Fundament für Mast

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Salmi, 15.08.2015.

  1. Salmi

    Salmi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich muss im Garten einen Mast für die Sät-Schüssel bauen. Der Mast wird ca. 5 m hoch werden und entspricht in etwa einem gängigen Alu-Fahnenmast.

    Hierzu will ich ein Betonfundament erstellen. Jetzt meine Frage:
    Kann ich das Fundament in 2 Phasen erstellen - also an einem Tag die Hälfte der Betonfüllung und an einem anderen Tag den Rest? Oder gibt's da Festigkeitsprobleme? Ein Armierungskorb wird mit verbaut.

    Hintergrund der Frage ist, dass es dort sehr unwegsam ist und der komplette Beton mit Eimern über einen schmalen Pfad getragen werden muss. Dies ist wahrscheinlich an einem Tag nicht zu schaffen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Die drei Fundament können sie , jedes für sich schütten . Nur eine Stange wird die SAT Schüssel sehr schwanken lassen , das ist für das HD TV nicht ratsam . Daher lieber ein Dreibein erstellen, da kann man nötigenfalls auch eine Leiter anstellen. Fragen Sie den nächsten TV Fachmann , nicht vom METRO Konzern .
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 15.08.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    253
    Hmm, ist evtl. nicht ideal, aber wenn nicht anders möglich (wird das Fundament so Groß?)... und durch das Armierungseisen entsteht ja eine sichere Verbindung.

    Doch wie schauts mit Helfern und Schubkarren aus?
     
  5. Salmi

    Salmi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Das Fundament wird 100 x 100 x 100 werden, also 1000 Liter Inhalt. Leider ist mit Schubkarre nichts zu wollen. Trampelpfad am steilen Hang. Helfer sind da, es muss aber alles, wie Wasserträger Hummel, getragen werden.

    Es soll eine Waldhütte mit TV versorgt werden und in Richtung des Satelliten steht ein Fichtenhochwald. Wir haben praktisch nur an einer Stelle die Möglichkeit mit einem 5 m Mast Empfang zu bekommen.

    Gegen Schwankungen wird der Mast mit Stahlseilen abgespannt.

    Danke auch für die Antworten
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Moin, wenn der ohnehin abgespannt wird , sollte 60 x 60 x 100 voll reichen.

    Rechnet Druck und Last noch einmal durch .
     
Thema:

Fundament für Mast

Die Seite wird geladen...

Fundament für Mast - Ähnliche Themen

  1. Blanko Master S defekt

    Blanko Master S defekt: Wir haben von Blanko den Einhebelmischer mit Brause. Wenn ich den Hebel umstelle vom Wasserhahn auf die Brause, kommt zwar Druck in den Schlauch,...
  2. Xtar VC2 Plus Master-Ladegerät für 18650 (etc.) Akkus

    Xtar VC2 Plus Master-Ladegerät für 18650 (etc.) Akkus: Hallo kennt jemand das Lionen und NICD NIMH Ladegerät Xtar VC2Plus Master? Das Ladegerät Xtar VC2Plus Master lässt sich zum Laden von 18650 Akkus...
  3. Grundmauer schief auf Fundament ->keine Hohlkehle

    Grundmauer schief auf Fundament ->keine Hohlkehle: Hallo, ich habe meinen Keller freigelegt um die Wand abzudichten und um eine Dämmung aufzubauen. Mir sit aufgefallen, dass das Fundament...
  4. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hi, Ich hab mir ein Gartenhaus 2x2,5 m zugelegt. Mit dabei ist eine Rahmenkonstruktion für den Boden. Darauf könnte man einen Holzboden...
  5. Fundamente für Terrassenüberdachung

    Fundamente für Terrassenüberdachung: Hallo zusammen in einem anderen Faden hatte ich von meinem Wintergarten berichtet, den ich inzwischen abgebaut habe. [IMG] Nun soll an die...