Funkschalter für Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von BASILIO, 06.01.2013.

1. #1 BASILIO, 06.01.2013
    BASILIO

BASILIO Neuer Benutzer

Ich habe ein Heimbüro, bin IT Mensch, und Hauptlichtquellen sind 2+ Monitore, da es aber für Augen nicht so gut ist, musste ich weitere Lichtquelle aussuchen, dafür habe ich eine 4 Meter LED Leise genommen, und um den Tischrand unter drum verklebt. Alles passt sehr gut, nur gibt es zwei Probleme:
    1. Um das Teil einzuschalten, muss ich den Schalter unter dem Tisch aufsuchen
    2. Aus der Decke ragen 3 Drähte raus :D

Was ich mir überlege, ist ein Funkschalter, der oben an der Decke angebracht werden sollte, und unter dem Tisch den Empfänger in den Stromkreis rein. Nur, das Problem ist, dass der Funk soll nicht nur das einschalten, sondern auch das ausschalten registrieren können, also nicht sofort ausgehen, sondern erst den Kollege anfunken, bevor der selbst ausgeht.

Gibt es so etwas ähnliches zu kaufen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 06.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

4. #3 MacFrog, 06.01.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

günstigere Variante : An die Decke machst dir eine Vernünftige normale Lampe , so hast auch Licht wenn mal an der HArdware was gebastelt werden muss :)

Dann besorgst dir einfach so ein Funksteckdosenset , die bekommt man für +-20€ Die Fernbedienung neben den Lichtschalter anbauen , die Lichtleiste an den Empfänger und fertig :)

5. #4 Schnulli, 07.01.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich habe es nun mehrfach gelesen, kann es mir aber nicht vorstellen, was du genau willst :D Hatte noch zu wenig Kaffee!? :)

3 Kabel in der Decke? ein Schalter unter dem Tisch? Kollege anfunken? Ähm...?

Gruß
    Thomas

6. #5 MacFrog, 07.01.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

er meint , das an dem eigentlichen Lampenanschluß ein Sender kommt , der Zeitversetzt das Licht ausschaltet... (welches an einem Empfänger an eine rSteckdose betrieben wird)

Das ist Technisch so viel zu aufwendig , geht bedeutend einfacher und günstiger (s.o.)

7. #6 Schnulli, 07.01.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich glaube, ich bin heute zu doof für komplexe Themen :D Wo liegt da denn der Sinn? Warum nicht einen Schalter neben die Eingangstür?

8. #7 123harry, 07.01.2013
    123harry

Man kann auch mal etwas vergessen haben und muss ins Zimmer zurück.Um nicht wieder den Lichtschalter usw.

9. #8 Schnulli, 07.01.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann geht das Licht aus und danach fällt einem ein, dass man was vergessen hat? :D Ich verstehe irgendwie grundsätzlich nicht, was von wo geschaltet werden soll.

10. #9 123harry, 07.01.2013
    123harry

Ich versuche es mal,in den Büro sind nur die Monitore als Lichtquelle,also keine weiter Lampen.Jetzt wurde eine LCD-Leiste
    zusetzlich auf den Tisch gelegt,die ist aber nur mit einen Schalter untern Schreibtisch zubedienen.(LCD-Trafo-Steckdose)
    Jetzt schreibt er
    Was ich mir überlege, ist ein Funkschalter, der oben an der Decke angebracht werden sollte, und unter dem Tisch den Empfänger in den Stromkreis rein. Nur, das Problem ist, dass der Funk soll nicht nur das einschalten, sondern auch das ausschalten registrieren können, also nicht sofort ausgehen, sondern erst den Kollege anfunken, bevor der selbst ausgeht.

Er will den Funkschalter an der Decke,wo die Kabel sind und mit den Schalter unten die LCD anmachen.Beim ausschaltensoll eine verzögerung + info an kollegen,Licht aus
    Ich hoffe nur das ich jetzt nicht noch mehr Wirrwar reingebracht habe aber so habe ich es verstanden.

Thema: Funkschalter für Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandbild beleuchten funk

,
  2. funkschalter für led beleuchtung

,
  3. funkschalter für an und aus Schalter Licht

,
  4. funkschalter für beleuchtung
Die Seite wird geladen...

Funkschalter für Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung

CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung: Moin werte mit-Hand- und Heimwerker, ich plane ein "kleines" CD Regal um endlich mal ein wenig Ordnung in die Sammlung zu bekommen und möchte ein...
  2. Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen

Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen: Hallo, ich plane, eine eigene Wohnwand für unsere neue Wohnung zu bauen. Habe keine fertige gefunden, weil die Maße recht exotisch ist. Der...
  3. Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke ( Paneele)

Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke ( Paneele): Ich will eine Decke abhängen mit einer Scheinfuge und dort die indirekte Beleuchtung erstellen. Welche Methoge für ein schönes Licht ist am...
  4. [SUCHE] (Tips) für Beleuchtung in Terrassenplatten...

[SUCHE] (Tips) für Beleuchtung in Terrassenplatten...: Hallo liebes Heimwerker-Forum, ich habe in den letzten Wochen die Arbeiten an meiner Terasse vorangetrieben und stehe nun vor einem Problem....
  5. Schutzleiter an Funkschalter anschließen

Schutzleiter an Funkschalter anschließen: Hallo zusammen! Ich hoffe jemand kann mir hier schnell einen einfachen Schaltplan skizzieren :rolleyes: Ich habe ein Kabel welches aus der...