Fundament setzt sich

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von christoph.bissinger@arcor, 26.07.2014.

1. #1 christoph.bissinger@arcor, 26.07.2014
    christoph.bissinger@arcor

christoph.bissinger@arcor Neuer Benutzer

Hallo,
    an der Außentreppe hat sich das Fundament gesetzt, ist eine massive Bodenplatte, der Untergrund war aber wohl nicht richtig verdichtet.
    Die untere Treppenstufe ist bereits abgebrochen, auch die Säule vom Vordach, die auf dem Fundament steht hat nachgegeben, der Rest der Treppe hängt an der Armierung, die mit der Bodenplatte des Hauses verbunden ist. Wie kann ich das Fundament stabilisieren: unterfangen? oder reichts es den Boden rund um die Treppe zu verdichten, und die Risse zwischen Fundament und Treppe zu verfüllen? (siehe Fotos)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 26.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Das schreit nach einem Fachmann mit entsprechenden Maschinen. Wenn man das retten will und nicht neumachen, dann wird man mittels Hydraulik oder ähnlichem die Sachen in die entsprechende Position rücken und mit Spezialzement sichern, ebenso wird man im Untergrund eine Art Fundament einbringen, um Tiefenhalt zu gewährleisten - das könnten zB. Bohrungen sein, die mit Beton aufgefüllt werden.

Ansonsten einreißen und neu machen - insbesondere da die Bausubstanz und Statik gefährdet sind :p

4. #3 Kaffeetrinker, 26.07.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    normalerweise schreibe ich nichts zu themen von denen ich nichts kenne, aber hier würde ich auf keinen fall selber bei gehen sondern lieber eine fachfirma rufen.
    ist die treppe neu? dann ist es ja sache der firma die es erbaut hat.

mfg kaffeetrinker

5. #4 christoph.bissinger@arcor, 26.07.2014
    christoph.bissinger@arcor

christoph.bissinger@arcor Neuer Benutzer

Was haltet ihr von dem Vorschlag, den umliegenden Boden zu verdichten und einer anschließenden Fundamenterweitung mit Anschlußbewehrung?

6. #5 harekrishnaharerama, 26.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Würde das klappen? Vielleicht!
    Ist die Arbeit weniger als wenn man alles neu und richtig machen würde? Nicht viel? Drainage nicht vergessen ;)

Thema: Fundament setzt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament setzt sich

,
  2. bauforum streifenfundament stabilisieren

,
  3. erfahrung mit dynacem

Die Seite wird geladen...

Fundament setzt sich - Ähnliche Themen

1. Grundmauer schief auf Fundament ->keine Hohlkehle

Grundmauer schief auf Fundament ->keine Hohlkehle: Hallo, ich habe meinen Keller freigelegt um die Wand abzudichten und um eine Dämmung aufzubauen. Mir sit aufgefallen, dass das Fundament...
  2. Fundament für Gartenhaus

Fundament für Gartenhaus: Hi, Ich hab mir ein Gartenhaus 2x2,5 m zugelegt. Mit dabei ist eine Rahmenkonstruktion für den Boden. Darauf könnte man einen Holzboden...
  3. Fundamente für Terrassenüberdachung

Fundamente für Terrassenüberdachung: Hallo zusammen in einem anderen Faden hatte ich von meinem Wintergarten berichtet, den ich inzwischen abgebaut habe. [IMG] Nun soll an die...
  4. Bodenplatte oder Fundament für Anbau

Bodenplatte oder Fundament für Anbau: Hallo Ich habe eine Reihenhaus und auf der Rückseite eine Terasse. Mein Nachbar neben mir hat einen großen Anbau, wie auf dem Bild zu sehen ist...
  5. Fundament Bewährung Rost

Fundament Bewährung Rost: Hallo ihr Heimwerker, Jetzt hab ich mich auch mal registriert. Wir haben ein Haus gebaut und werden dieses Forum sicher oft brauchen. Meine erste...