Fußbodenaufbau, Ascheboden

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Unregistriert, 23.04.2015.

  1. #1 Unregistriert, 23.04.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei in unserer Küche die alten Dielen rauszureißen.
    Geplant ist dann ein Fußbodebaufbau mit Fußbodenerwärmung.

    unter den Dielen befindet sich 25cm Luftschicht und 5cm Ascheboden.

    Wie genau soll der Fußbodenaufbau nun aussehen? Muss der Ascheboden raus oder kann ich den drin lassen?

    Ich hätte den Ascheboden raus genommen, habe dann 30cm für den Aufbau.
    1. Folie
    2. 8cm Betonboden
    3. 7cm Dämmung
    4. Fußbodenerwärmung ( Höhe ?)
    5. 5cm Estrich
    Passt das so in etwa?

    Danke euch schonmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Unter dem Ascheboden ist Erde?
    Die Fußbodenheizung kommt auf die Isolation - die den größten Platz einnehmen wird (locker 15-25cm wie zuvor der Luftraum) - in den speziellen Fließ- oder Trockenestrich.
    Der Aufbau kann aber von Produkt zu Produkt variieren
     
  4. #3 Unregistriert, 23.04.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Ja, darunter ist feste Erde...die Ascheschicht ist noch nicht verdichtet...reicht es das ich die verdichte oder lieber raus und Sand rein?

    15-25cm Estrich? Das hab ich ja noch nie gehört :O dachte 5-10 ist gängig?

    Wieviel Isolation ist wirklich sinnvoll ?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
  6. #5 HolyHell, 23.04.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Hast Du denn jetzt Balkenlage oder Betondecke?
     
  7. #6 Unregistriert, 23.04.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Holzbalken hatte ich drin...wie gesagt darunter kommt nur noch der lose Ascheboden und dann feste Erde/Sand. Das*sind nur 8m2. Daneben sind 6 m2 betondecke, dort drauf steht die jetzige Küche. Den Betonbode reiß ich am Wochenende aber raus, da ich das ja mit Dämmung und Fußbodenheizung neu aufbauen will.
     
  8. #7 HolyHell, 23.04.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Ahh Ok, mir kamen nur die 30cm Gesamtaufbauhöhe sehr viel vor :cool:

    Du solltest Dir erstmal drüber im klaren sein welches Heizungssystem es denn wird. Und halt danach den restlichen Aufbau nach ausrichten.
    Wenn Du die Heizungsgeschichte von einer Firma machen läßt würde ich das vorher mit denen abklären was die denn gerne für einen Untergrund haben wollen.
     
Thema: Fußbodenaufbau, Ascheboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ascheboden

    ,
  2. heimwerker fussbodenaufbau

    ,
  3. trockenestrich bodenaufbau auf ascheboden

    ,
  4. fassadendämmung auf ascheboden,
  5. Fußbodenaufbau bei Fußbodenerwärmung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau, Ascheboden - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden

    Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden: Hi, Wir wollen unsere unebene Betondecke für eine Fußbodenheizung vorbereiten. Die Noppenplatte, Heizrohre, Estrich und Bodenbelag wollen wir von...
  2. Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe

    Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe: Hallo zusammen, wir haben eine Ferienwohnung die sich im UG befindet, auf der der Bodenbelag (Laminat) direkt auf dem glattgespachtelten...
  3. Fußbodenaufbau Bad bei 4cm

    Fußbodenaufbau Bad bei 4cm: Hi! Hab bei mir nur 4cm im Bad für Fußbodenaufbau (incl. Fliesen) zur Verfügung. Unter dem Bad sind bewohnte Räume. Welcher Fußbodenaufbau...
  4. fußbodenaufbau

    fußbodenaufbau: Hallo Ich habe heute fußbodenfliesen ausgestemmt da alle hohl waren und gerissen . Weil ich mir den untergrund ansehen wollte um zu entscheiden...