Fussboden - Fugen erneuern, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von joerg4sabine, 03.11.2011.

1. #1 joerg4sabine, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
    joerg4sabine

joerg4sabine Neuer Benutzer

Bei mehreren meiner Fussbodenfliesen sind die Fugen kaputt (bröckeln, teilweise gar keine mehr drin). Teilweise kann ich schon einzelne Fliesen rausnehmen. Nun möchte ich - weil ich erst in ca. 2 Jahren den Boden neu machen will - die Fugen wieder dicht machen und wenn möglich, die gesamten Fugen aufmöbeln, dass sie wieder frisch aussehen. Was muss ich da wie anrühren und verarbeiten? Was ist die effektivste Methode? Wir haben da eine Fussbodenheizung drunter (falls es in irgendeinem Zusammenhang ne Rolle spielen könnte). Danke für Tipps.

Hab zur Fugenaufmöbelung schon was gefunden: Ceresit Frische Fuge. Da noch ne Frage: ich habe terrakottafarbene Fliesen, würde sich da eher beige oder grau machen? DANKE.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 04.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Lockere Fliesen rausnehmen, sauber machen und mit Flex FliesenKleber wieder einsetzen. Lockere Fugen auskratzen/ aussaugen, dann neu verfugen.
    Das Ceresit kann man nehmen, hab ich auch schon gemacht, sollte man aber 2x machen.
    Würde da sogar schwarz empfehlen (wenn es das gäbe), da die fugen am Fußboden immer sehr dunkel werden durch Schmutz und man nach einiger Zeit genau sieht wo immer gegangen wird.

4. #3 BauFlex, 08.12.2011
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Kommt auf die Fuge an Howie67. Fugenmörtel von esco oder kerakoll gibt es auch in schmutzresistenter Form. Sind dann aber auf Grund der Zusammensetzung aus Polymer oder Epoxid "etwas" schwieriger in der Verarbeitung.
    Und schwarze Fugenmörtel gibt es von jedem gängigen Bauchemiehersteller, mal so nebenbei*g

5. #4 DerPladdenbatscher, 15.12.2011
    DerPladdenbatscher

DerPladdenbatscher Neuer Benutzer

Lose Fliesen solltest du aufjedenfall vorsichtig herraus nehmen und neu verlegen
    am besten im floating- buttering verfahren sprich ( den dünnbettmörtel auf den Boden
    und auf dem scherben anbringen ).
    beschädigte Fugen am besten mit einem fugenschneider sauber auskratzen, aussagen. neuverfugen
    feddisch, viel spass dabei :)

6. #5 howie67, 15.12.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Wie sieht den so ein Teil genau aus? Typ und Hersteller?

7. #6 DerPladdenbatscher, 15.12.2011
    DerPladdenbatscher

DerPladdenbatscher Neuer Benutzer

Es gibt elektrische Fugenschneider die einem Winkelschleifer ähneln,
    die jedoch nur mit vibrationen arbeiten. ( lohnt sich für einen Laie ) jedoch nicht.
    Und dann gibt es noch eine andere Form, die einer Zahnbürste ähnelt
    ideal für kleinere Reparaturarbeiten.

Thema: Fussboden - Fugen erneuern, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden fugen erneuern

,
  2. ceresit frische fuge erfahrungsberichte

,
  3. fliesenfugen bröckeln

,
  4. ceresit frische fuge,
  5. fußboden fugen erneuern,
  6. fliesenfugen kaputt,
  7. Badfugen erneuern,
  8. fußbodenfugen,
  9. fugen kaputt,
  10. esco fugenmörtel,
  11. wohnzimmer fliesenfugen bröckeln,
  12. bodenfliesenfugen erneuern,
  13. fugen bröckeln,
  14. Ceresit Frische Fuge erfahrungen,
  15. fliesenfugensanierung,
  16. fußboden fliesen fugen erneuern,
  17. fugen bröckeln heraus,
  18. kann man fugen erneuern,
  19. erfahrungen ceresit frische fuge,
  20. fugen erneuern bad,
  21. fugen erneuern,
  22. fußbodenfugen erneuern,
  23. wie kann man fliesenfugen erneuern,
  24. fugen boden erneuern,
  25. ceresit frische fuge erfahrung
Die Seite wird geladen...

Fussboden - Fugen erneuern, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Höhenausgleich Fußboden

Höhenausgleich Fußboden: Guten morgen, ich renoviere gerade ein Haus, hier habe ich in einem Zimmer den Estrich entfernt, da ich an der Seite schöne Dielen entdeckt habe....
  2. Fugen überstreichen?

Fugen überstreichen?: Hallo liebe Heimwerker, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen und zwar geht es um meine Badfugen, die so wunderbar beige sind und ich hätte...
  3. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Lack erneuern

Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...