Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht

Diskutiere Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einer Wohung, in der der Vermieter damals einen Holzboden verlegt hat. Er hat den Boden vor...

1. #1 Kubikfranz, 20.06.2017
    Kubikfranz

Kubikfranz Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich wohnen in einer Wohung, in der der Vermieter damals einen Holzboden verlegt hat. Er hat den Boden vor Einzug abgeschliffen, dies muss laut Mietvertrag von uns bei Auszug auch gemacht werden. Dieser Zeitpunkt iust nun in zwei Monaten gekommen, wir ziehen aus. Im Essbereich sind durch die Stühle durchaus einige Einkerbungen entstanden, wir haben zu spät Teppich gekauft. Der Rest des Bodens ist okay, aber abschleifen müssen wir ja trotzdem. Problem: Wenn ich die Preise im Internet bei den diversen Firmen finde, wird mir kotzübel. Die Kohle haben wir nicht übrig. Daher habe ich überlegt, das selber zu machen.

Kann mir jemand Tipps geben? Kann ich den Boden abschleifen obwohl ich das noch nie gemacht habe? Kann man hier etwas falsch machen? ICh vermute mal, dass hier Kiefernholz liegt, würde von der Farbe und den Ästen her passen....

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

JA , da kann der Laie sehr viel grobe Fehler am Boden machen .

42m² Parkett mehrfach schleifen und dreifach lackieren , incl . Scheuerleiste 800.- war preiswert !

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

42 qm neues Parkett verlegen lassen, wenn man es denn verdaut hat wird noch teurer.

5. #4 Kubikfranz, 20.06.2017
    Kubikfranz

Kubikfranz Neuer Benutzer

Kommt nicht in Frage, der Vermieter besteht auf den Boden hier.
    Wie kommt ihr eigentlich alle auf 42 qm Parkett? Der raum hat ca. 30....

6. Maggy

Na dann, du hast keine Ahnung, sonst würdest du hier nicht fragen, da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen. Hättest dir Gedanken machen sollen bevor du da mal eingezogen bist. Dumm gelaufen. Sieh es als Lehrgeld. Wird dir nicht noch mal passieren.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

alle ? nur ich habe das als summe in den raum gestellte für geleistete arbeit !

8. #7 Gerold77, 20.06.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser pauschale Passus (abschleifen bei Auszug) ohne jeglichen Bezug zur abgeleisteten Mietdauer (z. B. nur einen Monat) und vor allem ohne jeden Bezug zum Zustand des Bodens (z. B. keinerlei Kratzer) rechtlich unwirksam ist. Wende dich diesbezüglich mal an einen Mieterverein.

Grundsätzlich ist der Boden Vermietersache. Dies kann aber im Mietvertrag auch anders geregelt sein. Da sollte man bei Vertragsabschluss unbedingt drauf achten!

xeno und souly75 gefällt das.
  9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Guten Appetit :D

Ich würde auch mal vermuten, dass diese Forderung im Mietvertrag ungültig ist, aber kläre das mal mit einem Mieterverein o.Ä., wie vorgeschlagen...

10. Maggy

:p Tablet....

Also ich muss es mal los werden.....

Ein neu abgeschliffener Boden wird über geben, so hab ich es zumindest verstanden, und ein benutzter mit Dellen wird zurück gegeben. Und zahlen soll, natürlich wer sonst? Der Vermieter! Hat ja schließlich auch lange genug für den zur Verfügung gestellten Wohnraum kassiert! Verträge die erst akzeptiert wurde sind dann Schall und Rauch.

Weiter...

Wie war das? Toilettenpapier das nicht husch, husch verschwunden... Vermieter MUSS neu Schüssel setzen. Obwohl vielleicht der Vermieter jahrelang nix zu bemängeln hatte.

Ein Trapezdach macht Geräusche.... Soll der Vermieter doch mal neues Dach drauf machen....

Nur drei Dinge die mir grad einfallen. Denke ich an Steckdosen hatte ich bestimmt noch viel mehr Beispiele. Ich bin sprach los. Fällt mir grad noch die angebohrte Stromleitung ein. Wer ist Schuld? Logo.

Ich bin grad froh, das wir nur ne Ferienwohnung haben und die Mieter nach kurzer Zeit wieder verschwunden sind.

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Als Vermieter bist du immer der A... Daher würde ich mir das auch gut überlegen, ist eine riskante Sache.
    Die meisten denken bei Vermietern auch an solche Kapitalgesellschaften und nicht an den kleinen Privatmenschen...

Ich hatte Renovierung bei Einzug und das finde ich auch am besten. Welcher Mieter gibt sich schon Mühe wenn er eh auszieht beim Renovieren? Und der Nachmieter will vielleicht ganz andere Farben an den Wänden haben, dann fängt der wieder von vorne an.

Maggy gefällt das.
Thema:

Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht

Die Seite wird geladen...

Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

1. Hilfe - Probleme mit Parkett

Hilfe - Probleme mit Parkett: Hi zusammen. Ich bin vor kurzem in meine erste eigens gemietete Wohnung eingezogen. Die Wohnung ist Erstbezug, das Haus wurde erst zum 1.10....
  2. Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen

Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen: Hallo, ich würde gerne meinen Durchlauferhitzer im Bad abschleifen und neu streichen, da dieser schon stark angerostet ist (siehe Foto). An die...
  3. Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!

Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!: Hallo Ihr Lieben, Seit ca einem halben Jahr wohne ich in einer Wohnung mit Feinsteinzeug als Bodenbelag. Dieser jedoch zeigt komische Flecken...
  4. Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche?

Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche?: Ich fange mal mit einer Geschichte an. Da war einmal ein Lehrling der den Beruf des Strippenziehers :D;) erlernen wollte. Nun gut. Den nimmt man...
  5. Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(

Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(: Hallo zusammen, ich habe eine Bierzapfanlage, für die ich gerne eine mobile Reinigungsanlage basteln würde. Idee ist, dass ich schon "hinten" über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden