Furnierten Schreibtisch LASIEREN, nicht lackieren...ist das machbar? (Bucheoptik)

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von HiqhLiFe, 23.05.2013.

1. #1 HiqhLiFe, 23.05.2013
    HiqhLiFe

HiqhLiFe Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem, ich hoffe das mir da jemand bitte helfen kann ^^

ich habe einen handelsüblichen Schreibtisch von Domäne der furniert ist. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das Furnier aus Echtholz oder nur Kunststoff (Dekor) ist. Es geht darum das mein Schreibtisch leider einen Ahorn Farbton hat, und der rest meiner Möbel Bucheoptik. Jetzt hätte ich gerne gewusst ob man furniertes Holz "lasieren" kann?? Ich hab nämlich vor meinen ahorn farbenen Schreibtisch mittels einer Lasur dunkler zu kriegen, sodass es danach ungefähr einer Bucheoptik entsprechen könnte. Wiegesagt, ich möchte gerne wenn es geht nur lasieren, NICHT lackieren, damit die Maserung weiterhin erhalten bleibt?!

Habe schon im Bauhaus nachgefragt, und der Verkäufer meinte das das nicht geht. Aber ich war mir nicht so sicher ob der das 100% selber weiß, oder mir was teures neues aufquatschen wollte... deswegen frage ich nochmal im Forum nach, sorry ^^

Anbei ein Foto vom Schreibtisch

mit freundlichen Grüßen

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. #3 HiqhLiFe, 23.05.2013
    HiqhLiFe

HiqhLiFe Neuer Benutzer

Daran hab ich auch schon gedacht, dass ist eigentlich eine gute Idee mit dem folieren.

Aber mal blöd gefragt, worin besteht der Unterschied zwischen folieren und furnieren?

bzw. was würden mich beide Varianten so grob geschätzt kosten für einen Eckschreibtisch wo die eine Platte 120cm ist und die andere 160cm + der Stützwände?

mit freundlichen Grüßen ^^

5. #4 harekrishnaharerama, 23.05.2013
    harekrishnaharerama

Die Folien sind nicht billig, wenn man dem Link folgt, werden die Meterpreise für 60/120cm mit 17 / 33 € angegeben :(

6. #5 HiqhLiFe, 23.05.2013
    HiqhLiFe

HiqhLiFe Neuer Benutzer

Also wäre demnach "furnieren" die günstigere Variante? oder ist das beides gleich?

Was würdest du denn lieber machen, folieren oder furnieren?

mit freundlichen Grüßen ^^

7. #6 harekrishnaharerama, 23.05.2013
    harekrishnaharerama

Nein, Furniere sind nochmal teurer, da kann man sich bestimmt den ganzen Tisch von kaufen . . . ;)

8. josh

josh Erfahrener Benutzer

zumal ein furnier nicht mal so eben abrollt und aufklebt wie ne folie :)

Furnier ist afaik Echtholz

9. #8 harekrishnaharerama, 23.05.2013
    harekrishnaharerama

10. #9 HiqhLiFe, 23.05.2013
    HiqhLiFe

HiqhLiFe Neuer Benutzer

Ja das sieht schonmal geil aus was da amazon verkauft ^^

Also sollte ich lieber Folie nehmen und den Tisch folieren, da ich ihn wirklich nicht wegschmeißen will. Er ist zwar schon ein weilchen alt (glaube 6 jahre), aber zum wegschmeißen ist er echt zu schade.

Lange rede kurzer sinn... wenn dann Folie in Bucheoptik und die dann aufbügeln? oder gibs selbstklebene Folie wo man nichts mehr mit Hitze machen muss?

mit freundlichen Grüßen

11. #10 harekrishnaharerama, 23.05.2013
    harekrishnaharerama

Das Furnier ist zum Aufbügeln und ist dicker. Da wäre es von Vorteil mit Holz ein bisschen Erfahrung zu haben.
    [video=youtube;qgKpTXNb_2Q]http://www.youtube.com/watch?v=qgKpTXNb_2Q[/video]

Die Folie wird aufgeklebt und gerakelt, mit Hitze verformt und so weiter, ist eine etwas modernere Geschichte
    [video=youtube_share;S3LyBnZtpGU]http://youtu.be/S3LyBnZtpGU[/video]

Thema: Furnierten Schreibtisch LASIEREN, nicht lackieren...ist das machbar? (Bucheoptik)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. furnierte möbel streichen

,
  2. furnierte möbel lasieren

,
  3. schreibtisch dunkel lasieren

,
  4. schreibtischplatte lackieren,
  5. furniertes holz lasieren,
  6. furniertes holz lackieren,
  7. fundierte paneele streichen,
  8. furniertesholzabschleifen,
  9. lasierte holztreppe lackieren,
  10. schreibtisch streichen,
  11. furnierte möbel streichen lasur,
  12. kann man furniertes holz streichen,
  13. wie kann man ein buche furnier schreibtisch weiss bekommen,
  14. kann man ahorn furnierte moebel streichen,
  15. furniertes holz abschleifen
Die Seite wird geladen...

Furnierten Schreibtisch LASIEREN, nicht lackieren...ist das machbar? (Bucheoptik) - Ähnliche Themen

1. Gamer Schreibtisch

Gamer Schreibtisch: Hallo zusammen, Ich plane mir ein Schreibtisch zu bauen der etwas anderen Art. Würde mich über eure Meinung freuen. Mit freundlichen Grüßen...
  2. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  3. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  4. Küchenfronten furniert....."umfurnieren"?

Küchenfronten furniert....."umfurnieren"?: Hallo! nachdem das Projekt Vorplatz erfolgreich abgeschlossen wurde ;) habe ich mir gedacht, ich mach mich mal ans nächste. Und zwar ist es so,...
  5. Lackieren

Lackieren: 1. Ich habe ein paar Risse im Putz rund um eine Holzzarge mit Acryl verschlossen und das Zeug großzügig auch auf der kürzlich lackierten Zarge...