad, badezimmer bodenaufbau, 3cm Platz duschtasse und estrich, wediplatte 4 cm, wedi platten statt estrich, bodenaufbau 4 cm, widi platten als estrich, bodenaufbau nur 4 cm, wedi bauplatten für boden, fußboden aufbau nur 4cm, fußbodenaufbau badezimmer, duschrinne für 4 cm estrich, bodenaufbau badezimmer, Fußbodenaufbau 6cm, bad mit wenig bodenaufbau, wedi platten im estrich für duschabtrennung, estrich 4cm, bodenaufbau bei fliesen, fußbodenaufbau unter fliesen, wedi platten als fußbodenaufbau
Oben