Fußboden entkoppeln vorm Fliesen

Diskutiere Fußboden entkoppeln vorm Fliesen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich habe im Obergeschoss meines Hauses ein kleines Badezimmer. Jedenfalls soll das Ganze mal ein Badezimmer werden. Die Anschlüsse sind...

1. #1 Moe1987, 13.06.2019
    Moe1987

Moe1987 Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe im Obergeschoss meines Hauses ein kleines Badezimmer. Jedenfalls soll das Ganze mal ein Badezimmer werden. Die Anschlüsse sind bereits gelegt und jetzt soll es an die Fliesen gehen. Da es sich um einen Holzfußboden handelt, hat mir mal ein Fliesenleger beiläufig erzählt, dass ich den Boden vorher unbedingt entkoppeln muss.

Was genau versteht man unter entkoppeln im Zusammenhang mit Fliesenverlegung und wer führt solche Arbeiten in der Regel durch?

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. #2 BeAllThumbs, 13.06.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Der Holzuntergrund arbeitet unterschiedlich zum Fliesenbelag.
    Durch das Entkoppeln können beide Flächen "stärker gegeneinander arbeiten", ohne das der Fliesenbelag oder die Fugen reissen.
    z.Bsp. mit der Schlüter Ditra-Matte -->
    Diese Arbeiten führt der Fliesenleger mit aus.

Niedersachse gefällt das.
  4. #3 Moe1987, 13.06.2019
    Moe1987

Moe1987 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mich wundert nur, dass der Fliesenleger damals sagte er würde dafür einen Tischler zu Rate ziehen...

So wie das aussieht, ist das durchaus auch eine Arbeit die ich selber verrichten kann. Danke!

5. #4 BeAllThumbs, 13.06.2019
    BeAllThumbs

Wichtig ist natürlich auch, dass der Holzboden nicht schwingt und möglichst eben ist. ;)

pinne gefällt das.
  6. #5 Moe1987, 14.06.2019
    Moe1987

Moe1987 Neuer Benutzer

Genau das scheint das Thema zu sein. Ich war gestern Abend nach längerer Zeit mal wieder oben und habe mir die Baustelle genauer angesehen. Der Fußboden ist an einigen Stellen ziemlich uneben und ca. 1-2cm niedriger als woanders.

Gleicht man das mit Fliesenkleber aus, oder mit Ausgleichsmasse? Oder sollte man vielleicht doch einen Tischer den Boden ausgleichen lassen?

7. #6 BeAllThumbs, 14.06.2019
    BeAllThumbs

Gibt mehrere Möglichkeiten.
    Weißt Du, was unter dem Holzboden ist. Estrich-/Betonboden, Balkenlager oder .....?
    Wie hoch darf der Gesamt-Aufbau maximal werden?

8. #7 Moe1987, 14.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019
    Moe1987

Moe1987 Neuer Benutzer

Unter dem Holzboden sind normal Balken. Kein Betonboden o.ä.

Egal was auf den Holzboden verarbeitet wird, es entsteht eine Stolperkante. Es sollte sich also bestmöglich in Grenzen halten.

Was hälst du von dieser Technik?

9. #8 BeAllThumbs, 14.06.2019
    BeAllThumbs

Diese Platten kenne ich jetzt nicht, aber ich würde mal sagen, die kannste nur auf einem ebenen Holzboden verlegen.
    Du könntest eine Ausgleichsmasse verwenden. z.Bsp. --> https://www.pci-augsburg.eu/de/prod... Extra&cHash=29741d82203c9ba25f482cfe7bf0ae7f
    Downloade Dir mal das Techn. Merkblatt, und prüfe mal die Untergrundvorbehandlung

Oder Du bringst eine Schüttung ein, und verlegst einen Trockenestrich (z.Bsp. Fermacell)

Oder Du reisst den alten Holzboden raus, und
    - verlegst einen neuen Holzboden, Balkenabstände beachten (Fliesen auf Holzuntergründe würde ich allerdings nie empfehlen)
    - zw. den Balken bis über die Balken Schüttung einbringen (wenn möglich) und Trockenestrich drauf

10. #9 Moe1987, 17.06.2019
    Moe1987

Moe1987 Neuer Benutzer

Danke für deine Ratschläge!

Meinst du bei Klickvinyl ist das Entkoppeln auch notwendig? Das erscheint mir gerade die einfachste und günstigste Methode.

11. #10 BeAllThumbs, 17.06.2019
    BeAllThumbs

Nein, da Klickvinyl schwimmend verlegt wird.
    Aber der Holzuntergrund darf auch hier nicht locker sein (schwingen), und muss dann mit entsprechender Ausgleichsmasse begradigt werden
    Dann kommt eine spezielle Unterlagsbahn drauf, auf die das Klickvinyl schwimmend verlegt wird.

12. #11 Moe1987, 19.06.2019
    Moe1987

Moe1987 Neuer Benutzer

Ich danke dir für deine Hilfe! Ich denke es wird tatsächlich auf das Vinyl hinauslaufen.

13. #12 BeAllThumbs, 19.06.2019
    BeAllThumbs

Na dann viel Erfolg. :)

Thema: Fußboden entkoppeln vorm Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entkopplungsmatte fermacell

Die Seite wird geladen...

Fußboden entkoppeln vorm Fliesen - Ähnliche Themen

1. Alternative zu Fliesen entfernen

Alternative zu Fliesen entfernen: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus und möchte im Hausgang und auf der Treppe die häßlich brauen 70er-Jahre Bodenfliesen weghaben....
  2. Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden

Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden: liebes Team ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft gehabt . Sind sehr unerfahren , haben einfach drauf los...
  3. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  4. Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung

Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung: Hallo zusammen, bei unserem Haus wurde eine Fassadendämmung angebracht. Die Handwerker haben am Balkon die Sockelleisten weggekloppt und die...
  5. Fliesen entfernen in Eigenleistung?

Fliesen entfernen in Eigenleistung?: Hallo zusammen, wir möchten gerne unsere Fliesen in Eigenleistung entfernen und haben dazu einige Fragen: welches Werkzeug brauche ich dafür?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden