Fundament mit H-Anker - Frage nach Anleitung

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Jeddiah, 22.03.2015.

1. #1 Jeddiah, 22.03.2015
    Jeddiah

Jeddiah Benutzer

Hallo zusammen
    ich möchte im Herbst nachdem der Innenausbau unseres Häuschens dann fertig sein wird ein Brennholzlagerschöpfle bauen. Ich würde die Ständerbalken gerne, analog zu Carports, auf H-Ankern aufbauen. Die Anker werden ja einbetoniert und sollten a)im Wasser sein und b) fluchten. Meine Frage ist nun wie ich das bewerkstelligen kann. Wie werden denn die Anker im noch feuchten Beton so fixiert dass sie ihre Position nicht verändern. Kann mir das jemand in leichter Sprache erklären oder auf eine bestehende Anleitung verweisen.

Vielen Dank

Michael

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 22.03.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Besorg Dir eine Vierkantlatte oder ein Brett das lang genug ist. An diesem Brett befestigst Du die Anker (anschrauben/ Schraubzwinge/...). Dabei sollten die Anker aber schon in den Löchern der Fundamente hängen. Jetzt kannst Du das Brett durch unterlegen ausrichten. Gegen ein seitliches wegkippen helfen Erdnägel.

4. #3 ichwardasnich, 22.03.2015
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    bau das Ding doch von oben nach unten. Klingt seltsam, geht aber super, besonders wenn eine oder mehrere Seiten des Unterstandes am Haus befestigt sind. Dann kann man das Dach auf Drehstützen errichten und ausrichten. Die Beine werden dann dran gehängt, mit den H-Ankern in die ausgehobenen Löcher. Wenn abschließend alles nochmal kontrolliert wurde, einfach die Anker einbetonieren und fertig. Ist viel einfacher und genauer als andersherum.

Gruß

P.S kann sich nicht mal jemand um den Zeilenumbruch im Schreibfenster kümmern, das nervt.

5. #4 Mr.Ditschy, 22.03.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn keine Drehstützen zur Hand kann man auch kleinere Aufbauten auf H-Anker, die z.B. auf Hölzern (Holzlatten/Schichtbretter usw. ... ca. 2-3cm Stark) liegen aufbauen, somit auch erst nach dem Aufbau wie bei der hängenden Variante ausbetonieren ... also Loch ausheben, den H-Anker in das Loch halten und die passenden Hölzer durch den H-Anker schieben, so bleibt der Anker am oberen Eisen hängen/stehen (dabei kann man mit Keilen die Balken beim Aufbau ggf noch ausrichten) ... nach dem Aufbau und Absprießen seitlich Beton in das Loch füllen, nach der Aushärtung werden die Hölzer unter dem H-Anker heraus geklopft, so hat man auch gleich den Wasserschutz-Abstand von Boden zum Holzbalken realisiert.
    Dies Bedarf natürlich eher einen einigermaßen ebenen Untergrund (sonst sollten zuvor HT-Rohre auf gleicher Höhe einbetoniert werden, auf diese die Hölzer wiederum liegen) und kommt auch alles auf die Aufbauzeit an, ob dies alles an einem Tag geschehen muss ... gut, man kann auch Blitzzement nehmen.

Sonst würde ich aber auch eher einen Querbalken in die H-Anker spannen und diesen ausrichten und die Anker Tage zuvor ausbetonieren ... denn so ein wackeliger Aufbau ist nicht jedermans Sache.

-----

Ohh ja, dies ist beim schreiben sehr nervig (ist mir nun auch aufgefallen).

6. Dalo

Dalo Neuer Benutzer

Hallo,

nachdem es hier thematisch hinpasst und ich denke, dass es dafür keinen eigenen Beitrag braucht, eine Frage:
    Wir lassen gerade einen Einzelcarport aufbauen und es gibt etwas Ärger mit der Firma, die das macht, weil sie u.E. viel zu lange für alles braucht.
    Heute haben zwei Mann geschlagene 4 Stunden gebraucht, um die sechs H-Anker im Beton auszurichten.
    Ist das eine realistische Zeit oder können die das definitiv nicht?

Danke und Gruß
    Dalo

7. #6 Schnulli, 16.10.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,
    Keine Ahnung ob es nun viel oder wenig ist aber macht man für sowas nicht nen Festpreis aus?

Gruß
    Thomas

8. Dalo

Dalo Neuer Benutzer

Hallo,

nun ja... teils teils.
    Wir haben einen Festpreis für den Aufbau ab Oberkante Fundament. Aber für die Fundamente und da gehört jetzt leider das Setzen der H-Anker mit dazu hat man uns erklärt, dass da kein Festpreis möglich ist, weil man ja nicht weiß, was für ein Untergrund vorhanden ist und ob man nicht z.B. auf Betonplatten vom Bau (der Carport steht direkt am Haus) stößt etc. Das leuchtete uns leider ein und wir haben uns darauf eingelassen, dass das eine auf Regie läuft, der andere Teil mit Festpreis.

Gruß Dalo

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Waren sie dabei ? Immerhin müssen vier Linien in einer Ebene, und rechtwinklig zueinander ,ermittelt werden ; da sind Beton und H-Anker setzen , das kurzweiligere . Daher in Ordnung .

10. #9 Mr.Ditschy, 18.10.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Sehe ich auch so ... muss auch genau sein, denn sonst passt dies nacher nicht.

11. #10 HolyHell, 19.10.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich finde die Formulierung etwas unglücklich. Wohl auch da zum bewerten einige Angaben fehlen.
    Also Mutmaße ich mal etwas:
    Punktundamente von 0,4 x 0,4 x 0,8m
    Bei 6 Stk. sind das ~0,77 m³.
    Mußten die Beiden das noch ausschachten?
    Beton muß man sich auch erstmal irgendwo her zaubern und anrühren.
    Dann halt noch das ausrichten.

Unter diesen Gesichtspunkten finde ich 8 Std ehr schon extrem wenig.

Thema: Fundament mit H-Anker - Frage nach Anleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. H Anker ausrichten

,
  2. h-anker einbetonieren ausrichten

,
  3. h träger fundament

,
  4. h anker,
  5. h eisen Fundament,
  6. h anker ä im kg rohr,
  7. h pfostenträger einbetonieren rohr,
  8. H-Anker einbetonieren,
  9. h anker rohre,
  10. Carport Fundament kg rohr,
  11. h-pfostenträger mit kg rohr,
  12. h anker setzen höhe,
  13. plastikrohr zum h anker einbetonieren,
  14. wie baue ich ein gartenhaus mit h ankern,
  15. h anker in kg rohr,
  16. anleitung h anker einbetonieren,
  17. fundament mit h-anker für carport herstellen,
  18. h anker einbetonieren kg rohr,
  19. aufbau h anker,
  20. h anker fundament,
  21. h anker einbetonieren anleitung carport ausrichten,
  22. ment für H-Anker,
  23. h anker gebrochen,
  24. h-anker ausrichten
Die Seite wird geladen...

Fundament mit H-Anker - Frage nach Anleitung - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...