Funktionierenden alten Klingeltrafo austauschen?

Diskutiere Funktionierenden alten Klingeltrafo austauschen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ein 30 Jahre alter Klingeltrafo soll wegen des eventuell hohen "Stromverbrauchs" ausgetauscht werden. Siehe Bild: Kann man aufgrund der Angaben...

DHWF

Erfahrener Benutzer
Ein 30 Jahre alter Klingeltrafo soll wegen des eventuell hohen "Stromverbrauchs" ausgetauscht werden.
Siehe Bild:
Kann man aufgrund der Angaben sagen, wie hoch die Leerlaufleistung in etwa ist?

Ich habe ein Multavi (siehe Bild). Soll ich vorher seine Leistungsaufnahme messen? z. B. durch den Stromfluss im Primärkreis. Kann ich mit meinem Multavi überhaupt Wechselstrom messen? Es gibt nur DCA.

Welcher Trafo könnte als Ersatz genommen werden?
Danke

Anhänge

• IMG_20220627_223820 (2).jpg
    IMG_20220627_223820 (2).jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220628_093945 (2).jpg
    IMG_20220628_093945 (2).jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 23

Haidi

Erfahrener Benutzer
Ist auch gut so, bei der Messung von Ampere musst das Gerät in Serie schalten und 230 V möcht ich da nicht durchjagen, auch wegen der Messkabel.

jaybee

Erfahrener Benutzer
Kann man aufgrund der Angaben sagen, wie hoch die Leerlaufleistung in etwa ist?
Nein. Der Trafo hat aber schon einen PTC als Kurzschlusschutz drin. ist also wohl ein "Zwischending".
Du kannst etwas auf die Spannungsweichheit schließen, wenn du mit deinem hochohmigen Messgerät die unbelastete Leerlaufspannung im Sekundärkreis misst (AC).
Also alles abklemmen...
Genauer wirds, wenn du danach misst, auf wieviel Volt die Spannung beim Nennstrom von 2A einbricht.
Dazu brauchst du dann aber ebenfalls ein Amperemeter das AC messen kann (und einen regelbaren Widerstand).

Aussichtsreicher ist es, wenn du einen Stecker dranmachst und den Leerlaufverbrauch mit einem Leistungsmessgerät misst.
Das hier
ist günstig und misst auch im unteren Leistungsbereich erstaunlich genau.

Hängt da nur eine Klingel dran?
Ansonsten kannst du neben dem Eigenverbrauch des Trafos im Leerlauf auch im zweiten Schritt deine ganze Klingelanlage wieder anklemmen und schaun, was die insgesamt für einen Ruheverbrauch hat.
Alte Siedle Sprechanlagen haben zum Teil 2 5 Watt Sofitten drin die 24 Stunden leuchten...

Gast15264

Alles so lassen, wie es ist. Die Klingelanlage ist vermutlich nicht die größte Stromsparbaustelle in Deinem Haushalt.

jaybee

Erfahrener Benutzer
Irgendwo muss man ja anfangen oder aufhören. Die Klingel ist da nicht die schlechteste Stelle und wird auch beim sonstigen Optimieren oft vergessen...

dirk11

Erfahrener Benutzer
Na ja. Aber dafür muss man ja kein funktionierendes Teil wegwerfen (denn nichts anderes passiert dann damit). Hat ja schließlich auch Ressourcen gekostet.

Woodguy1

Woodguy1

Benutzer
Laufen lassen bis es den Geist aufgibt. Das ist für die Ökobilanz am besten.

Thema:

Funktionierenden alten Klingeltrafo austauschen?

Funktionierenden alten Klingeltrafo austauschen? - Ähnliche Themen

Unsere Alte Schubkarre restaurieren: Endlich ist es soweit letztes Wochenende haben wir die alte Schubkarre restauriert. Diese ist seid 3 Generationen in Familienbesitz und wurde vor...
Zapfhahnzähler abdichten: Hallo zusammen, Es geht um einen Zapfhahn im Keller (Waschmaschine): Aufgrund einer neuen Waschmaschine wurde das Ventil auf- und zugedreht...
Oben